Beiträge von mike_ranger

    So wie es aussieht, läuft die Memory Clock der Vega56 immer auf 800Mhz.... erst nach einem Wake from Sleep scheint das besser zu laufen, die Clock geht dann auf 500 Mhz runter.

    Ich vermute mal stark ein Driver-Problem.

    Apple scheint das ja leider fast absichtlich zu machen, wenn ich in den verschiedenen Foren über die diversen Driver-Probleme lese.

    In einem anderen Forum konnte ich ähnlich Beobachtungen lesen bezüglich der Memory Clock auf full speed.

    Viele werden das vermutlich nicht bemerken, ausser das die GPUs generell wärmer werden als unser Windows.

    Ich habe ein sehr seltsames Problem, leider konnte ich trotz intensiver Recherche nicht viel darüber finden.

    Bin mit meinem System unter Catalina und OpenCore sehr zufrieden, läuft alles sehr gut.

    Mir ist allerdings aufgefallen, dass meine Vega56 (PowerColor Red Dragon) beim Idle Desktop Betrieb schon recht warm wird.

    Die Sensoren weisen auf einen Verbrauch von rund 40-60 Watt hin, schwankend.

    Wenn der Hacki nun in den Sleep geht und wieder geweckt wird, scheint die GPU nacher zu funktionieren wie sie sollte.

    Der Verbrauch wird als 20 Watt angegeben (je nach Auflösung) und die Karte bleibt schön kalt. Benchmark vor und nach sleep ergibt keinen signifikaten Unterschied.

    Es kommt mir jetzt schon etwas komisch vor, den Hacki in den Sleep zu befördern, damit die GPU so tut wie sie soll und nicht sinnlos energie verpufft.


    Ich habe so ziemlich alles probiert, ohne wirkliches Ergebnis.

    Wüsste jemand der Experten hier, woran das allenfalls liegen könnte?

    Grüsse, Mike

    Hi zusammen

    Leider ist mein erster Versuch mit BS gründlich in die Hose.... komme nicht mal in den Installer rein. Habe mir ja damals durch die Inspiration von KGP das X99-System zusammengestellt, mittlerweile verwenden die meisten hier wohl Z390-Boards die wunderbar mit BS funktionieren.

    Was ich mir bisher so zusammenreimen kann ist dass aus irgendeinem Grund die X99 im Moment nicht booten, sind wohl alle Boards betroffen ausser billige X99 China Boards, die man auf Ali kaufen kann. Es scheint mit IOPCIFamiliy.kext zusammenzuhängen.

    Ich schreibe diese Info hier auch, damit anderen X99 Usern diese Info auch zur Verfügung steht.

    Ich bin mir jetzt auch etwas unschlüssig... warten und schauen... oder allenfalls Upgrade auf das Z390.....

    Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, was eine gute Vorgehensweise wäre....

    Liebe Grüsse, Mikel

    Scheinbar hat sich bei VirtualSMC nun auch was bei den Sensors getan (Fan-Support). Was ich aber immer noch nicht verstehe, wie ich die Sensors konfigurieren kann auf meine Bedürfnisse (falls das überhaupt geht). Die Dokumentation ist für meine Bedürfnisse hier schon dünn.

    Hat sich hier jemand in letzter Zeit mit VirtualSMC / HWSensors auseinandergesetzt?

    Grüsse, Mike

    apfelnico

    Korrekt..... wenn man den KernelXCPM setzt, dann bootet das System auf alle Fälle.... und das SSDT wird dann eigentlich auch nicht mehr gebraucht, so auf jeden Fall meine Erfahrung.

    Für eine gute Performace muss man trotzdem händisch nachhelfen, entweder mit dem Kext von Brummbär (Pmdrvr.kext) oder den entssprechenden Performance Patches.

    Aber wenigstens bekommt man so immer das System wieder flott.

    Zitat von apfelnico

    Das geht auch mit OpenCore. Schaue dazu in die "config.plist" unter Kernel\Patch, und schaue auch ins Doc. Dazu noch in die "Sample.plist" an gleicher Stelle, da findest du Beispiele. Die fehlenden Daten nimmst du einfach aus deiner "config.plist" von Clover.

    Hi.... ja den patch habe ich drin.... läuft auch alles..... was ich meinte ist dass dieser Patch typisch ist für X99 Boards.... Clover hatte da mit XCPMKernel eine Funktion, die das "on the fly" macht. Der Vorteil ist, dass wenn der Kernel ändert und der Patch angepasst werden muss, das System immer noch läuft/bootet.

    X99 ist aber nun schon 3-4 Jahre alt und vermutlich das Interesse gering, was so spezielles in OpenCore fest reinzuprogrammieren.


    Bin mit dem X99 System sehr zufrieden, läuft eigentlich alles recht rund mit OpenCore.


    Grüsse, Mike

    mhaeuser: Vielen Dank.

    Dann kommt natürlich sofort die Frage... wie finde ich raus, ob meine Firmware nun real-time volatile oder nicht unterstützt?


    Generic vs spezielle Bedürfnisse:

    ja.... das ist ein Beispiel, in der Dokumentation werden immer wieder spezielle Bedürnisse genannt....wenn ich das lese gehe ich davon aus, dass ich das nicht brauche... das Interesse ist natürlich trotzdem da, wer den sowas benötigen könnte, resp. was Gründe sein könnten hier "non generic" so fahren.


    Wegen des Patches:

    Ich kann gerne versuchen, hier etwas in den Bug-Tracker zu schreiben. Ich fürchte, dass ich allerdings zu wenig technisches Hintergrundwissen habe als User mit einer recht speziellen Hardware-Konfig und zu wenig verstehe, was die globalen Bedürfnisse sind vs. meine konkreten Bedürfnisse.

    Und vermutlich macht mein Wunsch für die Mehrheit der User wirklich keinen Sinn. Die eingebauten Patches kommen immer dann zum Tragen, wenn sich ein kext oder der kernel so verändert, dass neue Patches erzeugt werden müssen.


    Grüsse, Mike

    Es freut mich, wenn dieses Feedback hier weiterhilft.


    Ich möchte gerne auch folgende Fragen in die Runde werfen:

    • Beim letzten Build sind wieder 2-3 neue Configurationen dazugekommen, dazu gehört auch NVRam Flash.... leider ist für mich nicht wirklich verständlich, wer von diesen Features wie profitiert
    • Bezüglich NVRAM..... Es gibt die Möglichkeit, viele Variablen zu definieren, einige hängen auch mit dem SMBios zusammen.... ich verstehe nicht, ob es nun sinnvoll ist die full-config möglichst gut zu definieren, oder eher die normale config, wo ja einige Sachen nicht drin sind.... die Gründe für den Unterschied habe ich noch nicht verstanden
    • In Clover war es mir möglich, ohne Kext und Kernel Patches zu booten, auch mit hilfe der eingebauten patches, mit OpenCore funktioniert das für mich noch nicht ganz so. Speziell ist z.B der IOPCIFamily kext patch, den ich unbedingt zum booten brauche, mit den eingebauten Quirks nicht abgedeckt (Comment String <-> 5960XPatch 10.14 by PMHeart), diesen kann ich mir in Clover sparen, wenn ich XCPM aktiviere. Gibt es für OpenCore sowas wie ein Request Liste, wo man diese Sachen anbringen kann?


    Grüsse, Mike

    Hallo

    Nachdem ich bisher vorwiegend im englischen Forum unterwegs war, dort der Austausch etwas weniger aktiv ist, erhoffe ich mir hier zu OpenCore noch ein paar für mich offene Fragen zu klären.


    Meine build ist ja nicht gerade sehr einfach und ich habe es schliesslich hinbekommen, dass alles gut läuft mit einer Ausnahme:


    Wenn ich in die Recovery-Partition boote ohne -v bootflag (verbose ausgeschaltet), dann bekomme ich einen schwarzen Bildschirm am Ende.

    Das passiert nur beim Recovery boot, beim normalen boot ist alles wie es sein sollte.

    Die einzige Abhilfe bisher ist "agdpmod=pikera".

    Dadurch kann ich den schwarzen Bildschirm vermeiden, wenn das Booten der Recovery partition abgeschlossen ist.

    Ehrlich gesagt verstehe ich überhaupt nicht, was hier vor sich geht.

    Ich kann nur vermuten, dass wenn ich mit -v boote, dann am Schluss alles korrekt initialisiert wird, so dass ich keinen schwarzen Bildschirm habe beim Recovery-Boot.


    Was mich bei der Verwendung von "agdpmod=pikera" stört ist dass wenn ich OSX normal boote, es zu einem zusätzlichen Switch der Auflösung kommt.


    Welche Informationen können helfen, dieses Verhalten zu erklären?

    Gibt es allenfalls eine Lösung?


    Lg, Mike