Kein Boot nach Clover Update 5126

  • Nach dem Update auf Clover 5126 kein Boot mehr möglich siehe Screenshot .

    Jemand eine Idee wo es hängt ?

    MacOs Catalina

  • Ja hab ein Update aber das liegt auf der zweiten Hdd . Möglich das über die Shell zu kopieren ?

    Der Stick den ich hab hat noch eine Ältere Clover drauf mit der ich nicht ganz booten kann.

    CPU: i5 4460 Board: GA-H97-D3H Graka: ATI HD 5770/ Intel Hd 4600 SSD: Crucial Mx 100 256Gb, Fractal Design Define R4

  • Ja, kann man mit der Shell kopieren. Wenn du das update per clover installer gemacht hast (?), dann liegt auf deiner Systemplatte auch Backup der letzten version.

    Liegt die Backup EFI in der EFI Partition der HDD?

  • Ja Update wurde per Clover Installer gemacht . Und der BackupFolder liegt auf der zweiten HDD und auch auf der Osx Hdd da wird ja noch das Automatische Backup von Clover erzeugt.

    Wie geh ich jetzt am besten vor ?

    CPU: i5 4460 Board: GA-H97-D3H Graka: ATI HD 5770/ Intel Hd 4600 SSD: Crucial Mx 100 256Gb, Fractal Design Define R4

  • Danke für die schnelle Hilfe.
    Ist am kopieren und hoffe er bootet dann wieder . Hab bei Overwrite Files „ALL“ eingegeben hoffe das war so richtig .

    CPU: i5 4460 Board: GA-H97-D3H Graka: ATI HD 5770/ Intel Hd 4600 SSD: Crucial Mx 100 256Gb, Fractal Design Define R4

  • Auf die übliche EFI Partition. Bleibt nun beim kopieren von Clover\Misc\.empty hängen. Hab versucht mit rm misc den ordner zu löschen aber lässt sich nicht löschen .


    edit: Ok den konnte ich überspringen nun hängts bei Acpi\origin\.empty

    CPU: i5 4460 Board: GA-H97-D3H Graka: ATI HD 5770/ Intel Hd 4600 SSD: Crucial Mx 100 256Gb, Fractal Design Define R4

  • Mhmm, weiß ich jetzt auch nicht genau wie du die gelöscht oder übersprungen bekommst. Hast du mal rm .empty im Origin Ordner probiert?

    Sonst würde mir noch einfallen die Ordner einzeln zu kopieren. Der Misc und Origin Ordner sind nicht so wichtig. ACPI/patched muss mit rüber.

    Oder kopiere nur die bootx64.efi aus dem Ordner boot nach Boot und die cloverx64x.efi aus Clover nach Clover. Die beiden Dateien sind für die version zuständig.

  • Hab statt All mal beim überschreiben nur Yes eingegeben. Und dann übersprungen. Funktioniert nur nicht wirklich steigt dann oft aus dem kopiervorgang aus.

    Versuchs mal jetzt dann anders . Also nur mit bootx64 und cloverx64.efi 🤷🏻‍♂️

    CPU: i5 4460 Board: GA-H97-D3H Graka: ATI HD 5770/ Intel Hd 4600 SSD: Crucial Mx 100 256Gb, Fractal Design Define R4

  • Soo das hat funktioniert. Läuft wieder .

    Dann muss ich mich wohl mal entweder mit OpenCore beschäftigen oder wie das funktioniert mit dem neuen Clover .

    Was wäre hier die bessere und einfachere Wahl damit BigSure läuft auf meinem Haswell ?
    Und danke für die Hilfe🤩

    CPU: i5 4460 Board: GA-H97-D3H Graka: ATI HD 5770/ Intel Hd 4600 SSD: Crucial Mx 100 256Gb, Fractal Design Define R4

  • Sehr gut :) Ab jetzt hast du bestimmt immer einen stick mit reserve EFI parat ;)

    Der neue clover besteht aus Clover und OC. Nur durch den OC Anteil kann 11.0 booten.

    Meine Meinung dazu, wenn was mit OC dann gleich richtig und nicht so eine Mixtur. Die Mixtur funktioniert zwar, aber OC hat noch weitere Vorteile.

    Hier gibt's den letzten release. https://github.com/acidanthera/opencorepkg/releases

    Und hier die Anleitung dazu. https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/

    Deine OC EFI kannst du dann auch per Stick testen.

  • Jaa der Stick liegt nun aktualisiert bereit, das passiert mir so schnell nicht mehr .

    Ok dann werde ich mir bald mal alles genau anschauend und mit OpenCore ne Fresh Install wagen. Aber erstmal alles auf ner Test Hdd bevor was schief läuft 😄

    CPU: i5 4460 Board: GA-H97-D3H Graka: ATI HD 5770/ Intel Hd 4600 SSD: Crucial Mx 100 256Gb, Fractal Design Define R4

  • Ja, du kannst auch von einem Stick aus zum testen dein Catalina mit OC versuchen zu starten. Kexte müssen alle aktuell sein für BigSur. Am besten holst du dir neue mit dem Kext Updater.

    Mit der HDD kannst du machen, wird wohl nur sehr langsam sein. Ich hab hier einen Catalina Klon auf einer HDD und das startet und bewegt sich im System nur seeehr langsam. Ich glaub das liegt am APFS Datei System. Ne ssd wäre besser, aber zum testen reicht es wahrscheinlich.