Z97X-UD5H bootet OpenCore nur vom USB Stick

  • Hm, jetzt bin ich etwas verwirrt.

    Is das Jetzt mit Clover oder OpenCore?

    Ich versuche mich gerade bei meinem Black, Catalina zu installieren, hab mir da selbst ein OC gebaut und konnte Catalina auch installieren, nur muss ich nun immer den Stick angesteckt lassen und beim booten die das neue Catalina starten.

    Hab auch das Beta Bios drauf.

    Um etwas Hilfe wäre ich dankbar.

    Mainboard: GA-Z97X-UD5H-BK


    Prozessor: Core™ i7-4790K


    RAM: G. Skill Trident 32GB DD3 F3-2400C10Q-32GTX


    Grafikkarte: EVGA GF GT 740



    HDD: Samsung SSD 850 EVO 1TB


    ROM: 97XU5HBK-F6-OZM-DSDT-G-1479

  • HaTo

    Ich habe deinen Beitrag in einen eigenen thread verschoben... Bitte keine Fragen Im Hardware Center!

  • Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Hast du überhaupt deine Open Core USB EFI auf die Festplatten EFI gepackt.. Falls nicht ist es absolut klar das du ohne den USB Stick nicht booten kannst

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Hast du überhaupt deine Open Core USB EFI auf die Festplatten EFI gepackt.. Falls nicht ist es absolut klar das du ohne den USB Stick nicht booten kannst

    Ähm, oh, da hab ich wohl was falsch verstanden, oder bin davon ausgegangen, das dies automatisch auf die Festplatte mit übetragen wird.

    Ausserdem, wie ich oben schon geschrieben habe, bin ich etwas verwirrt, da ich nicht weiß, ob das BetaBios von hier Z97X UD5H & Z97X UD5H Bk
    nun ein Clover odder OC ist.

    Alls ich vor 4 Jahren mal Sierra installiert hatte, wurde der Bootloader eben automatisch mit eingerichtet.

    Mainboard: GA-Z97X-UD5H-BK


    Prozessor: Core™ i7-4790K


    RAM: G. Skill Trident 32GB DD3 F3-2400C10Q-32GTX


    Grafikkarte: EVGA GF GT 740



    HDD: Samsung SSD 850 EVO 1TB


    ROM: 97XU5HBK-F6-OZM-DSDT-G-1479

  • Ein BIOS kann (noch?) nicht OpenCore oder clover beinhalten, das ist / war nur bei Ozmosis so... Das Beta kannst du sowohl mit OpenCore, als auch mit Clover nutzen :)

    Wie hast du vor 4 Jahren Sierra installiert? Eventuell mit Ozmosis?

  • Und schon weißt du wieso es ohne den USB Stick nicht geht😉 territorial findest du hier im Forum... Muss jetzt direkt unter die Dusche springen und dann zum Essen zu meinen Eltern fahren... Es gibt Rumpsteak 🤗

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Ja, denke das war damals Ozmosis.

    Gut, dann muss ich mal schaun, wie ich das hinbekomme.
    Jetzt kommt beim Starten nur die BIOS Meldung das kein Betriebssystem installiert ist.

    Ich glaub jetzt wird mir klar, wie ich den Bootloader einrichte, genauso wie ich den USB Stick vorbereitet habe?!

    Ich versuche mal mein Glück. ;-)

    Mainboard: GA-Z97X-UD5H-BK


    Prozessor: Core™ i7-4790K


    RAM: G. Skill Trident 32GB DD3 F3-2400C10Q-32GTX


    Grafikkarte: EVGA GF GT 740



    HDD: Samsung SSD 850 EVO 1TB


    ROM: 97XU5HBK-F6-OZM-DSDT-G-1479

  • Theoretisch kannst du die efi auch in die efi der Festplatte kopieren...

    Kenn mich mit Open Core noch nicht so gut aus... Damit befasse ich mich jetzt erst in den kommenden Tagen.


    So ich muss jetzt aber los.

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Denk daran, dass die Bootstrapfunktion unter Opencore das Bios von z97-Mainboards beschädigen kann. Deaktivieren!

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Ja, das hab ich gestern auch schmerzlich erfahren müssen, da ich plötzlich nicht mal mehr ins BIOS gekommen bin.
    Gut das das Board Dual BIOS hat und man die Flash-Option auch ohne Bios starten kann.

    Ich denke ich nehm lieber Cover.

    Mainboard: GA-Z97X-UD5H-BK


    Prozessor: Core™ i7-4790K


    RAM: G. Skill Trident 32GB DD3 F3-2400C10Q-32GTX


    Grafikkarte: EVGA GF GT 740



    HDD: Samsung SSD 850 EVO 1TB


    ROM: 97XU5HBK-F6-OZM-DSDT-G-1479

  • Das neue clover hat doch Open Core integriert? Macht das bei seinem Board ein Unterschied?🤷‍♂️

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Nimm gleich opencore, und deaktivier' einfach Bootprotect (Bootprotect -> None). Clover nutzt jetzt auch opencore, nur besser gleich das original..

  • Habs hinbekommen, das System bootet nun von der Platte aus in den BL und ich kann das System auswählen, welches is booten will, da ich noch das alte Sierra auf einer extra SSD habe.

    Nun habe ich mir den aktuellen OC Configurator 2.18.0.2 runtergeladen.
    Leider werden beim neuen Catalina nicht nicht alle Komponenten, wie integriertes Audio und ein angeschlossener USB-DisplayLink-Adapter, angezeigt. Scheinbar muss noch einiges an der Config.plist angepasst werden.
    Im der SierraSystem läuft ist alles funktionsfähig.

    Den Bootprotect Schalter habe ich allerdings noch nicht gefunden.



    Achja, brauche ich da eigentlich auch eine passende BOOT.EFI dafür, oder die entsprechenden OC Dateien fürs Verzeichniss darunter?
    Wie ich mir den BootStick mit OC erstellt habe, hab ich mir für mein Hashwell-System eigenlich schon die passenden Dateien zusammengesucht.


    Mainboard: GA-Z97X-UD5H-BK


    Prozessor: Core™ i7-4790K


    RAM: G. Skill Trident 32GB DD3 F3-2400C10Q-32GTX


    Grafikkarte: EVGA GF GT 740



    HDD: Samsung SSD 850 EVO 1TB


    ROM: 97XU5HBK-F6-OZM-DSDT-G-1479