i5 10500 / ASRock z490 Extreme / AMD RX5700 Anleitung OpenCore

  • Moin





    Hier bekommt hier eine kleine Anleitung zum meinem Hackintosh Build.





    Derzeit verbaut:


    Intel i5 10500

    ASRock Z490 Extreme 4

    16GB DDR 4 2666

    2x Samsung 960 EVO (1x 500GB einmal 1TB)

    AMD RX 5700

    FENVI T919

    Main OS Big Sur

    Windows 10

    Bootloader OpenCore 0.6.1

    SMBIos imacpro1,1


    Hier werdet ihr aber umsonst nach einem EFI Ordner Ausschau halten, da ich die Meinung vertrete das ein reines rumwerfen von EFIs einfach nicht Sinn der Sache ist.

    Selbst Initiative ist hier das Stichwort, ich selber erstelle meine EFis nur noch nach Guides.

    Nachfragen sind kein Problem aber ein wenig Arbeit darf jeder auch gerne noch machen ;-)



    Was wird benötigt?


    OpenCore Bootloader ab 0.6.1


    ACPI SSDTs:


    SSDT-AWAC

    SSDT-EC-USBX

    SSDT-PLUG

    Diese sind alle zu finden im ACPI Samples von Open Core.


    Kexte:


    Lilu

    VirtualSMC

    Whatevergreen

    AppleALC

    LucyRTL8125Ethernet

    SMCProcessor

    SMCSuperIO

    USBInjectAll


    Drivers:


    OpenRuntime.efi

    HFSPlus.efi


    Das ist Minimalaustattung, wenn ihr natürlich ein GUI Bootmenü haben wollt muss dazu natürlich openCanopy und die Ressources dazu.




    Hier ein paar Screenshots von den wichtigsten Einstellungen die ich in der EFI Getätigt habe

    könnte dazu eigentlich auch den Dortania Guide verlinken, da ich mit diesem meine EFI erstellt haben.

    Vergisst nicht im Bios auf CFG Lock Diasble zu stellen damit die Kiste dann auch bootet !








    Im seltenen Fall man nutz noch Catalina oder eine ältere Beta von Big Sur wird noch diese Fake ID benötigt für die CPU

    Kernel -> Emulate ->


    Cpuid1Data: EB060800 00000000 00000000 00000000

    Cpuid1Mask: FFFFFFFF 00000000 00000000 00000000


    EDIT: Wird seit dem Release von BIgSur nicht mehr benötigt.


    Was läuft nicht:


    Vermutlich Sleep, da meine Kiste geweckt wird aber könnte auch mit meiner AIO zusammenhängen da bin ich noch auf der Suche

    Automatische Kabelerkennung vom LAN, hier muss Manuell auf 1 Gbit gestellt werden da sonst die LAN Verbindung nicht zustande kommt, derzeit noch bekannter Bug im Kext.


    Bootargs:


    alcid=1 agdpmod=pikera



    Downloadquellen


    Opencore / Kexte -> Kextupdater von Sascha


    LucyRTL8125 Kext -> https://github.com/Mieze/LucyRTL8125Ethernet


    Dortania Guide - > https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/





    Wünsche euch viel Spaß beim selbst nachbauen! J


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

    Einmal editiert, zuletzt von julian91 ()

  • Wenn du das SMBios auf iMac20,1 stellst, brauchst du keine Fake ID mit eintragen, da du eh die 0.6.1 Version nutzt.

    WSR:

    GR:

    Mac:

    Einmal editiert, zuletzt von Bob-Schmu ()