Big sur Problem Update

  • Ich habe das Problem das ich beim Apfel stecken bleibe wollte von Catalina Upgraden und stecke beim Booten im Apfel logo fest.

  • Moin,

    Du solltest schon ein paar zusätzliche Informationen liefern. Was genau hast du vor? Deine MacOS 10.15.5 Installation läuft ohne Probleme? Versuchst du diese Installation upzugraden oder hast du eine zweite Platte dafür? Welchen Bootloader willst du in welcher version verwenden? Hast du dir einen Backup-Bootstick erstellt?

    Du könntest deine Efi mal hochladen und im verbose-mode booten und ein Bildschirmfoto machen, mit der Ausgabe des Fehlers und hier ebenfalls hochladen.

    Schönen Abend

  • Moin ich kann nichts mehr an Diesem Rechner machen und ich wollte Von Catalina Mit Clover upgraden. Und beim reboot bin ich im

    Apfel logo hängen geblieben. Habe im App store auf Upgraden geklickt. Habe einen Backup stick aber Bluetooth Tastatur und Maus und die werden nicht mehr erkannt.

  • Ist auf diesem Backup-Stick dieselbe EFI (mit Clover) wie auf dem Rechner?

  • Ja ist das gleiche aber ich kann nicht ändern da ich nur diesen Rechner habe und keine Kabel Tastatur oder Maus zur verfügung

  • Dann steckst Du jetzt in einer Sackgasse, würde ich sagen.

    Ohne Maus, Tastatur und zweites Betriebssystem weiß ich hier auch nicht weiter.

  • Was bräuchte ich zum weiter machen ich habe noch ein Stick mit Mojave drauf. Aber der Rechner bootet immer in das kaputte Update.

  • Wie oft wurde hier eigentlich erwähnt, für Big Sur ein neues APFS-Volume anzulegen oder eine zweite Platte zu benutzen?

    Danach mit dem Migrationsassistenten die Programme und Daten vom alten System migrieren.


    Vom Stick booten und Mojave installieren, damit du wenigstens wieder ein lauffähiges System hast.

  • Wie hast du das erste Mal Mac OS installiert? Das ging doch auch.

    Oder willst du uns damit sagen, dass auf deinem Rechner kein Betriebssystem mehr ist?

    Kein Windows? Kein Linux?

  • Ich war bei einem Freund der alles hatte. Der Rechner hat noch 1 Catalina Volume aber mir fehlen Tastatur und Maus.


    Und wie mache ich es Dann wenn ich eine 2 Platte nutze. Was muss ich dann machen?

  • aber mir fehlen Tastatur und Maus.

    Mein Gott - dann gehst Du halt in den Action oder MM/Saturn und kaufst eine China-Tastatur plus Maus für € 9.95. Ein bißchen kreativ & flexibel sollte man als Hackintosher schon sein.

    Oder Du gehst wieder zu Deinem Kumpel.

  • Und wie mache ich es Dann wenn ich eine 2 Platte nutze. Was muss ich dann machen?


    Du musst im Installationsprogramm die zweite Platte als Ziel auswählen.

    Vorher muss die Platte mit dem Festplattendienstprogramm partitioniert und formatiert werden.

    Damit dir nicht wieder so ein Malheur passiert, kannst du die lauffähigen EFI beide Platten packen.

    Aber immer nur mit einer arbeiten. So hast du immer eine Rückversicherung, falls etwas schiefläuft.

    Damit du die Platten nicht vertauscht, gebe ich dir den Typ, im Wurzelverzeichnis der EFI eine Textdatei
    mit aussagekräftigem Namen anzulegen, siehe Bildschirmfoto.


    Im Ordner BIOS befinden sich übrigens die Images für mein BIOS. So habe ich sie immer griffbereit auf
    dem Rechner. Voraussetzung ist natürlich, dass das Flashen von FAT32-Datenträger vom BIOS unterstützt
    wird. Für die Leute, die es vielleicht noch nicht wissen sollten. Man kann die BIOS-Einstellungen auf einem
    mit FAT32 formatierten Datenträger abspeichernund laden. Bei mir Setup-F9-XXX.
    Die Sachen habe ich noch einmal auf zwei USB-Sticks, auf zwei externen Platten und in der Cloud.

    Ich glaube, mehr Sicherheit geht nicht. Klingt fast schon paranoid. [hehee]


    Kann mich LuckyOldMan nur anschließen.

    Als Computer-Bastler ist es fast schon Pflicht, eine kabelgebundene Tastatur und Maus im Schrank zu haben.

  • kannst du die lauffähigen EFI beide Platten packen.

    Davon rate ich bei einem Ungeübten ab - ein Stick als Backup ist besser geeignet.

    Damit du die Platten nicht vertauscht, gebe ich dir den Typ,

    Unterscheidung ist immer gut & wichtig, geht aber auch einfacher, indem man den Namen der EFI um einen kleinen Zusatz erweitert: EFI-BS bzw. EFI-CATA (sieht man dann auch beim Mounten). Damit ist die Eindeutigkeit und der Bezug hergestellt.

    War ein Tipp, den ich vor Jahren hier im Forum bekam und seitdem so umsetzte. Seit ich keine EFIs mehr auf die OS-Platten packe, sondern nur noch mit Bootstick arbeite, ist das natürlich hinfällig.

  • LuckyOldMan du meinst sicherlich die Bezeichnung des Datenträgers.

  • bluebyte Lom meinte wohl die ungenutzen EFIs. Die können schon umbenannt werden, bleiben aber halt solange nicht nutzbar. Ob sie im Notfall zurückbenannt werden können, ist für Einsteiger eine entscheidende Frage, wenn sie keinen funktionalen USB-Stick haben.

    Wir sollten T-Shirts drucken mit der Aufschrift:

    Hackintosh?

    Bootstick! Linux live! Backup! Kabeltastatur!

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Wolfe ach ja, die EFI nenne ich vor Änderungen auch noch um. Meistens bei einem Update von Opencore, z.B. EFI-OC-063.

    Zuerst dupliziere ich die EFI und benenne die Kopie dann um. Das bringt den TE jetzt aber nicht weiter.

  • die Bezeichnung des Datenträgers.

    In dem Fall nicht - da beziehe ich mich auf das auf dem Datenträger befindliche OS. Im Fall meiner Sticks nehme ich den Namen des BL.

    Lom meinte wohl die ungenutzen EFIs

    Die waren ja früher auch bei mir nicht ungenutzt, da ich wie Etliche heute noch die BL in die EFI des Datenträgers platzierte. Davon bin ich weg und da ich dort nicht mehr rumhantieren muss, sondern das auf den Sticks passiert (extern immer & leicht zugänglich), brauchen diese jetzt ungenutzten EFI-Partitionen auch keinen spezifschen Namen zur Unterscheidung mehr. ;)

  • Wie kann ich das Update icon Im Boot menu Löschen habe eine Tastatur und Maus

    Catalina läuft wieder aber der Rechner bootet standart weise ins Kaputte update. Hab mir die Sachen jetzt gekauft. für 10 Euro Tastatur und Maus. Un das kommt wenn ich in das kaputte Update boote

  • Neuinstallation mit funktionierendem Bootstick, Time Machine-Backup zurückkopieren, aktualisieren des Bootsticks, update von macOS.

    Oder hat jemand eine bessere Idee?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht