Dell XPS 13 9300

  • Hi zusammen,


    ich würde mir gerne ein Dell XPS 13 9300 (2020) kaufen und dort macOS installieren.


    CPU: 10th Generation Intel® Core™ i7-1065G7

    Grafik: Integriert, Intel Iris Plus

    Wlan: Killer Wi-Fi 6 AX1650s

    Bluetooth: Killer AX1650 and Intel AX200/AX201/9260/9560/9462/8265/8260/7265/3165


    Bei einem Subnotebook ist Wlan und Bluetooth natürlich besonders wichtig...


    Wird macOS lauffähig sein? Und falls ja - dann auch Big Sur? Kann man das schon sagen?


    Danke im Voraus.


    Grüße

  • Willkommen im forum!

    Sollte laufen...

  • Ich vermute, das meiste..

    Mit Opencore solltest du anfangen... https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/

  • Obwohl ich mich nicht auskenne, habe ich das starke Gefühl, dass ich Bluetooth und/oder Wlan nicht lauffähig bekomme. Das wäre ein NoGo - in dem Fall würde ich gar nicht erst anfangen, mich mit dem Ganzen bzw. mich mit OpenCore auseinanderzusetzen.


    Insofern warte ich noch andere Antworten ab. Aber vielen Dank.

  • Moin,

    du schreibst, daß du dich nicht auskennst. In sofern ist es wohl tatsächlich schwierig auf deinem Wunsch-Laptop MacOS zu installieren, und zwar so das alles läuft. Hast du einen anderen Rechner zur Verfügung, um erstmal etwas Erfahrung zu sammeln?

    Bei einem Desktop kann man gegebenenfalls Komponenten, die nicht laufen austauschen, was sich bei einem neuen hochpreisigen Laptop eher weniger anbetet.

    Hier im Forum gibt es gute Anleitungen für Anfänger, da soltest du dich ertmal schlau machen. Einfach mal die Forumssuche befragen.

    Mit Gefühlen kommt man allerdings nicht sehr weit bei dem Thema.

    Viel Glück

  • dass ich Bluetooth und/oder Wlan nicht lauffähig bekomme

    Der verbaute WIFI Chip wird nicht laufen. MacOS kennt den nicht. Der müsste gegen einen kompatiblen getauscht werden.

    Vielleicht liesse er sich hiermitzum mitspielen bewegen, AirDrop und co würden dennoch nicht funktionieren

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Der verbaute WIFI Chip wird nicht laufen. MacOS kennt den nicht. Der müsste gegen einen kompatiblen getauscht werden.

    Vielleicht liesse er sich hiermitzum mitspielen bewegen, AirDrop und co würden dennoch nicht funktionieren

    Na dann war mein Gefühl ja nicht verkehrt! :)

    Dann kommt das Ganze nicht in Frage. In einem Subnotebook kann ich schlecht WLAN oder BLuetooth tauschen (Sticks oder ähnliches kommen für mich nicht in Frage).

    Ich warte mal die neuen Macbooks ab, sollte ja bald soweit sein.


    Danke an alle.

  • Bin gerade auf folgenden Artikel gestoßen: https://www.inputmag.com/guide…s-the-razer-blade-stealth


    Hierbei ist mir erst klar geworden, dass man das Wlan/Bluetooth-Modul ja tauschen kann, bestimmt auch beim XPS 13.


    Edit: beim XPS 13 ist das Killer Modul leider verlötet... und das Razer kommt aus mehreren Gründen nicht in Frage. Es bleibt also beim Abwarten auf die neuen Macbooks.