Von Mac Pro 5.1 X5690 zu Hackintosh i9 – welcher Geschwindgkeitszuwachs ist erwartbar?

  • Hallo miteinander,


    ich habe als Newbee eine Frage, in wie fern sich für mich wohl ein Hackintosh lohnt, um eine relevanten Geschwindigkeitszuwachs für Grafik und 3D-Arbeiten zu erzielen.


    Ich arbeite aktuell beruflich als Illustrator auf einen Mac Pro 5.1 mit folgenden Eigenschaften:

    2 x Xeon X5690 (3.46, 6-Core)

    96 GB RAM 1333 MHz

    intern GTX780 mit 3GB, von MacVidCards.

    PCIEe-SSD AHCI Samsung SM951

    2 x 500GB EVO 860 über SATA


    Für 3D-Rendering habe ich eine Cyclone Expansion Box über den 16x PCIe-Slot angeschlossen. Diese stellt weitere PCIe-Slots bereit, in denen wiederum 2 x 980Ti und eine Titan stecken.


    Ich arbeite unter 10.12 Sierra mit Adobe Illustrator CS6, Photoshop CS6 und Blender 2.8. Ich möchte nicht in das CC-Abo einsteigen, und werde daher bei diesen Versionen von Grafik-Software und Betriebssystem bleiben.


    Wenn ich mit diesen 2D und 3D Programmen arbeite, sehe ich, dass meistens nur 5% der Prozessoren ausgelastet sind, trotzdem gehen manche Operationen ziemlich langsam. So werden z.B. komplexe Illustrationen beim Verschieben nur langsam aufgebaut, ebenso wird bei 3D Arbeiten der Viewport irgendwann laggy, und zwar nicht nur in der Vorschau der Objekte, sondern auch in den Editoren. Daraus schliesse ich, dass mir die 24 Kerne wenig nutzen, sondern dass die Einzelleistung eines Kerns schneller sein müsste. Daher trage ich mich mit dem Gedanken, einen Hackintosh zu bauen, und z.B. mit einem aktuellen i9 Prozessor auszustatten.


    Hier nun meine Frage an Euch: Kann ich mit einem großen Leistungszuwachs im Vergleich zu meiner 5.1 Käsereibe rechnen, oder wird die ganze Angelegenheit halt etwas schneller, aber auch nicht weltbewegend?


    Ein kleiner Leistungsunterschied wäre für mich beim Arbeiten in Grafik und 3D alles, was einem Geschwindigkeitszuwachs von weniger als 100% entspricht. Ein relevanter Unterschied wäre für mich mindestens eine Verdoppelung der Gesamtgeschwindigkeit des Systems.


    Herzlichen Dank für Eure Einschätzungen!


    Guido4

  • Rein synthetisch würdest du mit einem 10980XE hier liegen:


    https://cpu.userbenchmark.com/…9-10980XE/m16752vsm935899


    was das im Real Life ausmacht kann ich nicht so sehr einschätzen, denke aber der Zuwachs an Leistung wird beachtlich sein.


    Single Core ist ein 10900K besser dran, gerade bei Adobe eher was von Vorteil.


    Aber mit CS6 ist IMHO bei Mojave Schluss, da ist es wichtig welches System es wird. Auch deine NVidias werden nicht supported ab 10.14. Also da stehen dann auch Radeon(s) an.


    Alles in Allem kann man wohl aber behaupten, du liegst mit vernünftiger X299 oder gar C621 Hardware im Bereich des aktuellen Mac Pro mit:


    • Potenter CPU
    • Schnellem RAM mit wesentlich mehr Bandbreite
    • PCIe 3.0 anstatt 2.0
    • Mehr Kerne, mehr IPC auch im Single Core, bessere Architektur

    das bringt wesentliche Vorteile, und ja auch Speed.


    Auf einem passenden Board wären auch 3 Grafikkarten möglich (Radeon VII oder evtl. Big Navi wenn supported) was dann das Rendern übernehmen kann wenn die Anwendung es mitmacht.


    ABER, dann brauchst du auch ein anderes OS X, das ist Pflicht, dann kommt dein CS6 in Wanken...heisst dann wohl CC muss her...

    ...ob du das alles willst, für den Zuwachs an Zeit und Workflow, ist Kosten-Nutzenrechnung.

  • Hallo kaneske,


    vielen dank für Deine Einschätzung!


    Ich würde in jedem Fall bei Adobe CS6 und damit bei 10.12. Sierra bleiben. Auch die GPUs blieben vorerst die bisherigen Nvidias.


    Wenn ich mir den verlinkten Prozessorenvergleich ansehe, finde ich als Angaben zwischen 10 % (effective speed) und 40% (average score). Das sind zwar einerseits auch nur theoretische Werte, aber das klingt für mich nach erstaunlich wenig. Oder verstehe ich da was falsch?


    Könnte man eine Einschätzung treffen, ob das in der Praxis mit schnellerem Speicher usw. dann als Gesamtsystem doch einen größeren Unterschied macht?

  • Du hast ein sehr besonderes Setup, jedenfalls für mich...


    Rein als Basis vergleichst du aber oder eher würdest wechseln mit/zu einem 10 Jahre neueren System, was doch einiges an Zuwachs bringt. Gerade die Bandbreiten sind ja stetig besser geworden.


    Aber eine Einschätzende Empfehlung kann ich nicht geben, da du ja auch Minimum 100% Zuwachs erwartest.


    Nicht dass du diesen in deinem Workflow nicht erreichst und sauer wirst :-)


    Ich kann gerne mal gegentesten was bei dir ruckelt und zuckelt, ob es an meinem auch ruckt oder fließt...falls du was hast womit ich es testen kann...


    CC Suite hätte ich da, Blender und Co. auch...


    Mein System steht ja in der Signatur, also was aktuelles, potentes...

  • Du kannst ja mal einen CPU Benchmark Test machen mit Geekbench 5 und vergleichen.


    Mein 10th Gen i9 10850K liegt zum Beispiel bei 1300 Punkten für Single Core und 10700 Mukticore.

  • Frage ist läuft der I9 überhaupt unter Sierra gescheit ?


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Da muss man genau aufpassen. High Sierra wäre dann gut. Sollte mit Adobe wie auch Webdriver und X299 mit i9 10980XE laufen. Die 780er würde ich nicht mehr verwenden, nur noch die beiden 980er und die Titan. Falls diese auch geflasht sind (macvidcards), dann hier rückgängig machen, das läuft so nicht im Standard-PC. Denke aber, es war nur die „Boot-Karte“ 780.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)