Beiträge von rrrene

    Okay, dann lass ich die auf der Platte und ziehe die USB EFI nach. Ich sehe schon, das wird noch ein längerer Weg... Kannst du mir sagen wo ich die configurations.pdf einsehen kann? Würde wie o.g. auch gerne mal die deaktivierten Kexte nachlesen um zu verstehen, was ich da nun deaktiviert hab :)


    Habe den Installer mit getmacos über meinen Mac geladen, weil ich einen Offline Installer gemacht habe. Meine Fenvi ist erst Heute gekommen, sodass es nicht anders möglich war.


    LG

    René

    Hallo zusammen,


    danke für euer bisheriges Feedback!

    Habe die o.g. Kexte mal deaktviert, was eine Verbesserung mit sich gebracht hat.


    Hatte nun einige Reboots. Statistik: 5 nicht erfolgreich, 5 erfolgreich. Die erfolgreichen Boots größtenteils interessanterweise alle direkt nach der Änderung.

    4 x erfolgreich

    4 x nicht erfolgreich

    1 x erfolgreich

    1 x nicht erfolgreich


    Ergibt für mich irgendwie theoretisch wenig Sinn, dass es mal funktioniert und mal nicht :(

    Also die Erfolgsrate ist deutlich höher, Danke vielmals dafür! Jetzt gilt es nur noch den Rest rauszufinden... Was könnte ich denn noch tun bzw. wie sollte ich weiter vorgehen?


    Hatte die Kexte aus dem OpenCore Install Guide, was sollte ich nun prüfen ob es ohne die Kexte nicht mehr funktioniert. Sorry, vielleicht eine doofe Frage... Aber bin noch nicht so tief in das Thema vorgedrungen.


    Ist meinem Verständnis nach OpenCore 0.6.4.


    Danke und LG,

    René

    Hallo zusammen,


    nach der Installation von macOS und Windows (auf getrennten M2-SSDs) bekomme ich macOS nur manchmal zum Hochfahren.
    Windows funktioniert einwandfrei. Wenn macOS richtig gebootet hat, funktioniert auch alles.


    Mein System:
    - Asus Z490M Gaming
    - Intel Core i5 10400
    - MSI RX5500XT Mech OC 8GB
    - 2x 8GB Corsair Venegance LPX
    - 2x Samsung EVO 750 M2


    OpenCore


    Nachdem ich den NVRAM zurücksetze oder einige Zeit warte, kommt macOS manchmal gut hoch. Aber auch nicht wirklich reproduzierbar.
    Nächster Neustart, schwarzer Bildschirm nach verbose boot. Nächster Neustart, es kann funktioniert oder auch nicht. Wirklich ein seltsames Verhalten.

    OpenCore Logfiles und meinen EFI-Ordner findet ihr unter anbei. Ich konnte bei einem erfolgreichen oder erfolglosen Boot keine Unterschiede im Log erkennen.

    Vielen Dank im Voraus für eure freundliche Hilfe und Unterstützung.

    Ich freue mich darauf, von euch zu hören.


    Viele Grüße,
    René

    Dateien