Gigabyte Titan Ridge 2.0...

  • Hallo,


    erstmal noch einen guten Start ins WE :-)


    Ich habe einige Fragen zu der Titan Ridge 2.0

    Nachdem ich es mit Opencore unter Big Sur nicht hinbekommen habe, mein onboard Thunderbolt 2 ans Laufen zu bekommen, habe ich mir eine gepatchte Titan Ridge besorgt.

    Nun wird unter dem Systembericht zwar Thunderbolt gelistet und meines Erachtens korrekt angezeigt. Beim Anschließen von Geräten werden diese jedoch nicht erkannt.


    Ich frage mich nun, wie es sich mit den vielen Anschlüssen auf der Rückseite der Karte verhält. Dort sind Anschlüsse für USB, Thunderbolt und Strom vom Netzteil.

    Ich bin nun ein wenig verwirrt... Ich dachte, die Karte wird lediglich in entsprechenden PCI Slot gesteckt und ist damit lauffähig. Laut Installationsanleitung sollen scheinbar aber alle Anschlüsse verbunden werden. Ich habe aber bspw. gar keine Thunderbolt Anschlüsse auf meinem Board. Und die USB 3.0 scheinen doch eigentlich ebenfalls nicht ausreichend für die USB-C Anschlüsse der Karte, da USB-C doch deutlich schneller ist.

    Stehe an dieser Stelle etwas ratlos da. Ich hoffe, ihr habt eine Idee und könnt mir helfen. Für zwei Geräte bin ich leider unbedingt auf Thunderbolt angewiesen. Mein Hacki ist quasi wertlos für mich, wenn ich TB nicht ans Laufen bekomme.



    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,

    Linus

  • Hallo enjoylinus ,

    Mit Thunderbolt kennt sich DSM2 mit am Besten aus. Er wird dir vermutlich zu einem anderen Mainboard mit eigenem Thunderbolt-Header raten. Das z390–Designare, welches ich auch besitze, ist gut geeignet und auch gut dokumentiert, aber leider nicht mehr lieferbar außer zu horrenden Preisen und fast ausschließlich gebraucht.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Der Thunderbolt-Header wird normalerweise mit dem entsprechenden Port auf dem Mainboard verbunden, um diese Karte ins BIOS zu integrieren und dort zu konfigurieren. Hast du nicht, lass es weg - aber du musst an diesem Anschluss (oder dem eingesteckten Kabel) zwei Pins/Adern überbrücken.


    USB-Anschlüsse sind USB2.0. Diese sind für für den eingebauten (zusätzlichen/alternativen zu Thunderbolt3) USB3.1 Controller (USB-C Gen2). Dieser besitzt keinen USB2-Part und zur Abwärtskompatibilität wird USB2 vom Mainboard eingeschliffen. Muss nicht verbunden werden, dieser recht theoretische Fall tritt in der Praxis an so einen Port eh nicht auf.


    Strom: hier werden einfach den beiden Ports mehr Leistung gegeben, als über PCIe allein möglich wäre. Sollte man mit dem Netzteil verbinden, muss aber auch nicht für grundsätzliches funktionieren.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • a) brauchst du zusätzlich eine Thunderbolt SSDT die die Karte korrekt injectet.

    b) muss die PCIe Titan Ridge gebrückt sein

  • Vielen Dank euch allen für die kurzfristigen und aufschlussreichen Antworten! Damit bin ich doch schon mal eine Stück weiter.


    DSM2

    Gebrückt ist die Karte, aber wo finde ich die

    SSDT, von der du sprichst?


    Grüße!