Z87-D3HP USB 3.0 Probleme

  • Hallo zusammen,


    ich bekomme mein USB einfach nicht mehr zum laufen und bitte euch um Hilfe. Die USB Anschlüsse funktionieren, aber nur mit USB 2.0 Geschwindigkeit und scheinbar passt der Strom auch nicht, da externe Festplatten sporadisch ausgeworfen werden. Bin schon kurz davor alle Ports zu deaktivieren und mir eine zusätzliche PCI-USB Karte zu kaufen, aber das bringt dann sicherlich neue Probleme...


    BIOS (aktuellstes Bios F7):

    XHCI Mode Auto - Die Einstellungen Smart Auto/Enabled getestet

    EHCI Handoff - EIN

    XHCI Handoff - EIN

    USB 3 - EIN


    Versuche im Clover (aktuellste Version):

    1. Ohne alles - USB läuft, aber nur 2.0

    2. Port Limit Patches in Clover - USB läuft, aber nur 2.0

    2. USBInjectAll.kext + FakePCIID.kext + FakePCIID_XHCIMux.kext - USB läuft, aber nur 2.0

    3. USBInjectAll.kext + FakePCIID.kext + FakePCIID_XHCIMux.kext + XHCI-unsupported.kext - USB läuft, aber nur 2.0

    4. Mit Hackintool erstellter USBPorts.kext + SSDT-EC.aml (aber keine zusätzlichen Haken in Clover, war das richtig?)


    Hackintool (siehe Screenshot):

    Ich habe mir einen USB Kext und die SSDT erstellt, aber leider sind bis auf die beiden usb 2 Anschlüsse alle über einen internen Hub angeschlossen. Das heißt ich sehe in Hackintool keine Veränderung, wenn ich irgendwo einen USB 2/3 Stick reinstecke.

    HS13+HS14 sind die USB2 Ports

    HS12 ist intern. Da ist meine WLAN/BT Karte angeschlossen, die auch funktioniert.


    Wäre super, wenn noch jemand eine Idee hat was ich ausprobieren könnte.Vielen Dank!

    Bilder

    Dateien

    • CLOVER_EFI.zip

      (2,65 MB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Klassiker:
    Gigabyte EP43-DS3 / Intel Core2Quad Q9550 @3,6Ghz / GTX-770 / BCM94352HMB / 8GB-RAM / SSD
    Installiert mit Clover


    Daily:

    Gigabyte Z87-D3HP / Intel i5 4670k / HD4600 / BCM94360CD / 16GB RAM / SSD

    Installiert mit Clover

    Einmal editiert, zuletzt von KarlDieter ()

  • Um welche macOS version geht es denn eigentlich ?


    Gruesse Henties

  • Sorry das wäre natürlich wichtig zu wissen: macOS 10.15.7

    Klassiker:
    Gigabyte EP43-DS3 / Intel Core2Quad Q9550 @3,6Ghz / GTX-770 / BCM94352HMB / 8GB-RAM / SSD
    Installiert mit Clover


    Daily:

    Gigabyte Z87-D3HP / Intel i5 4670k / HD4600 / BCM94360CD / 16GB RAM / SSD

    Installiert mit Clover

  • schau mal, ob in deiner von Hackintool generierten USB.kext auch die Powerdaten enthalten sind, ansonsten einfach hinzufügen. Dann sollten die Externen HDDs auch genügend Strom bekommen.


    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • ist "leider" für alle drei Geräte schon drin

    Dateien

    • Info.plist

      (7,71 kB, 133 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Klassiker:
    Gigabyte EP43-DS3 / Intel Core2Quad Q9550 @3,6Ghz / GTX-770 / BCM94352HMB / 8GB-RAM / SSD
    Installiert mit Clover


    Daily:

    Gigabyte Z87-D3HP / Intel i5 4670k / HD4600 / BCM94360CD / 16GB RAM / SSD

    Installiert mit Clover

  • KarlDieter ich habe ein Z77-DS3H von Gigabyte. Habe das Problem am ersten Port mit USB 3.0 mit externen Festplatten ohne externer Stromversorgung. My Book mit externer Stromversorgung läuft einwandfrei. Habe erfahren, dass es ein Entwicklungsfehler von Gigabyte ist. Es funktioniert USB 2.0 und USB 3.0. Bei mir wird nur USbInjectAll geladen. Und die Renames Ehc01 und Ehc02.

  • Zusätzlich zum FakePCIID_XHCIMux.kext musst du noch den FakePCIID.kext verwenden.

    Über den Kext Updater laden.

  • Zusätzlich zum FakePCIID_XHCIMux.kext musst du noch den FakePCIID.kext verwenden.

    Über den Kext Updater laden.

    Stimmt, den habe ich vergessen oben aufzuführen. Der war aber bereits drin.

    KarlDieter ich habe ein Z77-DS3H von Gigabyte. Habe das Problem am ersten Port mit USB 3.0 mit externen Festplatten ohne externer Stromversorgung. My Book mit externer Stromversorgung läuft einwandfrei. Habe erfahren, dass es ein Entwicklungsfehler von Gigabyte ist. Es funktioniert USB 2.0 und USB 3.0. Bei mir wird nur USbInjectAll geladen. Und die Renames Ehc01 und Ehc02.

    Okay das wäre natürlich nicht so toll. Werde mir mal eine externe 3.0 Festplatte mit Stromversorgung basteln und testen, ob ich damit dann USB 3.0 Speed habe, wobei ich mir das kaum vorstellen kann: Ein angeschlossener USB 3.0 Stick erreicht bei mir ja auch nur 2.0 Geschwindigkeit

    Klassiker:
    Gigabyte EP43-DS3 / Intel Core2Quad Q9550 @3,6Ghz / GTX-770 / BCM94352HMB / 8GB-RAM / SSD
    Installiert mit Clover


    Daily:

    Gigabyte Z87-D3HP / Intel i5 4670k / HD4600 / BCM94360CD / 16GB RAM / SSD

    Installiert mit Clover

  • Es geht beim sporadischen auswerfen der Platte um Strom und nicht um die Geschwindigkeit. Früher unter Clover gab es den Parameter „HighCurrent“.

  • KarlDieter Deine Ports müssen in der USBPorts.plist --> Contents -->Info.plist --> OKitPersonalities --> iMac14,2-XHC --> IOProviderMergeProperties --> ports --> UsbConnector --> Number |0|3|255|, jeweils

    die richtige Nummer zugeordnet bekommen haben.


    0 = fuer USB 2 ports, die zu nichts weiteren fähig sind, ausser backward USB 1 Kompatibilität.


    3 = fuer "dual ports" also USB 3 ports an denen mann auch USB 2 Geräte anschliessen kann.


    255 = fuer alle angeschlossenen Geräte die ständig mit Strom versorgt werden sollten, Bluetooth etc.


    Es gib noch Andere Möglichkeiten die aber bei deiner Hardware zur Zeit nicht zutreffen.


    Der Anhang sollte dir behilflich sein das bei dir mal zu überprüfen.


    Zu beachten ist das bei dir die designation "iMac14,2-XHC" wahrscheinlich anders ausfällt und ist abhängig von den SMBIOS der fuer dein System gesetzt wurde.


    Weiter zu beachten ist das im Anhang der HSO3 UsbConnector mit 3 bezeichnet wurde, es ist ein Blau gekennzeichneter port, also USB 2 sowie USB 3 fähig, in einen USB Steckplatz mit zwei Möglichkeiten.

    Sein grosser "Bruder" SSP3, zugänglich durch denselben Blauen Stecker, ist AUCH mit 3 bezeichnet, sehr wichtig nicht diesen Zusammenhang zu übersehen.


    Ansonsten poste mal einen dump deines IORegistry mit den IORegistryExplorer 2.1 so das ich mir mal deine USB configuration unter die Lupe nehmen kann.


    Gruesse Henties

  • Zuerst mal Vielen Dank für die Hilfe :) Ich arbeite die Punkte mal nach und nach ab:

    Es geht beim sporadischen auswerfen der Platte um Strom und nicht um die Geschwindigkeit. Früher unter Clover gab es den Parameter „HighCurrent“.

    Stimmt natürlich. Ich habe aktuell nur ein USB2 Gehäuse mit externer Stromversorgung hier, das ich aber eben getestet habe. Hier bleibt die Festplatte aktuell eingebunden, aber ich werde das mal beobachten...


    Deine Ports müssen in der USBPorts.plist --> Contents -->Info.plist --> OKitPersonalities --> iMac14,2-XHC --> IOProviderMergeProperties --> ports --> UsbConnector --> Number |0|3|255|, jeweils

    die richtige Nummer zugeordnet bekommen haben.

    Ich habe jetzt den beiden USB2 Ports eine "0" gegeben, den Hubs eine "3" und meiner WLAN/BT Karte eine "255". Das war aber größtenteils schon so eingestellt und hat so weit ich das sehe, nichts verändert. Hoffe ich habe dich richtig verstanden.


    Weiter zu beachten ist das im Anhang der HSO3 UsbConnector mit 3 bezeichnet wurde, es ist ein Blau gekennzeichneter port, also USB 2 sowie USB 3 fähig, in einen USB Steckplatz mit zwei Möglichkeiten.

    Sein grosser "Bruder" SSP3, zugänglich durch denselben Blauen Stecker, ist AUCH mit 3 bezeichnet, sehr wichtig nicht diesen Zusammenhang zu übersehen.

    Das macht mich stutzig: Hat jeder HS-XX einen großen SS-XX Bruder? Ich habe nur einen einzigen SS-XX Eintrag in meinem Kext. Ist das richtig so?


    Ansonsten poste mal einen dump deines IORegistry mit den IORegistryExplorer 2.1 so das ich mir mal deine USB configuration unter die Lupe nehmen kann.

    Ich vermute mit USBInjectall.kext gebootet? Ist Anbei

    Dateien

    Klassiker:
    Gigabyte EP43-DS3 / Intel Core2Quad Q9550 @3,6Ghz / GTX-770 / BCM94352HMB / 8GB-RAM / SSD
    Installiert mit Clover


    Daily:

    Gigabyte Z87-D3HP / Intel i5 4670k / HD4600 / BCM94360CD / 16GB RAM / SSD

    Installiert mit Clover

  • hat jemand noch eine Idee was helfen könnte?

    Klassiker:
    Gigabyte EP43-DS3 / Intel Core2Quad Q9550 @3,6Ghz / GTX-770 / BCM94352HMB / 8GB-RAM / SSD
    Installiert mit Clover


    Daily:

    Gigabyte Z87-D3HP / Intel i5 4670k / HD4600 / BCM94360CD / 16GB RAM / SSD

    Installiert mit Clover

  • Ich habe es gerade in deinem ersten Kommentar gelesen. Für Mac OS auf keinen Fall Smart Auto aktivieren. Entweder Auto oder Enabled.

  • Steht ja bereits auf Auto. Habe eben zur Sicherheit auch noch mal das Bios neu geflasht, was aber leider auch keinen Unterschied gemacht hat.


    USB Kext habe ich auch noch mal neu erstellt - Weiterhin nur USB 2.0. Aber dass ich keine SS-XX Partner zu meinen HS-XX habe ist schon richtig so? (siehe Anhang)


    Komischerweise erkennt macOS meinen Logitech Stick unter einem USB 3.0 Hub, obwohl ich den ja im Hackintool als USB 2.0 deklariert habe...ich verstehe gar nicht mehr :/

  • KarlDieter dein Problem ist, dass du viel zu viel machst. Mach mal einen Neuanfang mit USB. Pack das ganze USB-Gedöns beiseite. In einen Ordner, den Clover oder Opencore nicht einliest. Dann aktivierst du den Xhci-Portlimit, USbInjectAll.kext. Sind die Port-Renames schon in der DSDT.aml? Dann brauchst du keine Renames in der Config. DSDT hat Priorität. USB-Mapping brauchen nur Benutzer, die mehr als 15 xhci-Ports haben. Zähl die mal bei dir. Ich glaube nicht, das du soviele hast.

    Gegen das Trennen der externen Festplatten, wegen der Stromversorgung, hilft der Haken bei „HighCurrent“. Eventuell noch den Haken rein bei FixUsb.

    Aktualisiere mal Hackintool.

    Du müsstest rein rechnerisch auf 20 Ports bei xhci (USB3/USB2)kommen.

    3 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • bluebyte : ja da kannst du durchaus Recht haben :D


    ----Also noch mal alles auf Anfang-----


    Habe mir eine komplett Neue Config erstellt und alles USB Zeug weggelassen.

    Xhci-Portlimit eingefügt

    UsbInjectAll.kext eingefügt

    DSDT habe ich nicht, daher Port Renames weiterhin in Clover


    Ergebnis: Das sporadische auswerfen der HDDs scheint kein Thema mehr zu sein, aber meine USB Port sind weiterhin nur 2.0. Jemand eine Idee wie es weiter gehen kann? Anbei mein Clover Ordner und ein Screenshot aus Hackintool (mit mehreren USB 3 Sticks in den Anschlüssen und ganz nach unten gescrollt).