Catalina wird nicht installiert

  • Hallo Allerseits,


    dies ist mein erster Beitrag, also seid bitte gnädig, falls ich nicht alles richtig mache. Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut und möchte nun Catalina 10.15.7 installieren. Dies konnte ich auf meinem alten System schon erfolgreich abschließen.

    Ich habe mir mit Opencore 0.6.2 einen USB Stick mit allem drum und dran (EFI, config.plist, etc.) erstellt. Die Installation wird vom Stick perfekt gestartet. Im Festplattendienst habe ich mir meine Evo 860 formatiert, dann möchte ich die MacOS Installation starten.

    Die SSD wird gefunden, aber wenn ich die Festplatte auswähle und continue klicke, startet die Installation nicht, sondern er springt wieder in die Auswahl (Recovery, MacOS installieren, Hilfe und Festplattendienstprogramm). Dies habe ich mehrmals hintereinander versucht.

    Immer das gleiche Ergebnis.

    Online bin ich per LAN und WLAN.


    Was könnte ich falsch machen? Was benötigt Ihr von mir, um behilflich sein zu können?


    Lieben Dank schon mal im Voraus.


    Kai

  • Hallo, willkommen im Club. Vielleicht kannst du den EFI Ordner hier hochladen, dann können wir da mal einen Blick reinwerfen. Es sollte sich da nur um eine Kleingkeit handeln, wobei ich kein Experte im Bereich AMD bin. Aber da werden sich sicherlich Nutzer finden, die dir helfen können.

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Anbei mein EFI Ordner.

    Dateien

    • EFI.rar

      (1,53 MB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • LOK2122 Also auf den ersten Blick in den EFI Ordner und Sanity Checker https://opencore.slowgeek.com/?file=amd062C5JaK0&rs=amd062 kann ich keine offensichtlichen Probleme erkennen.


    Hast du mal geguckt, ob Du die aktuelle Firmware für die 860 Evo hast? Kann man glaube ich mit Samsung Magician in Windows prüfen.


    Ansonsten könntest Du mal das OC Log aus der EFI Partition posten vielleicht. Logging scheint ja aktiviert zu sein.

  • Mach ich gern. Wäre aber fast unglaublich. Ich probiere die Woche mal ne andere SSD. So quer denken kann man gar nicht. Trotzdem besten Dank für die schnelle Antwort.

  • LOK2122 Also auf den ersten Blick in den EFI Ordner und Sanity Checker https://opencore.slowgeek.com/?file=amd062C5JaK0&rs=amd062 kann ich keine offensichtlichen Probleme erkennen.


    Hast du mal geguckt, ob Du die aktuelle Firmware für die 860 Evo hast? Kann man glaube ich mit Samsung Magician in Windows prüfen.


    Ansonsten könntest Du mal das OC Log aus der EFI Partition posten vielleicht. Logging scheint ja aktiviert zu sein.

    Hab jetzt mal alles gecheckt. Samsung Magician findet das Volumen nicht. Komisch, in Windows und in der MacOS Installationsroutine wird diese gefunden. Ich bin langsam echt verzweifelt. Wieso startet die Installation nicht? Muss ich im Bios irgendetwas besonderes einstellen?


    Wäre über jede Hilfe echt dankbar.


    Lieben Dank.


    Kai

  • Wo befindet sich die SSD?

    Im computer oder in einem externen USB Gehäuse?

    Wenn intern, dann stimmt was damit nicht.

    Wenn extern geht es eh nicht.

  • Dann würde ich mal n anderen SATA Anschluss oder ein anderes Kabel probieren und gucken, was da los ist. Denn laut Website wird sie von dem Programm unterstützt und sollte auch erkannt werden: https://www.samsung.com/de/sup…-funktionen-hat-magician/

    Mach ich. Danke Dir!!!

  • hallo LOK2122 , mal zur info, -

    • wie und womit hast du deinen installationsstick zusammengestellt?
    • ist dein zielsystem dies welches in deinem profil steht?
    • single oder dualboot?

    anbei lektüre zum wissen erweitern oder zum vertiefen Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum


    sowie :welcome3:


    lg :)

  • apfel-baum : vielen Dank.
    den Stick habe ich mit dem Dortania Guide zusammengestellt. Mein System besteht aus den Komponenten meines Profils. Da ich Catalina nicht installieren konnte, habe ich zur Zeit noch kein DualBoot, strebe dies aber an. Wie gesagt: mein Thema ist, dass nach der Formatierung meiner SSD die Installation von Catalina nicht startet. Keine Ahnung warum nicht.


    LG 😥

  • ok, meinst du mit festplatte die "ssd"? du könntest das laufwerk z.b. via gparted-live cd einrichten und dann ggf via festplattendienstprogramm vom osx ändern lassen bzw. wird es dann zu apfs umformatiert- fällt mir noch als idee ein, die cd -usb ,gparted im uefi modus-booten, starten

  • Genau. Ich meine meine SSD. Auf diese möchte ich Catalina installieren. Im Festplattendiesntprogramm wird die SSD gefunden. Ich kann diese auch formatieren (Afps, Guid..). Im nächsten Schritt (MacOS installieren) wird die neu formatierte SSD auch gefunden. Ich klicke diese an; nun sollte die Installation starten. Das ist genau mein Problem. Hier springt das "Bild" wieder in die Übersicht (Backup, MacOS installieren, FPDP, Online Hilfe).