SideCar- und Multimonitor-Probleme in OpenCore Catalina Skylake

  • Hallo, ich hätte da ein Problem mit Sidecar auf meinem Z170 mit 6700k und Vega64 auf OpenCore mit 2x4k Monitoren. Zwar wird Sidecar angezeigt, jedoch wenn man es startet gibt es nur einen schwarzen Bildschirm. Danke an ebs , bei dem es in dieser Konfiguration läuft, für die Hilfe bisher.



    SIDECAR:

    Er verbindet sich mit dem iPad Pro, aber es kommt nur ein schwarzer Bildschirm.

    Ich denke es liegt daran, dass der iGPU nicht in den Systemeinstellungen auftaucht bzw. nicht aktiviert ist. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich nicht fähig bin die IGPU im Bios zu aktivieren. - GFXUTIL Screenshot 1. Screenshot 2


    PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0) habe ich in der

    Config.plist mit folgenden Werten probiert:

    00001219

    01001219


    Muss ich noch etwas im Bios umstellen? Welche Einstellungen wären dies? Ausprobiert habe ich bisher:

    Intel Virtual T

    IGPU

    Multimonitor

    ErP Ready

    CSM


    Der Sanity-Checker hat das ausgespuckt:

    AAPL,ig-platform-id = d35d34d76d7d - iGPU may not be set correctly.


    in der config.plist steht aber aktuell: 01001219


    - nicht, dass die iGPU überhaupt aktiviert wäre. Möglicherweise habe ich auch etwas im Bios falsch eingestellt? Anbei die Config.plist und zwei Bilder.


    Config.Plist


    Hardwarebeschleunigung


    Bios



    MULTIMONITOR:

    Noch dazu habe ich nun Probleme beim Starten. Ich kann ich nur mit einem angeschlossenen Monitor starten, sonst bekomme ich nur ein schwarzes Bild auf beiden Monitoren - das nervt wirklich. Kurz nach der Installation hat das wunderbar funktioniert. Auch wenn ich alles wieder auf die Installations-Konfiguration zurücksetze ändert dies nichts.


    Aus dem Schlaf kommt er mit beiden Monitoren ohne Probleme.

    Woran könnte denn dies liegen, oder ist das ein allgemeines Catalina-Problem?


    Für Hilfe und Ideen wäre ich sehr dankbar.

  • Welche Opencore Version hast du am Start? Und welches Bord handelt es sich genau. Für die Helfer ist auch wichtig wie die Grafikkarte genau heißt.

    Am Besten du schreibst es gleich mal in die Signatur.


    Dateien und Bilder kannst du im Beitrag direkt hochladen und musst die nicht verlinken. Ist auch besser so, weil Links können immer mal down sein.


    Die Werte die bei DeviceProperties in config.plist reinkommen kannst du am Besten mit der Hackintool.app auslesen. Die IGPU sollte natürlich vorher korrekt im BIOS aktiviert sein. Bei mir wird die IGPU im Systembericht auch nur unter PCI und nicht unter Grafik/Monitore angezeigt. Das ist auch so richtig.

  • Du schreibst nirgendwo, wo deine beiden Monitore überhaupt angeschlossen sind.

    Und bitte lade deine Dateianhänge hier im Forum hoch und nicht bei externen Filhostern.

  • Es klingt wirklich komisch, aber ich bekomme es im Bios nicht hin die IGPU zu aktivieren. Unter SA und Grafik kann man auf Multi-Monitor stellen und dann auf IGFX, aber trotzdem wird diese nicht aktiv.

    Hier noch mal die Anhänge:

  • In deinem Profil steht, daß beide Monitore am Displayport hängen, also doch beide an der Vega. Oder verstehe ich das falsch?

  • Lade bitte mal die ganze EFI hoch.

  • Also beide Monitore hängen je an einem Display Porter Grafikkarte.


    Langsam wird die Sache auch klarer: Wenn ich die interne Grafikkarte ausschalte und auf Ausgabe auf PEG (externe) stelle, dann fährt er wieder mit beiden Monitoren beim Startup hoch (zumindest hat er das gerade 1x gemacht). :-)


    Und dass die interne GPU nicht geht liegt angeblich am Overclocking-Profil der CPU: Anscheinend schafft diese die höheren RAM-Frequenzen nicht. Ich bin gerade dabei da rumzupfriemeln - Bisher aber noch ohne Erfolg.


    Hier die EFI:

    Dateien

    • EFI - OC.zip

      (3,81 MB, 117 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von PatrickTsch ()

  • Hier liegt ein Verständnisproblem vor. Warum willst Du unbedingt die Onboard-Grafik aktivieren, wenn doch beide Monitore an der VEGA hängen?

    Du mußt die iGPU abschalten, damit die VEGA als erste GraKa angesprochen wird.

  • Ich habe es auch nicht geschafft diese im Bios zu aktivieren. Egal welche Profile oder Einstellungen ich versuche - sie springt nicht an.


    Mein Problem liegt darin, dass die iGPU soweit ich dies verstanden habe für SideCar unerlässlich ist. Oder habe ich hier etwas falsch verstanden?

  • Das kann ich leider nicht beantworten, da mein iPad 2 Air nicht SideCar-tauglich ist.

  • Lies bitte mal mit dem Hackintool die PCI Werte aus und lade mal die pcidevices.plist hoch. Dann möchte ich mal OC Versionsnummer wissen.

    Dann können wir morgen mal schauen was in der config.plist noch geändert werden muss.

  • So PatrickTsch Bios iGPU on, primäres Grafikausgabegerät die Vega, vorher machen wir mal aus deinem OC Ordner und der config mal was anständiges.


    Was auch immer das



    sein soll, das klappt nicht, damit



    wird ein Schuh daraus.


    Dateien

    • EFI.zip

      (3,37 MB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Das kann ich leider nicht beantworten, da mein iPad 2 Air nicht SideCar-tauglich ist.

    Dann teste doch mal das hier.

  • Lies bitte mal mit dem Hackintool die PCI Werte aus und lade mal die pcidevices.plist hoch. Dann möchte ich mal OC Versionsnummer wissen.

    Dann können wir morgen mal schauen was in der config.plist noch geändert werden muss.

  • Ich habe mal die EFI mit OC 0.62 erstellt. SMBIOS-Daten musst du noch deine eintragen. Die interne IGPU musst du aber anschalten, aber nicht diese Multimonitorgeschichte, schließlich hängen die Monitore an der Grafikkarte und nicht an der IGPU. Der Grafikspeicher für die IGPU, DVMT, sollte auf 64MB im Bios gestellt werden. Schlage nochmal in Ruhe im Manual nach, es sollte eigentlich gehen.


    Die genauen Werte für PciRoot von der IGPU in DeviceProperties/Add musst du noch mal mit Hackintool ermitteln und gegebenenfalls ändern.

    Dateien

    • EFI.zip

      (10,85 MB, 150 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von ebs () aus folgendem Grund: Ergänzender Hinweis.

  • Vielen Dank alle zusammen, aber ich weiß wirklich nicht, warum das Bios die interne Grafikkarte nicht aktivieren möchte. Könnte mir da jemand vielleicht ein paar Fotos aus dem Bios über die wichtigsten Einstellungen schicken? Wahrscheinlich sind das ja mehrere Dinge, die da zusammen kommen.