SONY VAIO SVF152C29M - Hardwarekomponenten identifizieren

  • also... ich fasse mal zusammen, und du korrigierst ggf.:

    - rechner funktioniert die ganze zeit "normal" - will heissen, audio geht, und der cursor ist/bleibt da, wo er sein soll.

    - du gehst in dem zustand in die systemeinstellungen, legst einen 2. benutzer an. zustand bleibt bestehen, auch beim beenden der systemeinstellungen (?)

    - du meldest dich ab (oder neustart?) und beim neuen benutzer an. cursor hüpft, und rechner ist "taubstumm"

    - beim alten benutzer gleicher zustand. neustart dazwischengewesen?


    gab es updates (wenn ja, welche) in der zwischenzeit? neue programme installiert, oder neue geräte angeschlossen, aber keinen neustart gemacht? warst du zwischendrin im bios? hattest du dualboot mit windows/linux (?) und hast zwischendrin mal das andere system aufgerufen (oder ein live-system gestartet)?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt

    Yep, ziemlich genau so. Ton hatte ich nicht probiert, war gestern zuerst kein Bedarf. Ich hatte den Laptop einige Wochen nicht in Betrieb. Beim Neustart kam die Meldung betreffs Updates (Sicherheitsupdate für Safari, 1.45 GB, danach Neustadt). Start-Gong ging von Anfang an nie, drum hab ich den auch nicht vermisst. Trackpad funktionierte da noch normal, ohne Hüpfen. Ab da direkt in die Systemeinstellungen gegangen, zweites Benutzerkonto eingerichtet, abgemeldet und dann ins neue Konto eingeloggt. Dort sprang dann der Curser wieder. Beim Einrichten des Accounts dann bemerkt, dass der Ton fehlt (wollten testen, ob der Kolleg im Zweifel einen Film schauen könnte, was ging, aber eben ohne Ton). Ersatzweise könne er mit seinen Bluetooth-Kopfhörern den Film hören. Dabei dann festgestellt, dass Bluetooth ja auch nicht geht.


    Neu installiert hab ich nur TeamViewer, nachdem die genannten Punkte festgestellt waren. Er sollte das Gerät erst mal zum Bewerbung schreiben mitnehmen, den Rest könnte ich allenfalls via TeamViewer nachträglich in Ordnung bringen, falls möglich.

    SONY VAIO SVF152C29M (Mainboard unbekannt)
    Intel Core i5 3337U 1.8 GHz

    Intel Graphics 4000, 1536 MB
    16 GB DDR3, 1600 MHz
    Installiertes OS: Catalina, 10.15.6
    Bootloader: Clover 5108

  • könnte das sicherheitsupdate gewesen sein, was da irgendwas angestellt hat. vielleicht erstmal die kexte updaten, evtl. einen neueren clover nehmen - aber bitte vom usbstick, nicht gleich auf die platte bügeln.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt

    Ok, demfall muss ich warten, bis ich den Laptop zurückhabe.

    SONY VAIO SVF152C29M (Mainboard unbekannt)
    Intel Core i5 3337U 1.8 GHz

    Intel Graphics 4000, 1536 MB
    16 GB DDR3, 1600 MHz
    Installiertes OS: Catalina, 10.15.6
    Bootloader: Clover 5108