Vega 56 funktioniert erst richtig nach Wake from Sleep

  • Ich habe ein sehr seltsames Problem, leider konnte ich trotz intensiver Recherche nicht viel darüber finden.

    Bin mit meinem System unter Catalina und OpenCore sehr zufrieden, läuft alles sehr gut.

    Mir ist allerdings aufgefallen, dass meine Vega56 (PowerColor Red Dragon) beim Idle Desktop Betrieb schon recht warm wird.

    Die Sensoren weisen auf einen Verbrauch von rund 40-60 Watt hin, schwankend.

    Wenn der Hacki nun in den Sleep geht und wieder geweckt wird, scheint die GPU nacher zu funktionieren wie sie sollte.

    Der Verbrauch wird als 20 Watt angegeben (je nach Auflösung) und die Karte bleibt schön kalt. Benchmark vor und nach sleep ergibt keinen signifikaten Unterschied.

    Es kommt mir jetzt schon etwas komisch vor, den Hacki in den Sleep zu befördern, damit die GPU so tut wie sie soll und nicht sinnlos energie verpufft.


    Ich habe so ziemlich alles probiert, ohne wirkliches Ergebnis.

    Wüsste jemand der Experten hier, woran das allenfalls liegen könnte?

    Grüsse, Mike

    MB: Asus X99 Deluxe II (bios 2101 unlocked, patched for native NVRAM) CPU: Intel i7 6900k GPU: Powercolor Red Dragon Vega 56    SSD: Samsung 960 Evo 256 Gb RAM: G.SKILL TRIDENTZ 32GB 2X16GB KIT-3200 Case: Fractal Design Define R5 PCGH Edition (all Noctua Fans) PSU: Be Quiet DARK POWER PRO 11 650W OS: OSX Bis Sur 11.0.1

    OpenCore 0.6.4 beta

  • So wie es aussieht, läuft die Memory Clock der Vega56 immer auf 800Mhz.... erst nach einem Wake from Sleep scheint das besser zu laufen, die Clock geht dann auf 500 Mhz runter.

    Ich vermute mal stark ein Driver-Problem.

    Apple scheint das ja leider fast absichtlich zu machen, wenn ich in den verschiedenen Foren über die diversen Driver-Probleme lese.

    In einem anderen Forum konnte ich ähnlich Beobachtungen lesen bezüglich der Memory Clock auf full speed.

    Viele werden das vermutlich nicht bemerken, ausser das die GPUs generell wärmer werden als unser Windows.

    MB: Asus X99 Deluxe II (bios 2101 unlocked, patched for native NVRAM) CPU: Intel i7 6900k GPU: Powercolor Red Dragon Vega 56    SSD: Samsung 960 Evo 256 Gb RAM: G.SKILL TRIDENTZ 32GB 2X16GB KIT-3200 Case: Fractal Design Define R5 PCGH Edition (all Noctua Fans) PSU: Be Quiet DARK POWER PRO 11 650W OS: OSX Bis Sur 11.0.1

    OpenCore 0.6.4 beta

  • Hallo,


    ich habe zwar nur eine RX550, aber mir ist bei meiner Karte aufgefallen, dass der GPU Memory Clock ebenfalls immer bei der der maximalen Taktfrequenz von 1500 MHz anliegt. Und das liegt am Multimonitor Setup mit unterschiedlichen Bildschirmauflösungen und/oder unterschiedlichen Eingängen (sprich HDMI und DVI).

    Vielleicht ist es auch eine Kombination von beiden, das weiß ich nicht. Schließe ich nur einen Monitor an taktet, die GPU Memory Clock auch wieder runter und damit sinkt dann auch die Temperatur. Scheint normal zu sein, bei Radeon GPU`s (Google sagt das zumindest), und tritt bei mir bei beiden Betriebssystemen (WIN10 und MacOS) auf. Außerdem wird bei mir die GPU unter MacOS auch etwas wärmer als unter WIN 10.


    Warum bei dir jedoch ein Unterschied vor und nach dem Sleep eintritt, bleibt mir ein Rätsel.


    Hier habe ich noch einen Artikel gefunden, der für dich vielleicht interessant sein könnte: https://www.igorslab.de/amd-ra…agen-von-waermeleitpaste/

  • Ähnliches Phänomen hab ich in einem anderen Bereich,

    Beim starten meiner Laptop wird kurz vor dem initialisieren der IGPU die Backlight sichtbar reduziert was auch später im MacOS die maximale Leuchtstärke darstellt.

    Später im System nach einer Sleep & Wake ist aber die Leuchtstärke wieder normal so hoch wie unter Windows selber auch.

    Ich konnte leider auch nichts näheres im Netz finden voran das liegt aber hab den verdacht das es mit WhateverGreen patches zusammen hängen könnte.

    Beim lesen deiner Schilderung dachte ich mir ob es eventuell ne zusammenhang haben könnte.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."