Clover Catalina Installation schlägt fehl - EFI Partition wird nicht erzeugt

  • Moinsen!


    Ich bin gerade dabei, meinen ersten Hackintosh aufzusetzen und hab mich jetzt ein paar Tage in Clover und die Welt der Kexte eingearbeitet. Bislang habe ich allerdings noch keine Catalinainstallation hinbekommen, die ohne Fehlermeldungen durchläuft. Daher wende ich mich hier mal an euch :)


    Zu meinem System:

    - 1x EVO 970 NVMe mit Windows 10 installiert

    - 1x EVO 970 NVMe, partitioniert: 600gb APFS für die macOS Installation und 300gb exFAT zum Datenaustausch

    - 1x HDD im exFAT für sonstige Daten


    Mein Installationsalltag sieht so aus:


    1. Clover Installation mit dem Bootstick starten

    2. im macOS-Installationsprogramm die Partition vorbereiten und die Installation starten

    3. erster Fehler am Ende der ersten Installationsschleife: "Beim Vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten "

    4. ich starte neu

    5. im Clover Menü sind jetzt bereits macOS und eine Preboot-Partition aufgelistet

    6. Preboot starten -> nächste Installationsschleife beginnt

    7. zweiter Fehler (im macOS-Installprogramm): "bless-Tool konnte das aktuelle Startvolume nicht festlegen."

    8. neu starten

    9. macOS boot funktioniert einwandfrei (wundersamer Weise, sogar mit Graka, Sound etc. ), aber noch über den Bootstick mit meiner passenden EFI drauf

    10. beim mounten der SSD-Partition fällt mir jetzt auf, dass der originale EFI-Ordner komplett leer ist - noch nicht mal ein APPLE-Ordner ist drauf (s. Screenshot).



    Wenn ich trotzdem Clover auf die Platte installiere und die EFI draufschiebe, kann ich an der config so viel rumschrauben, wie ich will - hat alles keine Auswirkung auf das System. Ich muss also immer noch vom Stick booten. Ich gehe grade davon aus, dass bei der macOS-Installation keine appleeigene EFI-Partition erstellt wurde und deshalb beim booten von der SSD auch nicht auf diese EFI-Partition zugegriffen wird.


    Lange Rede kurzer Sinn: Ich müsste vermutlich erstmal eine saubere Installation ohne Fehlermeldungen hinbekommen. Ich hab mal meine EFI hochgeladen – vielleicht hat der/die ein oder andere ja mal Lust, drüberzuschauen?



    Dickes Danke schon mal an alle, die bis hierhin mitgelesen haben :)


    Bootstick_EFI.zip

  • Kopier die EFI vom Stick auf die EF-Partition der Platte. Fertig und das war's.

  • Wow, manchmal kanns so einfach sein! Die Kiste läuft :) Tausend dank bluebyte, bin überglücklich!

    Es lag jetzt echt einfach daran, dass ich nach der OS-Installation direkt Clover installiert hab und DANN erst meine EFI rüberkopiert habe? Hatte das irgendwie so verstanden bei den Installationsguides.. Naja egal, jetzt passts, Danke Danke Danke!

  • coach_finn

    Hat den Titel des Themas von „Clover Catalina Installation schläft fehl - EFI Partition wird nicht erzeugt“ zu „Clover Catalina Installation schlägt fehl - EFI Partition wird nicht erzeugt“ geändert.