Neuinstallation OC Big Sur aber kein LAN

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen Hackintosh mit Ersatz-SSD neu aufgesetzt, verwendet habe ich OpenCore und Big Sur.

    Mit Catalina und Clover läuft alles wie es soll, nur unter OC und Big Sur bekomme ich den LAN Anschluss nicht zum laufen, er wird mir nichtmal unter Netzwerk angezeigt.

    Die Grundconfiguration habe ich selbst von jemanden kopiert, ansonsten funktioniert alles, WLAN, Sound, USB 3 sleep, usw


    Hab schon verschiedene kexte probiert

    AtherosE2200Ethernet.kext
    AtherosL1cEthernet.kext


    Meine Hardware:

    Board: z77x-ud3h

    Wlan: PCI Express karte

    Grafik: rx560 und rx470 (hab 3 monitore, mit einer Graka hast nicht funktioniert, stört aber so nicht und geht)

    RAM 32GB

    Onboard Sound
    Netzwerkkarte (lt. DPCIManager) Atheros AR8161


    Modell 14.1 iMac gewählt, MacPro 6.1 geht auch, aber da habe ich kein USB3


    mein EFI Ordner ist im Anhang, hoffentlich kann mir jemand helfen?


    Liebe Grüße

    Thomas


    EFI.zip

  • Willkommen im Forum!


    Der AtherosL1cEthernet.kext sollte eigentlich der richtige Kext sein, er wird auch hier verwendet: Gigabyte GA-Z77X-UD3H mit i7 3770k

  • Wenn du in deiner config.plist den IntelMausi.Kext drinstehen hast und nicht den Atheros, dann kann das ja auch nicht funktionieren...


    Scheint mir auch so als hättest du die EFI bzw die config.plist nicht selbst zusammengestellt sondern irgendwo im Netz gefunden


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Wie Jono schon schrieb, du musst die Kext auch in der Config eintragen bzw. ersetzen. (s.Bild)


    Und die Reihenfolge auch besser ändern. 1.Lilu, 2.VirtualSMC, 3.WhatEverGreen

  • Modell 14.1 iMac gewählt?


    Diesen iMac läuft nicht mit Big Sur dachte ich... Ich musste umstellen auf 15.1...

  • iMacPro1,1 sollte auch möglich sein bei seiner Hardware


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • oh man, war wohl schon zu spät gestern...


    Habe jetzt den AtherosE2200Ethernet.kext verwendet (AtherosL1cEthernet.kext ging nicht) und auch in der config angegeben, das war mein Fehler.... jetzt läuft alles wie es soll :-)

    Hab auch noch umgestellt auf iMac Pro damits schöner aussieht bei den Infos :-)


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe! bin echt begeistert von diesem Forum!


    Liebe Grüße

    Thomas

  • Hallo MasterGsus, wäre es möglich, dass du deine funktionierende Konfig nochmal hier hochladen könntest. Habe auch ein z77x-ud3h mit einer RX580 und wollte auf BigSur updaten.

    Das wäre echt super.


    LG Hijo

  • Kann ja sein, dass wir alle bzw. zum Teil verschiedene Revisionen haben. Ich habe Rev. 1.0 UND da habe ich mit der AtherosE2200Ethernet.kext keine Chance ich MUSS die AtherosL1cEthernet.kext verwenden, sonst wird das nicht mit der en0-Schnittstelle. Bei Rev. 1.1 kann das schon anders aussehen, wenn dort der Nachfolger von Atheros verbaut ist.


    Name: Qualcomm Atheros AR8151 v2.0 Gigabit Ethernet

    Typ: Ethernet-Controller

    Bus: PCI

    Hersteller-ID: 0x1969

    Geräte-ID: 0x1083

    Subsystem-Hersteller-ID: 0x1458

    Subsystem-ID: 0xe000

    Versions-ID: 0x00c0

    Link-Breite: x1

    BSD-Name: en0


    Von der AtherosL1cEthernet.kext scheint es zwei Versionen zu geben eine steinalte und eine 'etwas betagte'. Die aktuellere funktioniert in den aktuellsten Clover-Versionen und problemlos auch noch in OC 0.6.5


    Was mir allerdings die Zornesröte ins Gesicht treibt, Cisco VPN mit diesem Chip geht Cisco-VPN richtig in die hose. Wird aufgebaut, aber kontinuierliche Unterbrechungen im ca. 3 Sekunden Takt. Konsequenz: Der Chip wird im Bios ausgeknipst und eine PCI-E von Intel oder Realtek eingebaut. Platz ist ja genug.


    Ich will ja niemanden vom rechten Weg abbringen, aber die neue Version von OC Gen X ist seit gestern raus und man kann quick&dirty sich ein OC 0.6.5 generieren ( 5 Minuten ), allerdings ohne SSDTs. Da ist mit Sicherheit noch Nacharbeit (Dortania Guide) angesagt ABER es lässt sich damit Big Sur und Catalina sofort problemlos starten.


    Falls ein config oder kext Upload gewünscht ist bitte melden.

    Viel Erfolg

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB