Virtuelles mac OS auf UNRAID

  • @bvrulez Die Frage steht immer noch im Raum, wie viel Leistung soll der Rechner haben, reicht dir ein ein TR4 2920X mit 128 GB ECC RAM und 3x RX 560 GPU oder muss es schon ein TRX4 mit einem 3960X sein.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Wenn es nur 1x OSX mit einmal Windows parallel sein soll dann reicht auch eine RX560 und eine GTX1030 und Ubuntu geht auch gut ohne Beschleunigung. Dazu ein 750 W Netzteil.

  • @bvrulez Die Frage steht immer noch im Raum, wie viel Leistung soll der Rechner haben, reicht dir ein ein TR4 2920X mit 128 GB ECC RAM und 3x RX 560 GPU oder muss es schon ein TRX4 mit einem 3960X sein.

    Denke 4x RX 560 und 512GB RAM am besten. Wobei es gut wäre, das als einzelnen Riegel zu bekommen, damit ich nächstes Jahr erweitern kann.

  • Vier OS Versionen mit je einer GPU zur gleichen Zeit?

    Bei 512 GB RAM und mehr heißt es WRX8, CPU + MB + RAM = 5000 Euro stolzes Vorhaben.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • bvrulez - ein Riegel das wird wohl nix. Einigermassen gängig sind 64 GB ca 370€ je Riegel und 128 GB > 1k€ je Riegel 256 GB - eine Niere je Riegel[hehee]

  • Danke nochmal für deinen Hinweis zu Proxmos, das ist ja super interessant! Ich hab mir für 200 Euro ein LG1150 mit 16GB RAM, mit nem i5 und ner GT710 zusammengebaut und das mal ausprobiert. Jetzt läuft Windows 10 in der VM mit PCI passthrought. Allerdings ist die Performance schlechter, als erwartet. Android Studio läuft nicht besser als auf meinem 12 Jahre alten iMac. Ich hatte erwartet, dass durch den passthrough der Grafikkarte die Sache doch flutschen muss, als wäre ich nativ auf dem Rechner.

  • Wenn Du es unter Unraid aufgesetzt hast dann die Frage ob die die CPUs für die Win10 Maschine Isoliert hast (Einstellungen --> CPU Zuweisung --> CPU Isolation)? Und die Grafikkarte, sprich die GT710 via IOMMU Gruppe freigeschnitten? (IOMMU Gruppen finden sich unter Werkzeuge --> Systemgeräte)


    Wenn Du das beides nicht machst läuft zwar alles, aber die Performance ist schlechter als wenn Du das was ich oben schrieb realisierst.


    PS: Ich weiss jetzt nicht ob Android Studio mehr CPU oder GPU lastig ist. Die GT710 ist auf jeden Fall eine sehr schwache GPU und selbst der iGPU unterlegen.


    PPS: LGA1150? Sah ich erst jetzt. Na ja das ist auch ein Uralt System. Ich habe mit einem i7-10700 und einer RX5700 einen Performance Verlust von ca. 5-10% unter ProxMox, verglichen mit einer reinen Installtion (OSX). Ob das bei den alten Prozessoren mit weit weniger Kernen auch so skalliert? Wage ich zu bezweifeln und die Performance Verluste sind sicher höher.

  • Wenn Du es unter Unraid aufgesetzt hast dann die Frage ob die die CPUs für die Win10 Maschine Isoliert hast (Einstellungen --> CPU Zuweisung --> CPU Isolation)? Und die Grafikkarte, sprich die GT710 via IOMMU Gruppe freigeschnitten? (IOMMU Gruppen finden sich unter Werkzeuge --> Systemgeräte)


    Wenn Du das beides nicht machst läuft zwar alles, aber die Performance ist schlechter als wenn Du das was ich oben schrieb realisierst.


    PS: Ich weiss jetzt nicht ob Android Studio mehr CPU oder GPU lastig ist. Die GT710 ist auf jeden Fall eine sehr schwache GPU und selbst der iGPU unterlegen.

    Proxmox, kein Unraid. Sorry, ist lange her dein Post. :) Ich bin im Grunde hier im Forum auch falsch damit. Aber ich war ja erst hier gelandet und dann hast du mich auf Proxmox verwiesen.

    Ja, hab alles per IOMMU. Die GT710 ist auch die einzige Grafikkarte, primary und ich verbinde mich per RDP. Wundert mich jetzt, dass die so schlecht sein soll. Aber die Hauptlast hat auch die CPU. Mit laufendem Emulator, ohne dass der was macht, schon 60% CPU-Last in der VM drin. DAbei werden 7,5 GB RAM genutzt (12 hab ich maximal gesetzt und 4 sozusagen für Proxmox gelassen). Die GPU ist eigentlich nur nötig, um den Intel HAXM installieren zu können, der per Vt-d bzw. Vt-x in der VM dann die Hardwarebeschleunigung für den Emulator nutzt. Ich bin aber aufgrund der Performance unsicher, ob das vielleicht tatsächlich noch gar nicht funktioniert. Allerdings konnte ich ihn auch nur mit den richtigen Konfigurationen überhaupt installieren. Und wenn das nicht laufen würde, müssten die EMulatoren gar nicht starten. Tun sie aber. Nur der aktuellste nicht. Aber wie gesagt, ich bin hier damit evtl. falsch.


    Es wird wohl darauf hinaus laufen, dass ich mal richtige Hardware kaufe. Möglicherweise reicht ja schon eine besser CPU. Dafür brauche ich sicherlich ein aktuelleres Mainboard mit besserer Architektur. Falls du da was empfehlen kannst, würde ich mir das mal anschauen. Ich würde dann halt die GT710 mit verwenden, um mal zu testen, ob die Performance schon dadurch viel besser wird. Hauptsache ist ja, dass die GPU Vt-d nutzen kann und das geht eben mit der GT710 schon.

  • Ok schon ProxMox. Ich schiebe deine Probleme jetzt wirklich mal auf die alte HW. Auch VT- hat sich sicherlich weiterentwickelt.


    Aber wie Du selbst schon sagst, am besten mal direkt in den ProxMox Foren nachfragen. Auch wegen HW.

    Ich setze auf Intel (Board/CPU) und ADM Grafikkarte weil ich halt auch OSX direkt booten können will. Bei mir ist ProxMox nur eine Spielerei.


    Also bei Intel würde ich Dir Gen 10 vorschlagen, eventuell auch G11. Gen12 würde ich mich erst genau informieren wie gut die schon von ProxMox und Unraid unterstützt wird (Efficency Kerne und so weiter).


    Bei AMD hab ich keine Ahnung was da halbwegs läuft.

  • Ja danke dir für die Infos!


    EDIT: Ich hab mal Hyper-V aktiviert und damit ist die Performance schon besser. Auch wird die GPU mehr ausgelastet, wenn ich den Emulator bediene. So kann man schon arbeiten!

    Einmal editiert, zuletzt von bvrulez ()