NUC8i5BEK - Crucial 2x16GB DDR4 2400 - 500 GB Evo Plus M.2 (- dual-boot?)

  • Ich schreibe gerade auf einem Intel BOXNUC8i5BEK2 aka. MacMini, auch 32GB RAM, 1TB SSD, Big Sur 11.1 - kann Dir gerne mein EFI zur Verfügung stellen. Gehen tut alles, inklusive SD-Kartenleser, was eher selten ist auf dem Hack.


    Allerdings ist die Dateigrenze hier bei 25MB eher klein, da diverse Kexte allein schon bei 15MB liegen...

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • @Leggalucci: sag mal, funktioniert AirDrop bei Deinem Nuc8? Bei mir kommt immer die Meldung siehe Screenshot, wenn ich versuche AirDrop zu starten.


    Die Seriennummer meines "Macs" ist aber auch noch "SYSTEMSERIAL". Hängt es ggf. damit zusammen?


    Gruss und THX

  • demianovics Nein, damit Airdrop funktioniert, muss die wlan Karte getauscht werden.

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Beim NUC8i5BEK ist nix mit WLAN Karte tauschen, fest verlötet und kein Steckplatz für andere Module vorhanden.


    demianovics Ich würde an deiner Stelle mal abwarten, wie sich der AirportItlwm Kext weiterentwickelt. Vor einem Jahr hat keiner dran geglaubt, dass Intel WLAN Module mal brauchbar in Gang gebracht werden und jetzt sind immerhin schon AirDrop Geräte sichtbar. Also gut möglich dass da noch was kommt.
    Bis dahin kannst du dir ja als Alternative mal „Snapdrop“ anschauen.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Beim NUC8i5BEK ist nix mit WLAN Karte tauschen, fest verlötet und kein Steckplatz für andere Module vorhanden.

    das wusste ich nicht. Ich meine nur mal gelesen zu haben, dass die wlan Karte getauscht werden muss. Man lernt doch immer was dazu ;-)

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Naja ist nicht ganz falsch, aber auch nicht richtig.
    Von den NUC8 gibt es zwei Bauformen, die BEK und die BEH.


    BEK = 1x M.2 Slot für SSD

    BEH = 1x SATA für SSD + 1x M.2 für SSD oder WLAN Modul


    In diesem Falle ist aber ein BEK Modell im Einsatz, das heißt dass wir nur einen einzigen M.2 Slot zur Verfügung haben.
    Aber wie gesagt, ich würde abwarten wie es mit der Entwicklung von AirportItlwm weitergeht


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Danke euch beiden für die Infos. Was die AirportItlwm Kext angeht, bin ich sehr gespannt. Hab nach boots bzw. wakeups gerne mal hängendes Wlan und/oder Bluetooth, vielleicht tut sich da dann auch was.


    Und Snapdrop ist ja geil. Hab ein iPhone 6S hier, dass ich nur zum entwickeln habe. Habe ein paar Fotos geschossen und wollte die auf den Rechner transferieren. Thx für den Tip.


    Update: hmm, wollte grade noch eine Antwort schreiben, aber ich konnte keinen neuen Post machen, das Formular fehlte. Warum?
    Egal, hier scheint es die releases von Airportltlwm zu geben: https://github.com/win1010525/Airportitlwm-kext/releases
    Habt ihr ne Ahnung, wie ich rausfinde, welche Version bei mir im Einsatz ist? Da dort nur 2 Releases liegen, würde ich die Dateigröße vergleichen. Und gleicht sie der älteren, wäre es wohl die alte.


    Update2: na ja, da ich Leggalucci 's EFI vom 13. Dez '20 nahm, kann da die neueste Version (Mitte Januar '21) noch gar nicht drin sein. Nice! Probier ich mal aus. ALs Noob würde ich vermuten, ich ersetze die alte Datei mit der neuen und starte neu. Ich gebe Bescheid.


    Update3: oh, ich glaube das hier ists eigentlich https://github.com/OpenIntelWireless/itlwm/releases und jetzt checke ich, dass ich erst wieder posten kann, wenn der letzte post nicht von mir war ;)

  • Ich nutze den AirportItlwm_v1.2.0_stable_BigSur.kext


    Kann man dann ohne Heliport nutzen


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Hey Leggalucci bzw. Jono ,


    ich habe eben mal mein EFI gemounted und die OC/Kext/intlwm.kext durch AirportItlwm_v1.2.0_stable_BigSur.kext von https://github.com/OpenIntelWi…itlwm/releases/tag/v1.2.0 ersetzt. Also die alte umbenannt, und die neue mit dem namen der alten dort hin gelegt.


    Nach dem Neustart kam ein Alert mit "intlwm funktioniert nicht" (sinngemäß).

    Könnte ihr mir sagen was ich falsch mache? Danke und Grüße

  • Du mußt die AirportItlwm.kext in den Kext-Ordner kopieren, kannst die itlwm.kext löschen und musst dann den config-Eintrag anpassen.


    Überschreiben funktioniert nicht.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • RenStad: ok, und wo/wie passe ich den config-Eintrag an? Meine Suche hat mich grad bis zum "Kext Updater" geführt. Danke soweit

  • Die config.plst am besten mit einem Plist-Editor öffnen. Den Eintrag findest Du unter Kernel/Add.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • RenStad: Ok, habe die AirportItlwm.kext nach EI/OC/Kexts/ gelegt. Und die config.plist angepasst. Funzt - THX!

    hab in Kernel/Add den Eintrag vom alten itlwm angepasst, genauer:

    BundlePath: itlwm.kext > AirportItlwm.kext
    ExecutablePath: Contents/MacOS/itlwm > Contents/MacOS/AirportItlwm

    in Misc/Security:
    DmgLoading: war schon "Signed"
    SecureBootModel: war schon "Default"

    HeliPort habe ich deinstalliert, und nutze jetzt quasi die "Apple WiFi-Config UI". So weit so gut. Version 1.2.0 von AirportItlwm nutze ich nun also (vorher itlwm.kext version 1.1.0). Ich musste allerdings feststellen, dass der Speedtest eher noch ein wenig langsamer ist als vorher. Bislang hab ich down ca. 58 Mbits (von 100 vorhandenen (MacBook immer)) bekommen, jetzt kämpft er sich von 12 hoch und landet meist bei ca. 30. Einmal hatte ich 72. Ich muss das über die Tage nochmal checken, so bringt es mir ja bisher keinen Vorteil.

    Es ist auch immer noch so, dass bei SpeedTests die MagicMouse manchmal hart zu stotttern anfängt - Bluetooth de/aktvieren hilft.
    Auch geht bei de/aktivieren von Wlan Bluetooth immer mit aus.

    Und mal schauen ob er weiterhin bei jedem 2ten WakeUp aus dem Sleep die Maus nicht findet und Bluetooth ein de/aktiveren braucht bzw. alle Woche mal nen Neustart.


    RenStad: hast Du die eben genannten Probleme auf deinem Nuc8i auch?

  • Die Probleme habe ich nicht. Die WLAN-Geschwindigkeit ist schon etwas langsamer als mit einer Broadcom-Karte aber sie ist nicht schlecht. Vor allem ist das WLAN inzwischen zuverlässig. Allerdings hängt mein NUC per Kabel am Ethernet-Port, so dass ich WLAN nur für die Apple-Funktionen aktiviert habe. Ich warte noch auf die voll Funktionalität von Airdrop. Hand-Off klappt schon sehr gut.


    Auch mit Bluetooth aber absolut keine Probleme. Meine Maus verbindet sich zuverlässig, auch nach dem Sleep. Sleep-Probleme sonst gibt es auch nicht.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Na dann nimm gleich die Neuste. Die ArportItlwm.kext (Version für BigSur) auspacken und in den Kext-Order schieben. Die EFI war sonst so groß für eine Upload.


    EDIT: SerienNummern und Deine MAC-Adresse als ROM nicht vergessen.

    Dateien

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Yay, very nice. Danke! Ich mach mich gleich mal schlau was es mit SerienNummern, MAC-Adresse und ROM auf sich hat.

    Gebe Bescheid wie's lief.

  • Zum Erstellen einer Serial-Nummer gibt es mehrer Möglichkeiten. Ich denke, die einfachste ist, die Nummern mit dem OpenCore-Configurator zu erzeugen.


    Beim Arbeiten mit dem OC-Configurator ist es wichtig, den OC-Configurator mit der richtigen Serial-Nummer zu verwenden. Diese muss grundsätzlich zur Version config.plst passen, die man gerade bearbeiten will. Sonst kann es passieren, dass die geänderte config.plst nicht mehr funktioniert. Die angefügte Datei ist die richtige für die OC-Version 0.6.7.


    Gehe also wie folgt vor.

    Schiebe zunächst das Programm in Dein Programme Ordner.


    1. Öffne Deine EFI und mache einen Rechts-Klick auf die Datei config.plst im OC-Ordner. Klicke dann auf "Öffnen mit" und wähle "OpenCore Configurator".


    2. Klicke auf Plattforminfo


    3. Klicke im Fenster Oben auf "DataHub - Generic - PlatformNVRAM"


    4. Klicke nun auf die Schaltfläche "Generate" unter dem Feld "System Serial Number" mehrmals.


    5. Mache das gleiche mit der System UUID.


    6. Prüfe nun, ob die Serien-Nummer noch frei ist, in dem Du unten auf "Check Coverage" klickst. - Durch den Klick landest Du auf einer Apple-Seite zum Prüfen von Serial-Nummern. Es muss ein Hinweis kommen, dass dies keine gültige Seriennummer ist bzw. dass Du eine gültige eingeben sollst. Dann ist alle gut und Du kannst zu 7. gehen. Wenn dort aber ein Hinweis kommt, dass die Nummer gültig ist, wiederhole die Schritte 4 und 8 und prüfe erneut.


    7. Trage nun im Feld ROM die Mac-Adresse Deines Ethernet- Adapters ein. Die MAC-Adresse findest Du unter Systemeinstellungen/Netzwerk - Ethernet - weitere Optionen - Hardware


    8.Speichern und Neustarten mit NVRAM.Reset


    Anschließend sollte unter diesen Mac Deine neue Serial.Nummer auftauchen.

    Dateien

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2