OpenCore 0.6.3 bootet - Big Sur - Catalina - aber nicht Mojave.

  • Moin ihr fleissigen :)


    Seit drei Tagen beschäftige ich mich ernsthaft und intensiv mit OpenCore nach meinem Wunsch Big Sur installieren zu wollen.


    Nach viel hin und her, habe ich mir ein stabiles Gerüst dazu entworfen, mit dem schönen Ergebnis, das Big Sur einwandfrei nach

    ca.30 Minuten auf einer internen SSD platz genommen hatte.


    Mein MacOS besteht aus :

    BASIS - OpenCore 0.6.3


    Intern - Mojave 10.14.6 NVME / Darauf befindet sich noch eine Clover 5120 EFI

    Intern - Mojave 10.14.6 SSD KLONE


    Intern - Catalina 10.15.7 NVME

    Intern - Catalina 10.15.7 SSD KLONE


    Intern - Big Sur 11.0.1 SSD / Darauf befindet sich noch keine OpenCore EFI


    Die OpenCore EFI befindet sich noch auf einer Externen SSD incl. Big Sur Installer über die ich von USB 3.1 aus boote.


    Jetzt besteht folgendes kleines Problem, ansich für mich nur ein Schönheitsfehler den ich auch verknusen könnte, aber er ist halt vorhanden

    und nervt mich einfach nur weil er halt nicht sein müsste.:)


    Mein Problem :

    1.Im BIOS muss ich die Externe SSD mit der OpenCore EFI als First Boot einstellen um mit OpenCore booten zu können, das ist mir soweit eindeutig.

    Im Bootloader angekommen stehen und sehe ich meine SSD´s und NVME`s schön ordentlich nebeneinander.


    Big Sur und Catalina booten über OpenCore 0.6.3 absolut sauber und ohne Mukken !


    Mojave aber verweigert seinen Dienst und will einfach nicht aus OpenCore starten.

    Einzige Möglichkeit für mich - Ab ins BIOS - Bootreihenfolge ändern - Die Clover 5120 EFI nutzen um Mojave booten zu dürfen.


      Woran habe ich nicht gedacht ? Wo könnte der Fehler liegen ?

       Über eure Hilfe, Anregungen und Gedankenaustausch würde ich mich natürlich sehr freuen.


    Meine OpenCore Efi liegt für eine evtl. Ansicht anbei.:danke:


    Ps.Ganz vergessen !




    Die Fehlermeldung bezieht sich auf Mojave beim booten über OpenCore.

    Dateien

    • EFI.zip

      (9,02 MB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von TRON71 () aus folgendem Grund: Edit

  • Servus LuckyOldMan :thumbup:


    Danke für die Topschnelle Antwort.


    Ich schubse die Clover EFI jetzt von der Mojave Nvme und melde mich gleich wieder.


    Danke dir sehr für deinen guten Tipp.


    Das war es leider nicht LuckyOldMan.

    Efi ist komplett raus, die Fehlermeldung erscheint und der boot bleibt aus.

  • TRON71 Setz mal "SecureBootModel" von "Default" auf "Disabled" in deiner Config.plist

    Dell Optiplex 3020 SFF / Core I5 4590 / Intel HD4600 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO / Aukru USB Nano Bluetooth Adapter V4.0/ OpenCore 0.84 / Magic Mouse 2 / Magic Keyboard 2 / Magic Trackpad 2 / Sonoma 14.0 Beta (23A5328b)


    Real Mac / MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 /2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO/ Intel HD Graphics 4000 / Catalina


    Real Mac / MacBook Air M1 / 8 Core CPU / 7 Core GPU / 8GB RAM / 256GB SSD / Ventura 13.1 (22C65)

  • Das war es leider nicht LuckyOldMan.

    Das bezog sich auf eine generelle Vorgehensweise - diesen Hinweis habe ich gestern noch in den Guides gelesen, keine anderen BL-/Reste auf den Platten zu belassen.

    Hier zeigt sich übrigens erneut der Vorteil des BL ausschließlich auf einem Stick - man kommt automatisch gar nicht in diese Gemengelage. ;)

  • schabulske .........Bingo :thumbup::danke2:

    Ein kleiner Eintrag mit grosse Auswirkung.


    LuckyOldMan .......:thumbup:

    Du hast völlig Recht mitdem was du schreibst.

    Nicht ohne Grund werde ich deine Erfahrung und deinen Tip in Zukunft beherzigen und mich daran halten.


    Ihr seit für mich jeder Einzelne in diesem Forum eine schöne Bereicherung :danke2: