gfxutil im recovery mode

  • Weiß einer, wie man das gfxutil im recovery Mode öffnet, ohne ein osX installiert zu haben? Müsste meine PCI Adresse auslesen.


    Oder generell den einfachsten Weg, diese PCI-Adresse herauszufinden?

    Mit freundlichen Grüßen

  • Moin,

    wäre ein Live-Linux vom USB-Stick für dich eine Option?

    Damit kann man allerhand über die Hardwre heraus finden.

    Genaues Vorgehen weiß ich im Moment nicht. Wurde aber hier im Forum verschiedentlich behandelt.

    Ich hatte mir auch mal ein Not-Windows auf einem USB-Stick erstellt, war auch oft hilfreich.

    Viel Glück

  • Ich denke folgender Wiki-Eintrag sollte hier helfen -> 5. Welche Hardware wurde in meinem Gerät verbaut?


    Der lspci kann auch mit anderen Optionen ausgeführt werden, um die PCI-Adressen herauszufinden.


    Wobei der lspci -nn ausreicht:


    Zeigt am Anfang die PCI-Adresse und am Ende die Vendor-/Device-IDs.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Ich kann mit dem Screenshot der geschickt worden ist, glaube ich weniger anfangen, da die Hardware-ID nicht nach dem aussieht, was ich brauche.


    In einem GitHub Beitrag habe ich folgendes gefunden: Auslesen über Windows -> dann muss man es umschreiben und hat keine Garantie, das es angenommen wird.


    Über das macOS Recovery gfxutil Auslesen, dann hat man es anscheinend direkt korrekt. Die Frage ist nur wie man dieses gfxutil startet, wenn man vom Stick bootet?


    Screenshots aus dem GitHub Beitrag hänge ich mal an.

  • Dann musst du dir mal die Angaben des "Device Path" aus z.B. dem HackinTool, mit den Angaben aus dem lspci vergleichen.


    Als Beispiel der Pfad für Audio.

    Hackintool auf meiner Büchse =

    lspci in der virtuellen Maschine =


    Auch wenn die Werte nicht gleich sind, kannst du damit die Struktur ableiten... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!