Update von Catalina auf Big Sur läuft nicht.

  • Hallo,


    ich komme zur Zeit beim Update auf Big Sur leider nicht weiter.


    Meine Hardware:


    i7 - 4790

    Asus Z97-i Plus

    AMD Radeon RX 5500 XT

    Brcm 94352



    Ich nutze Clover R5126 und habe nach bestem Wissen und Gewissen die Quirks angepasst.

    Catalina läuft ohne Probleme.

    Ich habe auch schon OpenCore 063 versucht, das Fehlerbild bleibt das gleiche.


    Die Installation vom Stick oder vom Update aus Catalina läuft bis ca. "12 min verbleiben".

    Danach startet der Rechner neu und ich kann die Installation von Festplatte auswählen.

    Egal, ob ich die normale Installation oder die Preboot nehme, das Endergebnis ist das gleiche.

    Beim start der "grafischen Oberfläche" lädt der Balken beim Apfel etwas und danach startet der Rechner neu.

    Beim erneuten Auswählen der Installationspartition passiert das gleiche.

    Und wie gesagt, egal ob ich Clover oder OC verwende...



    Danach das:




    Was mir noch aufgefallen ist.

    Bei OpenCore kann ich SIP nicht deaktivieren.

    Die Werte 77000000, 67000000 bzw. E7030000 bei csr funktionieren nicht.

    Und bei OC bekomme ich die Preboot nicht angezeigt.


    Ich füge meine Clover EFI noch mit an.

    Evtl. hat ja jemand Zeit, da mal drüber zu schauen.


    Gruß

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,45 MB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moin,


    ich habe ebenfalls erst in einer Installationsschleife gehangen.


    Installationsloop sowohl mit Clover 5126 als auch Opencore 0.63 (IOPlatformHaltRestartAction ->AppleSMC)


    Die Installation hat bei mir am Ende nur mit OC geklappt. Mit Clover gab´s immer diesen Loop. Ich habe zwar andere Hardware als du, aber folgendes Vorgehen hat heute auch bei meinem Bürorechner (Skylake, zuvor ebenfalls Clover BL) ohne große Umwege funktioniert:


    1. Erstellen des Bootsticks in Catalina mit diesem Guide: https://dortania.github.io/Ope…swell.html#starting-point

    2. Überprüfen und Anpassen der Config: https://opencore.slowgeek.com

    3. Neustart

    4. NVRAM reset/clean. Nach Erscheinen der Display-Anzeige den PC ausschalten, kurz vom Strom trennen und wieder anschalten.

    5. Neustart von Catalina mit OC Stick.

    6. Erstellen eines neuen AFPS Volumes (vorher im Festplattendienstprogramm auf "Alle Geräte anzeigen" klicken).

    7. Vorbereitung des neuen Volumes mit dem Big Sur Installationsprogramm

    8. Neustart

    Jetzt sollte die Installation durchlaufen.


    Ansonsten stehen in dem Post von mir ja noch ein paar Tips von 5T33Z0


    Die Änderung "Misc > Security > SecureBootModel: Disabled " habe ich z.B. heute in meinem Büro-Hacki gebraucht.

    Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen. Die abfotografierten Meldungen sind leider wenig aussagekräftig.

    Gruß,


    tman