Lenovo Thinkpad T410 - kein Speedstep, keine G-States, keine Akkuanzeige

  • Ich habe gerade OS X 10.7 auf meinem Lenovo Thinkpad T410 (i5-520M, Nvidia NVS3100M) neu installiert. Fast alles funktioniert einwandfrei, bis auf einige Sachen mit dem Powermanagement - Speedstep, G-State-Switching und die Akkuanzeige - sowie die Lüftersteuerung.


    Für mein T410 nutze ich die DSDT aus einer T510-Installationsanleitung aus dem größten englischen Hackintosh-Forum (warum darf man das hier nicht nennen?), wobei ich die VRAM-Größe für meine Nvidia-Karte auf 256 MB angepasst habe. Der Autor der Anleitung hat offenbar ein voll funktionsfähiges Hackbook - aber auf meinem System gibt es absolut keine Speedstep-Funktionalität. Auf Akku gestartet taktet die CPU permanent mit 1,2 GHz, stecke ich das Netzteil an (vor dem Booten), wechselt sie zwischen 1,2 GHz und 2,53 GHz (geht also sogar in den Turbo Boost, was ja gewissermaßen merkwürdig ist).


    Ich nutze die mit der Vendor- und Device-ID meines LPC-Controllers gepatchte AppleLPC.kext und habe den SpeedStepper Lion GM (da ich aktuell 10.7.0 nutze) auf die AICPUPM in der AppleIntelCPUPowerManagement.kext angewendet. Meine
    boot.plist führt -allowAppleCPUPM unter den Kernel Flags auf. Als SMBios.plist nutze ich eine mittels Chameleon Wizard generierte für das MacBooKPro6,2.


    Und, wie gesagt, G-State-Switching funktioniert nicht (die Grafikkarte ist aber in der AppleGPUPowermanagement.kext eingetragen), die GPU scheint dauerhaft zu niedrig zu takten, da 1080p nicht möglich ist - und obwohl ich eine gepatchte AppleACPIPlatform.kext verwende und VoodooBattery.kext installiert habe, habe ich keine funktionsfähige Akkuanzeige (dauerhaft 0%, "Berechnung erfolgt", "Stromversorgung: Batterie").


    Habt Ihr eine Idee, was das Problem sein könnte? Ich habe auch mal die T510-Anleitung mit der für das W520 verglichen, ob sie in den wichtigen Teilen übereinstimmen - und das tun sie - da auf beiden Notebooks Speedstep nachher offenbar funktioniert hat. Könnte es sein, dass meine 10.7.0-Installation das Problem ist und ich auf 10.7.2 oder 10.7.3 upgraden sollte (habe ich mich bisher noch nicht getraut, da sonst alles funktioniert)?
    Meine DSDT.aml habe ich mal angehängt. Es wäre super, wenn Speedstep auf dem T410 möglich wäre!


    Viele Grüße,


    iYassin

    Dateien

    • DSDT.aml.zip

      (27,46 kB, 89 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Er speedsteppt :D
    Ich habe eben gerade das Update auf 10.7.2 eingespielt und dann den Speedstepper nochmal ausgeführt. In den Systeminfos steht zwar immer noch "1,2 GHz Intel Core i5", aber Cinebench erreicht nun 1,89 Punkte (vorher waren es AFAIR 1,05). Am NT sind es 2,10, aber da turboboostet er ja auf 2,53 GHz (merkt man auch daran, dass er da über 80 Grad geht, auf Akku nur knapp über 70 Grad).


    Turboboost wäre natürlich noch super :D und so als "Schönheitsreparatur" die Anzeige in den Systeminfos... habt Ihr da eine Idee?


    Als nächste Baustelle nehme ich mir jetzt die G-States (720p in Slowmotion hat zwar auch was, aber ist doch nicht so wirklich das wahre :D) und die Akkuanzeige vor (die ist einfach ungemein praktisch :D).

  • Für die Akkugeschichten einfach mal VoodooBattery testen, der geht gut und zuverlässig ;)

  • Ist schon installiert ;) der Akku wird auch insofern erkannt, dass im Systemprofiler "Akku installiert: Ja" steht - sowie Seriennummer, FRU, Zyklenanzahl und die tatsächliche volle Ladekapazität angezeigt werden. Allerdings fehlen die Designkapazität, der aktuelle Ladestand sowie Spannung und Stromverbrauch... und daher bleibt auch die Anzeige auf 0%.

  • Da ich mich selbst (mal wieder) damit auseinandersetzen musste hier die Lösung zum Akku Problem (Funzt bis 10.7.5)...


    1. AppleSmartBetteryManager.kext und AppleACPIPlattform.kext hier runterlasen
    2. Mit Kextwizard installieren
    3. Mit Kextwizard Rechte reparieren
    4. Terminal öffnen und folgendes eingeben:

    Code
    1. sudo touch /System/Library/Extensions


    5. Reboot->Chameleon Prompt->-f -v
    6. freuen ;)


    Funzt bei meinem T60p sogar dann, wenn im Ultrabay auch ein AKKU steckt.


    Helft mit, macht mehr Platz für mehr Files, einfach über http://db.tt/jQvXQwdP eine eigene Dropbox einrichten ;)

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt