Blackscreen nach Verbose Boot / OS Picker, startet nur in einigen Fällen

  • Hallo zusammen,


    nach der Installation von macOS und Windows (auf getrennten M2-SSDs) bekomme ich macOS nur manchmal zum Hochfahren.
    Windows funktioniert einwandfrei. Wenn macOS richtig gebootet hat, funktioniert auch alles.


    Mein System:
    - Asus Z490M Gaming
    - Intel Core i5 10400
    - MSI RX5500XT Mech OC 8GB
    - 2x 8GB Corsair Venegance LPX
    - 2x Samsung EVO 750 M2


    OpenCore


    Nachdem ich den NVRAM zurücksetze oder einige Zeit warte, kommt macOS manchmal gut hoch. Aber auch nicht wirklich reproduzierbar.
    Nächster Neustart, schwarzer Bildschirm nach verbose boot. Nächster Neustart, es kann funktioniert oder auch nicht. Wirklich ein seltsames Verhalten.

    OpenCore Logfiles und meinen EFI-Ordner findet ihr unter anbei. Ich konnte bei einem erfolgreichen oder erfolglosen Boot keine Unterschiede im Log erkennen.

    Vielen Dank im Voraus für eure freundliche Hilfe und Unterstützung.

    Ich freue mich darauf, von euch zu hören.


    Viele Grüße,
    René

  • Hi,


    ich würde erstmal folgende Kexte direkt in der config bei enabled auf NO stellen.

    FakePCIID_Intel_HDMI_Audio.kext

    FakePCIID.kext

    NVMeFix.kext

    RtWlanU.kext

    RtWlanU1827.kext


    Somit nutzt du erstmal die nötigsten und kannst schauen ob da der Verursacher dabei ist.

  • Sanity Checker meldet


    BlacklistAppleUpdate was deprecated in OpenCore v0.6.0 - See run-efi-updater under NVRAM instead


    Wenn du OC 0.63 benutzt dann passt die config.plist nicht.

  • bluebyte Die config sieht nach OC 064 aus. Der Sanity checker hat anscheinend das letzte update verpasst und ist noch bei 063.


    BlacklistAppleUpdate kam jetzt dazu, weil sonst die apple firmware wieder im EFI Ordner landet wenn man BigSur bootet.

  • Hallo zusammen,


    danke für euer bisheriges Feedback!

    Habe die o.g. Kexte mal deaktviert, was eine Verbesserung mit sich gebracht hat.


    Hatte nun einige Reboots. Statistik: 5 nicht erfolgreich, 5 erfolgreich. Die erfolgreichen Boots größtenteils interessanterweise alle direkt nach der Änderung.

    4 x erfolgreich

    4 x nicht erfolgreich

    1 x erfolgreich

    1 x nicht erfolgreich


    Ergibt für mich irgendwie theoretisch wenig Sinn, dass es mal funktioniert und mal nicht :(

    Also die Erfolgsrate ist deutlich höher, Danke vielmals dafür! Jetzt gilt es nur noch den Rest rauszufinden... Was könnte ich denn noch tun bzw. wie sollte ich weiter vorgehen?


    Hatte die Kexte aus dem OpenCore Install Guide, was sollte ich nun prüfen ob es ohne die Kexte nicht mehr funktioniert. Sorry, vielleicht eine doofe Frage... Aber bin noch nicht so tief in das Thema vorgedrungen.


    Ist meinem Verständnis nach OpenCore 0.6.4.


    Danke und LG,

    René

  • War SetupVirtualMap die einzige Änderung die du gemacht hast? Laut Anleitung sollte der Quirk auf Yes stehen.

    Hattest du deine EFI schon auf die Festplatte kopiert und würdest jetzt per Stick noch ins System kommen? Oder wie hast du die EFI, bevor du macOS installiert hast, bearbeitet?

  • Ich habe eben vom USB Stick gebootet und dann die Einstellung wieder zurück geändert. Jetzt geht es wieder im 50/50 Schema :)


    Habe immer ein paarmal gebootet, bis ich wieder reingekommen bin. Weil ich die EFI schon auf der Platte haben.


    Zum Troubleshootem vllt vom Stick einfacher ;)


    Welche Anleitung meinst du? Habe es eigentlich nach Dortania gemacht.


    Lg

    René

  • Sehr gut, lass die 50/50 EFI zur Sicherhet unangetastet.

    Ja ich meine auch die Anleitung von Dortania. Ich habe aber auch schon festgestellt, dass von System zu System Quirks auch anders eingestellt werden müssen. Einige hängen auch von einander ab, was man gut in der configurations.pdf nachlesen kann. Heißt, nur weil es dort steht, muss es nicht 100 prozentig so eingestellt werden.

    Von wo hast du den BigSur installer geladen?

  • Okay, dann lass ich die auf der Platte und ziehe die USB EFI nach. Ich sehe schon, das wird noch ein längerer Weg... Kannst du mir sagen wo ich die configurations.pdf einsehen kann? Würde wie o.g. auch gerne mal die deaktivierten Kexte nachlesen um zu verstehen, was ich da nun deaktiviert hab :)


    Habe den Installer mit getmacos über meinen Mac geladen, weil ich einen Offline Installer gemacht habe. Meine Fenvi ist erst Heute gekommen, sodass es nicht anders möglich war.


    LG

    René

  • Die configuration.pdf liegt im Doc Ordner vom OC release Paket das du wahrscheinlich runtergeladen hast. Dort werde die Funktionen von OC erklärt, nicht aber die Kexte. Die würde ich einfach googlen und meist ist auf der github Seite zu deren Funktion was zum nachlesen. zb.: https://github.com/acidanthera/IntelMausi

    Es gibt vielleicht irgendwo eine tolle Übersicht, doch die ist mir leider nicht bekannt.

    Ja, könnte noch etwas dauern bis es rund läuft, sollte mit OC eigentlich zuverlässig booten. Ich schau nochmal genauer deine EFI an. Kannst du derweil deine Hardware in dein Profil eintragen? Somit ist sie jederzeit zu sehen. Das geht oben übers Konrollzentrum--Profil bearbeiten.

  • Ah perfekt, Danke für den Hinweis. Dann hab ich etwas zum Schmökern.


    Lieben Dank, dass du dir das anschaust. Echt klassr. Bin gespannt, was ein erfahrener „Hackintosher“ dazu sagt.


    Liebe Grüße,

    René

  • Unter ACPI Quirks hast du den DisableRtcChecksum. Der gehört da nicht hin, den gibts unter Kernel/Quirks. Lösch die Zeile mal unter ACPI Quirks.

    Unter Platforminfo hast du eine SMBIOS Kolumne. Wie kommt die dahin und wie hast du die ausgefüllt?

    Setzt mal vor SMBIOS eine #. Dadurch werden die Einträge nicht mehr beachtet.

  • Ich habe ja vor ein paar Stunden so etwas angedeutet, dass die config.plist nicht zur eingesetzten Version passt.

    In Zukunft die config.plist mit der Sample.plist der eingesetzten Version vergleichen! Es kommen neue Parameter dazu
    oder es werden Parameter gestrichen.

  • Hallo zusammen,


    habe nun die o.g. Änderungen durchgeführt und zudem den Serial Port im BIOS disabled.

    Läuft aktuell wie geschmiert!


    Jetzt gehts ans FineTuning.


    Danke euch für die Unterstützung.


    LG

    René

  • Cool, jetzt könntest du noch folgendes tun:

    https://dortania.github.io/Ope…setting-up-opencore-s-gui

    Eine Usbport.kext erstellen anhand dieser Anleitung.


    Anschließend XhciPortLimit auf NO stellen. (Dank dieser Einstellungsoption braucht man bei OC keine Usbinjectall.kext)

    Unter Misc/Debug Target auf 3 stellen. Dann bekommst du kein logfile mehr in deine EFI.