BIOS-Update fehlgeschlagen - Gigabyte Z490 Vision G

  • Moin Fans, mir ist leider große Sch... passiert mit meiner neuen Hardware. Gigabyte Z490 Vision G mit I7-10700k. Der Zusammenbau hat geklappt. Die anschließende Installation von Windows 10 verlief ohne Komplikationen. Dann wollte ich das BIOS aktualisieren. Also habe ich die letzte Version heruntergeladenen und auf einen USB-Stick gepackt. Im BIOS wie ich es kenne mit QFlash die Datei auf dem USB-Stick ausgewählt. Update gestartet. Danach sollte der Rechner eigentlich starten. Stattdessen begrüßte mich ein schwarzer Bildschirm und es kamen Piepsignale. 3x lang - kurze Pause- 3x lang. Leider hat das Board kein Dual-Bios. Habe mich schon über Q-Flash Plus informiert. Besteht da noch Hoffnung oder ist das Board, wie es in einem Lied von Pink Floyd heißt: „All in all it‘s just another brick in the wall“


    Viele Grüße von Steffen


    Beim Vision D ist der Vorgang etwas ausführlicher beschrieben. Deckt sich aber nach meiner Recherche mit dem Vision G. Die erste Anleitung ist aus dem Handbuch vom Vision D. Die zweite aus einem Forum. Mainboard komplett ohne Komponenten? Ohne Graka ist verständlich. Muss die CPU und der RAM auch raus?


    Habe schon soviele BIOS-Updates durchgeführt. Auch Mods auf meinen Notebooks. Aber sowas ist mir in all den Jahren noch nicht passiert.

    Irgendwann ist wohl jeder mal dran. ;(

  • DSM2 viele Dank für die schnelle Antwort. Aalso besteht da noch Hoffnung?

  • Im schlimmsten Fall musst du mit nem flasher bei, dann kann man das ganze retten.


    Ob der beschriebene Weg im Screenshot funktioniert musst du selber testen.

    Ich habe nur deine Frage beantworten wollen, ob Komponenten ausgebaut werden müssen und das ist nicht notwendig...

  • Ich denke das die "Alle Komponenten raus" aussage eher auf einen defekten Komponente bezieht die einen sauberen POST (Power On Self Test) nicht erlaubt.

    Bei funktionstüchtigen Komponenten sollte da nichts dazwischen funken.


    Zu Bios update selbst sollte man bei neuen und frisch auf dem Markt erscheinenden Mainbords auch beachten das die meist eben nicht fehlerbereinigt oder "ausgereift" sind.

    Daher meine Empfehlung, zuerst im Bios auf default Einstellungen setzen danach Updaten.

    Man kann ja heutzutage meistens seine konfiguration speichern und nach update wieder zurückspielen.

    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Ohne Graka ist verständlich. Muss die CPU und der RAM auch raus?

    Man spürt Deine Verzweiflung, sonst kämst Du als alter Hase nicht auf solche Ideen. Wobei ich Derlei durchaus nachvollziehen kann, weil man sich in solchen Momenten über sich selber ärgert - da geht der Adrenalinspiegel nach oben.

    Überlege mal ganz ruhig: wie soll ein Biosupdate bei einem Brett gelingen, das ohne CPU & RAM nicht funktionsfähig ist, mit dem Flashvorgang umzugehen. Allein die Beeps beim Einschalten wegen fehlender RAM-Riegel würden schon nerven. Hast Du doch früher bei älteren MBs auch nicht gemacht, die noch mit Diskette geflasht wurden. Peripherie wie HDDs, zusätzliche Karten etc. abkoppeln ja, aber sonst muss die Basisfunktion erhalten bleiben.


    Also tief durchatmen und ruhig alle möglichen Punkte durchgehen. Das wird schon. ;)

  • Das klappt sowohl mit CPU als auch ohne Komponenten.


    Diese „Flash Programme“ sind read only auf einem Baustein, und werden durch brücken (oder drücken eines Buttons) beim cold Boot aktiviert.


    Laufen autonom, kannst auch nicht tot flashen. Hat mit dem eigentlichen bios nix zu tun.


    Stick vorbereiten, ab in den Port und loslegen.

  • LuckyOldMan das Board erlaubt einen Flash über den speziellen USB-Anschluss mit QFlash Plus. Geht sogar ohne RAM und CPU😂

    Ich habe bei der ersten Inbetriebnahme die Setup-Defaults geladen. Das einzige was geändert war, das war COM-Schnittstelle aus und above 4 G an.

    Sitze hier auf Arbeit und habe Angst, dass ich mit dem Kopf auf den Schreibtisch knalle 😎

    Zwei Stunden gepennt ☕️☕️☕️☕️😎😎😎😎

    DSM2 das war kein Screenshot sondern eine Hardcopy auf dem Schreibtisch 😂

  • auch ohne Komponenten

    Aha. Da merkt man, dass ich keine top-aktuellen Bretter habe - die Entwicklung ist irgendwie an mir vorübergegangen. Obwohl: mein Asus Z87 Deluxe hat auch son modernes Zeuchs USB BIOS-Flashport mit Taster, sehe ich auf der Rückseite.

  • wenn eine Taste auf der Rückseite oder irgendwo am Board ist, sollte ein Vernünftiger Board-Entwickler seine Flash-Software autonom machen :)


    Garantie ist das aber keine, das der Hersteller mitdenkt. Da gibt's bestimmt auch Kerzen am Leuchter, die nicht ganz so hell strahlen :)

  • Ich finde im Netzt nix, wo irgendein BIOS 3x lang- Pause - 3x lang beept. Nur 3x lang, was dann am Tastaturkontroller liegen soll. Hast du mal ein CLR-CMOS mit dem Jumper probiert bluebyte ?


    Edit: Hab mal das Manual von deinem Board runtergeladen. Schau mal...


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho ich suche auch schon wie verrückt. Habe auch was gefunden über Protected Mode. Aber das ist ja noch aus Steinzeit.

    Tüüüt-Tüüüt-Tüüüt—————Tüüüt-Tüüüt-Tüüüt

    Ende der Ausgabe


    Werde das nach Feierabend mal aufnehmen. Vielleicht ist es ja 3x kurz anstatt 3x lang.


    3x lang heißt im Morsecode....... O O

    Wie passend 😂

  • Hab mal das Manual von deinem Board runtergeladen.

    Habe ich auch gemacht und dann versucht, bzgl. QFlash plus dem Verweis auf die Webpage zu folgen: Suche bislang erfolglos ich gurgel mir den Wolf. :rolleyes:


    Vielleicht ist es ja 3x kurz anstatt 3x lang.

    War das nicht eher · · · − − − · · · ? Wäre passender. ;)

    kein Dual BIOS mehr

    Vielleicht haben sie gemerkt, dass die M- & B-Chips zu häufige Restores nicht vertragen. :D

    Ich liebe meine ollen Asus mit gesockeltem BIOS-Chip. ;)

  • Liebe Hackintosh-Freunde, ich bedanke mich mal zwischendurch recht herzlich bei Eu für die Antworten. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ansonsten bezeichne ich es als Lehrgeld. Never change a running system.


    5T33Z0 du bist schuld. Einer muss ja schuld sein. Hätte ich deinen Guide nicht gelesen, dann hätte ich das neuste BIOS nicht gedowngeloadet und nicht geupgedatet :lasche:


    Ist natürlich ein kleiner Scherz :trost:

  • Ansonsten bezeichne ich es als Lehrgeld

    Bis das soweit ist, dauert es noch. ;)


    Dran bleiben - Du hast ja vielleicht gelesen, dass ich in Sachen Gigabyte & BIOS auch so meine Erfahrungen sammeln durfte (vor ein paar Tagen musste ich wieder Brücken löten), dennoch hartnäckig dran blieb und auch Andere dazu anhielt, nicht so schnell aufzugeben.

  • LuckyOldMan Vielen herzlichen Dank für deine aufmunternden Worte. Wenn ich daran denke wie wir beide uns vor garnicht so langer Zeit gefetzt haben. Total bekloppt war das.


    BIOS-Update mit QFlash Plus

  • Denk bitte auch dran das der USB Stick unbedingt USB2 sein muss. Der Rest so wie in deiner Hardcopy beschrieben. Das funktioniert! Auch wenn das flashen einmal daneben gehen sollte. In diesem Bereich der dir dein Notflashen ermöglichst passiert nichts. Da kommt das Bios was daneben geflasht ist nicht dran. Dafür ist das auch gedacht. Notfallset quasi. Geht immer.

    Einmal editiert, zuletzt von Erdenwind Inc. ()

  • Gerne doch! ;)

    Wenn ich daran denke wie wir beide uns vor garnicht so langer Zeit gefetzt haben.

    Gut Ding will Weile haben! [hehee]Ich kann Dich immer noch nicht leiden (so sprachst Du mal)! [wech]

  • bluebyte Hast Du vor dem Update geprüft, ob die Funktion "CFG Lock" im BIOS verfügbar ist? Denn dann benötigt man kein Update. Ab Version F6 ist das glaube ich verfügbar.


    Einfach gegen ein neues umtauschnem dat Ding. Die Garantie erlischt ja nicht durch ein BIOS Update. Den Rest macht der Händler dann mit Gigabyte aus via RMA.