NUC8i3BEH findet kein USB Boot

  • Hallo,


    mein NUC8i3BEH

    BIOS 085

    16GB RAM

    256 GB M.2

    meldet "a bootable device has not been detected"


    Der USB stick wurde unter macOS Catalina erstellt (s.u. im Zitat)


    MountEFI findet das Volume und mountet es.

    Diskpart unter Windows zeigt die EFI Partition und die macOS Install Partition


    Der EFI Ordner wurde nach der Anleitung von Jono gefüllt. Also opencore für NUC8 und Catalina.

    Dito die Einstellungen des BIOS des NUC.


    Im BIOS sieht der NUC den Stick nicht als bootable device. (Bei nicht UEFI/legacy boot taucht er auf, bootet aber nicht).

    Starte ich den NUC mit seinem embeddedEFI, wird das Device gelistet. Mit seinen Volumes.


    Ein Debian 10 USB Installer wir sofort erkannt.

    Alle vier USB Ports durchgespielt, ohne Ergebnis.


    Mir gehen die Ideen aus...

    Hat jemand weiterführende?


  • Immer noch in Wartestellung...


    Verstehe ich Dich richtig:

    Stick2 ist der Boot Stick, Stick1 der macOS Installer? Hast Du auf Stick2 das Volume des Installers gelöscht und auf 1 die Boot Partition? Mit welchen Werkzeugen?


    (spasseshalber habe ich mal die zwei USB, die ich habe - auch schon probiert, ob es etwa am Stick liegt - gleichzeitig eingestöpselt, aber das brachte nichts)

  • Stick 1: Erstellt mit: sudo /Applications/Install\ macOS\ Catalina.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume, sonst nichts.


    Stick 2: Formatiert mit MS-DOS (FAT32), einfach EFI Ordner drauf kopieren, es soll natürlich EFI heissen, mehr nicht.


    Damit Booten.

  • Das ist schon ein wenig mysteriös.

    createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume erzeugt zwei Partitions, EFI und den Installer.

    Du lässt dann einfach die EFI Partition leer?

  • Die erste Partition des erstellten Sticks ist FAT und enthält normalerweise die EFI mit Clover oder Opencore.

    Man kann die Partition aber auch leer lassen und dafür einen zweiten Stick nehmen, den man komplett mit FAT formatiert und die EFI dort hineinkopiert.

  • Es ist nicht nötig, 2 Sticks dafür zu erstellen. Der Installer hat auch eine EFI Partition, die man mounten und den OC Bootloader drauf schieben und dann zum boot verweneden kann- Sieht man ja auch in dem Log.


    Astral HFS+ Driver fehlt > kein boot von USB stick

  • Sieht richtig aus, aber wenn kein bootable device gefunden wird Stimmt was mit Stick nicht oder BIOS Einstellung.


    Vorteil von 2 Sticks, ist einfacher zu bearbeiten und verschiedene EFIs auszuprobieren, ohne jedes mal zu mounten. Ist einfach ein Boot Stick.


    Dabei kann man die Install Stick neu mit verschiedenen Versionen bespielen, ohne EFI zu verlieren.

  • NUCs Aber nicht in der Config, die du hier hochgeladen hast! Das kommt von solchen Spielereine mit 2 USB Sticks!

  • Pardon, ich habe keine Config hochgeladen. Verwechsele mich nicht mit Astral..

    Die zwei USB Lösung finde ich etwas hart am Rand, aber wenn man Sachen probieren will, ok.

    Ich möchte nur meine Standard Installation zum Laufen bekommen.

  • Wie gesagt, der Stick enthält das EFI von Jonos Githup Repository. Ergänzt mit den vom GenSMBIOS erzeugten Daten.


    Wie hängt man hier das komplette EFI Verzeichnis hoch? "Dateianhänge" erlaubt keine Directories, nur Einzeldateien...

  • "Erlaubte Dateiendungen: 7z, aml, bmp, cap, dsl, gif, gz, jpeg, jpg, pdf, plist, png, rar, rom, tar, txt, zip"

    Also al .zip verpacken und hochladen.

    Einmal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • Hallo,


    ich habe den Nuc8i3BEH mit 2 Betriebssystemen (NVME-Manjaro und SATA-SSD: Hackintosh) laufen.

    Bei mir werden bei der Biosbootauswahl (F10) manchmal Booteinträge nicht angezeigt, dafür andere doppelt. USB Bootlaufwerke werden auch gerne ignoriert.

    Das Problem ist meines Erachtens das BIOS. Sobald ich im Bios die Bootreihenfolge ändere und dann abspeicher werden in der Regel alle Bootmöglichkeiten korrekt angezeigt.

    Nur einmal funktionierte es nicht, da musste ich das BIOS auf Standardwerte zurücksetzen.