Mac OS Monterey - Probleme nach der Aktualisierung

  • In Windows könntest Du herausfinden unter welchen Port die Karte läuft und welcher Intel-Chip dort verbaut ist. Es müsste der Intel AX201 sein. Richtig?

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Genau es ist der Ax201


    Edit:

    RenStad Die Wifi Karte ist in Port 14

    Einmal editiert, zuletzt von JN25 ()

  • Die Intel Bluetooth Kexts unterstützen den Ax201 also bleibt doch nur die USB-Konfiguration. Vielleicht gibt es hier jemanden, der genau dieses Board hat. Ich komme hier nicht so richtig weiter.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • RenStad Ich habe im Internet diese Efi gefunden. Die wurde für einen 10900K aber auf dem gleichen Mainboard erstellt. Hilft dir das Vielleicht?


    Die Efi:

    https://www.mediafire.com/file/89hz7qmfmmekkch/EFI.zip/file

  • Ich kenne die Quelle nicht, aber grundsätzlich sieht die EFI aus, wie Deine von oben. Es fehlen die Intel WLAN und Bluetooth-Kexts. Die config müsste man im Detail vergleichen. Ich bin kein Fan davon, andauernd irgendwo heruntergeladene EFI's hin und her zu tauschen. Zum Test kann man das sicher mal machen, dann aber solltest Du die Einstellungen genau vergleichen, um so herauszufinden, was an Deiner anders ist. Nur so kannst Du, was Du da machst auch nachvollziehen.


    Der Prozessor sollte an dieser Stelle nicht wirklich eine große Rolle spielen. (Wenn Du mit verschiedenen EFI's spielst, denke an die Serien-Nummern und dass Du noch nicht angemeldet bist.)

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Ok... Ich habe jetzt auch mal die USB Port Konfiguration verglichen. Und in Windows steht das die WLAN Karte in Port 14 ist. In Mac OS steht das Port 14 der USB C Port ist.


    Edit:

    Ich bin jetzt noch nicht sehr lange in der Hackintosh scene aktiv aber würde es weiterhelfen den Device Part zu Wissen? Da sieht man ja auch das anscheinend das gerät erkannt wird...

  • hallo !


    ich klinke mich mal kurz ein ;-)


    ich habe das ASUS Z490 PLUS TUF GAMING

    und finde im BIOS nicht wo man vt-d ausschaltet :-(


    Habt ihr einen Tipp für mich , oder heißt es dort anders ?

    CSM ist disabled !

    Ich komme mit clover nicht weiter....


    LG nobby


    System 1:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.6 , Sonoma 14.5 , OC 1.0.0
    System 2:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.5.2 , Sonoma 14.5 ,OC 1.0.0

    System 3: Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Sonoma 14.5 ,OC 1.0.0

  • Das ist die PCI-Liste. Die WLAN-Karte wird über PCI angebunden, Bluetooth über USB.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Achso ok... Dann suche ich mal weiter ob ich was brauchbares finde...



    Edit:

    Ich habe hier einen gefunden der Bluetooth mit den fast selben Komponenten zum Laufen bekommen hat. Das einzige unterschied ist das er das I Gaming hat also die Itx Version von meinem Mainboard:

    https://github.com/jergoo/Hackintosh-ROG-STRIX-Z490I


    Edit 2.0:

    Erdenwind Inc. Hast du vielleicht noch eine Idee?

    2 Mal editiert, zuletzt von JN25 ()

  • Dein USB Port ist als intern deklariert? Schau mal im hackintool unter USB. Ansonsten fällt mir nichts mehr dazu ein. Ich halt von der Intel Methode nichts. Ihr macht euch das Leben einfach schwer damit.

    nobby unter advanced. Hatte ich die Tage schonmal gezeigt in einem Thread. Es gibt sowas wie ein Manuel fürs Board?

  • Erdenwind Inc. Im Anhang mal das Bild vom Hackintool.

  • Dann schau doch mal richtig. Er nutzt zwar nicht den Intel Wlan Bluetooth sondern den hier im CNVI Modul was wohl unter Windows nicht läuft... (Treiber?) denn in den Kext Ordner ist nichts mit itlwm oder ähnlichem vermerkt. das ist das BCM Modul hier um m2 Slot.


    Zitat;

    What's working

    • Intel UHD630 (iGPU)

    AMD Radeon VII (dGPU) Audio Realtek ALCS1220A Intel I225-V 2.5Gb Ethernet Wi-Fi/BT (BCM94360CS) USB Restart/Shutdown Sleep/Wake Power Management (Native support)


    also hilft dir das nicht weiter.

    Ich bin dann auch bei dem Thema raus. Kauft euch bitte ein oob funktionierendes WLAN Bluetooth ADAPTER MODUL (BCMXXXX) oder eine FenviT919 und ihr habt diese Probleme erst garnicht. Auch die Anleitung hier im Forum wie die USB Anschlüsse zu konfigurieren sind, sollte mal gelesen werden.

    Ihr wollt alle die interne Intel Geschichte zum Laufen bringen aus Kostengründen, aber wisst selbst das Sie eigentlich nicht wirklich perfekt läuft. Trotzdem macht ihr einfach weiter. Ich versteh das nicht wirklich. Habt ihr alle soviel Zeit um dann doch festzustellen das es nicht so funktioniert? Und später eröffnet ihr dann nochmal einen Thread um zu jammern warum denn Handoff oder Airdrop nicht geht oder warum das Wlan so langsam ist. Solltet ihr echt mal hinterfragen.


    Und diese runtergeladenen EFIs...Fertigfutter. Und dann landet ihr hier und erhofft Hilfe bei eurem Problem.

    In dieser ganzen Zeit hättet ihr schon lesen können, verschiedene Guides angewendet und verstanden haben, einen Kaffee gemütlich getrunken haben und falls vorhanden euren Partner/Partnerin beglückt haben.


    nutz mal das und starte das und dann D. Was siehst du?




    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von Erdenwind Inc. ()

  • Das meinte ich auch nicht ich dachte daran das es vielleicht mit den USB Ports hilft.

  • die solltest du deinen Bedürfnissen anpassen. Nicht aus anderen Boards ableiten. Dazu entweder das Hackintool nutzen oder z.b. USBMAP. Die Anleitung für das PortMapping gibt es auch hier.Alles andere ist Zeitverschwendung.

  • Ich habe jetzt nochmal in Windows nachgeschaut welcher USB Port für Bluetooth da ist. Das ist Port 14. Dann habe ich mit dem Tool USBMAP den Port 14 zusätzlich aktiviert. Nach dem Neustart hing ich dann beim Booten beim Applelogo fest. Korrodiert vielleicht der Usbmap.kext mit irgend einem anderem Kext ?


    EFI ist im Anhang.

    Dateien

    • EFI.zip

      (22,6 MB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von JN25 ()

  • Setze mal -v als Boot-Arg, damit man sehen kann was passiert.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • EdD1024 Das ist was dann kommt:

  • Da ist etwas grundsätzlich nicht in Ordnung. Mache deine letzte Änderung wieder rückgängig. Das mit dem Port 14 habe ich nicht ganz verstanden. Was hast Du da genau gemacht?

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • JN25

    Hat den Titel des Themas von „Hackintosh mit Asus Z490 E-Gaming + 10700K“ zu „Asus Z490 E-Gaming - Intel Bluetooth“ geändert.
  • Ich hatte in Windows nachgeschaut welcher USB Port für Bluetooth zuständig ist. Das war in Windows halt Port 14. Ich habe jetzt nochmal ein Screenshot von den Typen bei dem Programm USBMAP gemacht. Da sieht es so aus als wäre es Port 2.


    Edit:

    Ist denn überhaupt Port 2 Bluetooth ? Das war ja nur ne Vermutung...



    Edit 2.0:

    Würde sonst einer kurz über die EFI schauen woran die Probleme die man in Beitrag #137 sehen kann liegen?

  • Hallo,

    deaktiviere mal die alle Bluetooth Kexte in der cofig.plist, starte neu und schaue ob er dann hochfährt,

    falls ja denke ich das die Reihenfolge der Kexte falsch sind.


    1.
    Hackintosh

    Asus Prime Z390-A

    I5-8400

    Intel UHD 630

    16GB Arbeitsspeicher

    1TB WD Black 850SN NVME M.2 ( Ventura )

    1TB Samsung 970 NVME M.2 (Windows 11Pro)

    WLAN-Bluetooth Fenvi T919

    MacOS Ventura 13.0

    Opencore 0.8.5


    2.

    MacMini M1,

    8GB Arbeitsspeicher

    512GB SSD

    Monterey 12.1