Hilfe Bitte Mein SSD M.2 Im install Big Sur Nicht erkennbar

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    Leider werden diese Meldungen angezeigt, wenn ich versuche, Mac OS Big Sur zu installieren


    disk2: device is write locked


    busy timeout 0 (240s) "IOAHCIDevice"


    Ich denke, das Problem liegt in den EFI-Dateien oder in den Config.Plist-Einstellungen, weil ich probiert Mac OS Big Sur mit der gleichen EFI-Dateien auf einer externen Festplatte installieren und das geht ohne Probleme.


    Ich werde die EFI-Datei anhängen, damit Sie mir helfen können


    Mein Laptop ist:


    HP Pavilion x360 14-ba1xx


    Intel Core i7-8550U


    Grafik Karte Intel UHD 620 & Nvidia MX130


    16 GB Arbeitsspeicher


    Verbatim Vi560 SATA III M.2 512-GB SSD "Hierin liegt das Problem"


    Wi-Fi & Bluetooth Intel AC 3168


    Vielen Dank für Ihre Bemühungen


    Mit freundlichen Grüßen

  • maamoun.2029

    Bitte erstelle nur einen Thread für das Problem...

    Wenn du mehrere Vorgänge mit dem gleichen Problem am Laufen hast bringst du nur alle helfenden User und letztendlich auch dich durcheinander.


    Habe beide Beiträge mal zusammen gefasst und danach den Doppelpost gelöscht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Du nutzt CtlnaAHCIPort.kext und SATA-RAID-unsupported.kext zusammen. Sollte, iirc, nur eines davon aktiv sein. Ich würde den SATA-RAID-unsupported.kext mal disablen in der EFI.


    PS:

    Du nutzt AppleALC und VodooHDA parallel. Auch da sollte nur eines aktiv sein.


    Der Sanity Checker sagt auch das man folgendes noch checken sollte:

    • AppleCpuPmCfgLock = Yes but should normally be No
    • AllowNvramReset = No but should normally be Yes
    • UnblockFsConnect = Yes but should normally be No
    • CustomSMBIOSGuid = Yes (for HP Systems)

    Und wenn ich mich mit dem Prozessor nicht irre ist das ein Kaby Lake Mobile. Da ist angeblich das smbios MacBookPro16,3 auch nicht das optimum.


    Die Sachen würde ich alle mal überprüfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von MPC561 ()

  • Hallo nochmal,

    Nach allen notwendigen Korrekturen konnte ich das Mac OS Big Sur aufgrund des gleichen Problems nicht auf meinem Notebook installieren.

    Natürlich habe ich Ihnen die EFI-Datei nach alle notwendigen Korrekturen angehängt.

    Ich hoffe, in diesem Forum eine Lösung für mein Problem zu finden

    Freundliche Grüße

    Dateien

    • EFI.zip

      (22,94 MB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )