Clover und Big Sur „this version of mac os x is not supported on this platform“

  • Im Moment komme ich nicht weiter.


    Habe einfachheitshalber mal meinen Post aus meinem anderen Thread kopiert :)


    Ich habe einen Bootinstall-Stick mit Clover5126 erstellt, habe die Quirks bearbeitet und denke alle soweit richtig angepasst, nun habe ich das Problem sobald ich in Clover5126 starte und Big Sur installieren will, mir angezeigt wird „this version of mac os x is not supported on this platform„ und in 30 Sekunden abgeschaltet wird.


    Mit -no_compat_check kann ich das zwar umgehen aber nach dem Clover durchläuft bleibt der Bildschirm schwarz.


    Ich habe mich jetzt schon stundenlang durch Google und reddit gelesen komme aber dem Fehler nicht auf die Spur.


    EFI ist im Anhang.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,99 MB, 99 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hilfreich

    Dein Problem ist leicht zu lösen: Du hast in Deiner Config-Liste zwar den Typus Deines Rechners auf iMac 16,1 gestellt, aber nicht die BIOS-Version. Und in Clover ist nur die wichtig.

    Den Rechner-Typ kannst Du geradezu beliebig auswählen. Mein Quo hat hier zB. auch Powermac stehen, weil das sein Gehäuse ist. Nur in OC geht das dann nicht mehr.

    Außerdem hast Du noch den EmuVariableUEFI.efi in Deinen aktiven Treibern. Das könnte mit den aktuellen OpenRuntime für Ärger sorgen..

    Ich bastel Dir schnell mal ne neue Liste..


    Oh, ich sehe grade, dass Du garkeine Broadwell-Hardware verwendest. Dann solltest Du auf den Vorgänger iMac 15,1 umstellen. Das ist auch der älteste Rechner-Typ, der klaglos mit Big Sur laufen kann.

    Es gibt da eine praktische kleine Datenbank namens Mactracker im Store, da steht alles Wichtige zu den Mac-Rechnertypen drin..

    Dateien


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Super! Vielen lieben dank!


    So konnte ich jetzt Big Sur installieren, sobald ich aber "Boot macOS Install from Big Sur Test“ (so habe ich die Festplatte genannt) auswähle, kommt das Apple Logo und der Ladebalken und dann starte der Rechner einfach neu.


    Habe mal versucht zu fotografieren was mir das System dann anzeigt.

    Erst kommt das Apple Logo mit dem

    Ladebalken, dann läuft in Sekunden der untere Text durch und der Rechner startet neu.


    MacGrummel


    hast du da auch eine Idee woran es liegen könnte? :)

  • Nur von der PreBoot-Platte starten! Warum auch immer! Hatte ich auch nicht erst geschnallt, da das kaum irgendwo steht.

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3