Beiträge von ELKB4

    Ich habe seit kurzem ein MacBook Air 13" mit M1 Chip. Aktuell bin ich ziemlich viel in Online-Seminaren unterwegs und verwende als WebCam die GoPro mit dem Plugin, dass sie als WebCam arbeitet. In GoogleChrome funktioniert alles wunderbar, jedoch ist der Browser extrem langsam und es stört einfach nur damit zu arbeiten. Naja, eher ein kosmetisches Problem, denn wenn man das Fenster minimiert, dann ruckelt die Animation so stark, dass man wirklich anfangen könnte zu kotzen. Unter Safari habe ich das Problem nicht, jedoch kann ich hier in BigBlueButton - die Seminar WebApp, meine GoPro nicht als Webcam auswählen. Sie wird nicht erkannt. Unter den Browsereinstellungen habe ich schon nachgesehen, und Safari den Zugriff auf der Website auf die Kamera und das Mikrofon gestattet.

    Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ein Mal, warum die GoPro nicht in Safari erkannt wird, und ein Mal warum Chrome so dermaßen in den Animationen ruckelt.


    Mit freundlichen Grüßen

    Guten Tag,

    auf meinem System funktioniert soweit alles einwandfrei, ausgenommen der Sleep Funktion. (Bekomm ich auch noch irgendwie hin)

    Was mir jedoch aufgefallen ist, dass die iCloud-Dienste sehr langsam arbeiten. Wenn ich aus Pages die Fotomediathek aufrufen möchte, kann ich mir einen Kaffee ziehen gehen. Öffne ich allerdings vorher die Foto-App, ist auch in Pages sofort alles da.

    Das gleiche gilt in den iCloud Einstellungen. Wenn ich dort ein Gerät auswähle um Informationen aufzurufen, dann dreht er erstmal ein paar runden.

    Schon mal was ähnliches gehabt?


    Mit freundlichen Grüßen

    hast du deine config.plist schonmal hier gegengecheckt? https://opencore.slowgeek.com/


    Mein System läuft wieder, allerdings habe ich einfach mal meine config.plist auf der Compare Website hochgeladen. Ziemlich viel Rot... Ich glaube da hab ich noch arbeit.

    Wie bekomme ich denn möglicht viel Rot zu Grün ohne großartig Ahnung vom Quelltexten/Patchen zu haben? :/

    https://opencore.slowgeek.com/?file=amd058jEClCH&rs=amd058


    Zusätzlich musste ich feststellen, dass ich mich noch auf dem OC 0.5.2 befinde. Lohnt es sich mehr, ein update durchzuführen, oder das den OC lieber auf der aktuellen Version neu aufzubauen?

    EDIT: Übung macht den Meister... Habe OC auf 0.6.1 updaten können und soweit alles Grün =)


    :groesten:

    Habe gerade versucht mein OC zu updaten, wo mir wohl ein Fehler unterlaufen sein muss. OSX startet nicht -> Mein Bios weist mich darauf hin, ein Bootfähiges Medium zu hinterlegen.


    Glücklicherweise habe ich ein Backup von einem funktionierendem OC.


    Habe mir also mit einem Windowsrechner einen Stick erstellt wo ich eine EFI Partition habe. Mein OC und EFI Backup reinkopiert und versucht von diesem zu Booten. Es passiert aber genau nichts.


    Wie kann ich mein System wieder zum laufen bekommen?

    Schönen guten Tag,


    seit heute morgen habe ich das Problem, dass ich keine Apps aus dem App-Store laden kann. (Gestern ging noch alles, habe aber auch nichts verstellt verändert.)
    Heute wollte ich mir ein paar Apps für ziehen, aufgefallen ist mir dann, dass wenn ich auf "Installieren" klicke, der Kreis anfängt zu drehen (Ladefortschritt) aber auch gleich wieder verschwindet und die Kachel "Installieren" wieder auftaucht.
    Habe mich also von meinem App-Store abgemeldet und wollte mich wieder anmelden, in der Hoffnung, dass dann wieder alles funktioniert wie gehabt.


    Jetzt muss ich allerdings feststellen, dass wenn ich mich Anmelde und meine Apple-ID Daten eingebe, das Anmeldefenster verschwindet.. Angemeldet bin ich dann trotzdem nicht. Eine Fehlermeldung taucht auch nicht auf. Nach der Anmeldung verschwindet das Fenster so wie es soll, jedoch ohne Anmeldung. Was ich auch festgestellt habe, dass wenn ich die Apple-Musik App öffne, mir keine Inhalte angezeigt werden. iMessage funktioniert ebenfalls nicht mit der Anmeldung. Hängt vielleicht alles zusammen?

    Folgendes wurde bereits Probiert:

    -Hackintosh Neustart
    -Von iCloud abgemeldet und wieder angemeldet

    -Cache vom AppStore gelöscht (Pfad: ~/Library/Preferences/) Datei: com.apple.appstore.plist

    -Uhrzeit/Datum auf Manuell umgestellt


    Vielleicht hat ja jemand ähnliches bereits gehabt und lösen können.
    Mit freundlichen Grüßen

    :danke2:

    Schönen guten Abend in die Runde,

    ich habe es als blutiger Anfänger nun endlich geschafft mein System mit OpenCore unter Catalina zum laufen zu bekommen. Ich schreibe gerade von diesem. :):):):):)


    Mein nächstes Vorhaben ist, ein Weg zu finden beim Booten zwischen osX und Windows wählen zu können. Also habe ich mich mal ins BIOS bewegt um die Festplatte, wo Windows 10 bereits installiert ist als erstes booten zu lassen. Leider musste ich Feststellen, das diese gar nicht mehr erkannt wird, also im BIOS nicht unter der Sektion BOOT zu finden ist. (Samsung 1TB SSD). Im Festplattendienstprogramm taucht diese jedoch auf.
    Das osX liegt auf einer unabhängigen SanDisk SSD.

    Hat jemand ähnliche Probleme schon mal gehabt?

    Mit freundlichen Grüßen

    :danke2:

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Ich kann mit dem Screenshot der geschickt worden ist, glaube ich weniger anfangen, da die Hardware-ID nicht nach dem aussieht, was ich brauche.


    In einem GitHub Beitrag habe ich folgendes gefunden: Auslesen über Windows -> dann muss man es umschreiben und hat keine Garantie, das es angenommen wird.


    Über das macOS Recovery gfxutil Auslesen, dann hat man es anscheinend direkt korrekt. Die Frage ist nur wie man dieses gfxutil startet, wenn man vom Stick bootet?


    Screenshots aus dem GitHub Beitrag hänge ich mal an.

    Weiß einer, wie man das gfxutil im recovery Mode öffnet, ohne ein osX installiert zu haben? Müsste meine PCI Adresse auslesen.


    Oder generell den einfachsten Weg, diese PCI-Adresse herauszufinden?

    Mit freundlichen Grüßen

    Abend zusammen,


    hat zufällig jemand ein besagtes System zum laufen bekommen und kann mir eventuell ein funktionierendes EFI zukommen lassen? Ich verzweifle an der Installation aufgrund der Navi Architektur und dem crash..


    Mit freundlichen Grüßen

    Guten Morgen,


    wie oben beschrieben, hänge ich immer noch in der Installation fest. Ich vermute, dass es an der MSI Grafikkarte liegt, da diese Navi ist/hat... (weiß nicht genau was es bedeutet)


    Den Bootstick habe ich noch mal neu aufgesetzt, jetzt OpenCore benutzt.


    Es gibt ein Thread bei GitHub der dug dieses Problem hinweist, wo man die config.plist patchen muss. Ich habe nur keine Ahnung wie das funktioniert. Da bräuchte ich Hilfe.

    Den Stick habe ich nach diesem Tutorial erstellt:

    [Externes Medium: https://youtu.be/j1ItPlQYAj8]


    Das Tutorial auf GitHub ist hier zu finden, welches genau dieses Problem umschreibt.

    https://github.com/acidanthera/bugtracker/issues/901


    Kann mir da vielleicht jemand helfen?

    Mein EFI und das Installationsprotokoll hänge ich mal an.

    Schönen guten Tag,


    ich habe mir eben einen Bootstick mit dem BDU nach einem Tutorial in diesem Forum erstellt.
    Wenn ich die Installation nun starte, dann kommt nach kurzer Zeit ein Error und es wird abgebrochen. Ich vermute, dass das an meiner config oder den Kext's liegt. Hat zufällig jemand Lust mir zu helfen, was ich tun muss um mein osX zu laufen zu bekommen?

    Mein System:

    CPU Ryzen 5 3600
    GPU: MSI Radeon RX5700
    Board: MSI B450A-Pro
    RAM: Corsair DDR4 3200Mhz 32GB
    Samsung SSD 2TB

    Vielen Dank im voraus... ich bin neu in der Geschichte des Hackintosh und stehe total auf dem Schlauch..

    Ich muss mir ja erst das aktuelle Image von dem Catalina aus dem App-Store laden, oder nicht? Ist bei mir schon etwas länger her, dass ich mir mal einen Hackintosh aufgesetzt habe.

    Hallo zusammen,


    ich erstelle mir gerade einen Installationsstick und versuche mir die aktuelle Version von Catalina aus dem App-Store zu laden. Das wollte ich über eine Virtuale Maschine machen. Ich nutze dazu die VM Ware von Oracle.

    Folgendes Problem: Ich kann die Virtuale Maschine nicht starten, da in den Einstellungen dieser, die Hardware-Virtualisierungssoftware aktiviert ist. In den Einstellungen kann ich die über einen Haken deaktivieren. Darauf werde ich auch hingewiesen, jedoch kann ich nach dem ich den Haken aus dem Kästchen nehme die Einstellungen nicht übernehmen. Der Button „OK“ ist ausgegraut.. Das Host-System ist ein Rechner mit Windows 10, wo laut Task-Manager die HV deaktiviert ist.


    Kann mir da vielleicht jemand eine Hilfestellung zur Lösung des Problems geben?
    Danke im Voraus.
    Mit freundlichen Grüßen

    Hallo zusammen,


    ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammengestellt. Die Frage ist jetzt, ob ich dort von der Hardware her, ein osX zum laufen bekomme. Es sollte als zweites Betriebssystem laufen, da ich lieber mit dem OSX arbeite. Auf Windows bin ich allerdings ebenfalls angewiesen.


    Hardware:


    Board: MSI B450-A Pro Max

    CPU: AMD Ryzen 5 3600

    GPU: AMD Radeon RX 5700

    Samsung SSD 2TB

    RAM: Corsair DDR4 32GB 3200MHZ


    Mit freundlichen Grüßen