Verzeichnisse auf anderes Laufwerk verschieben

  • Hallo!


    Ich benötige bitte euren Rat beim Verschieben von großen Verzeichnissen von der System-Partition auf eine andere Partition.


    Meine Hardware

    Mein Hackintosh ist ein Multiboot-Rechner in dem 4 SSDs stecken:


    disk1 Patriot Burst Media 120GB: Windows 10

    disk2 Patriot Burst Media 120GB: Linux (Ubuntu)

    disk3 Patriot Burst Media 120GB: MacOS (Catalina) mit APFS

    disk0 INTEL SSDPEKNW010T8 Media 1TB: enthält 4 Partitionen für Daten:

    - disk0s1: 256GB Daten für Linux (etx4)

    - disk0s2: 256GB Daten für alle (FAT32)

    - disk0s3: 256GB Daten für Windows (NTFS)

    - disk0s4: 256GB Daten für MacOS (Journaled HFS+)


    Die Idee war, dass jedes Betriebssystem seinen eigenen Kram auf dem kleinen 120GB-Laufwerk verwaltet, und dass alle Daten, die von den Programmen verwendet werden, auf den doppelt so großen Daten-Partitionen liegen sollen. Daten, auf die ich von 2 oder allen 3 Betriebssystemen aus zugreifen möchte, kommen in die FAT32-Partition. Allerdings habe ich mir bisher noch nicht die Arbeit angetan, ganze User-Verzeichnisse oder wenigstens Teile davon auf die Daten-Partition zu verschieben.



    Wodurch das Problem akut wurde

    Gestern habe ich dann unter MacOS MacTeX installiert, das ist eine Applikation, die alles bereitstellt, was man unter MacOS braucht um LaTeX-Dokumente zu schrieben. Dabei kam die Meldung, dass der Speicherplatz eng wird, und daher bin ich gerade dabei aufzuräumen und möchte nun auch endlich alles was verschoben werden kann von der kleinen Partition, die nur fürs Betriebsystem gedacht war, auf die größere Datenpartition verschieben.


    Natürlich habe ich sofort den Papierkorb geleert, und ich habe Verzeichnisse mit Bildern, Videos und anderen Daten, die leicht zu verschieben waren, in die größere Partition verschoben. Das hat aber gerade mal gereicht, um die Installation des LaTeX-Programms beenden zu können.



    Große Verzeichnisse

    Ich habe daher heute mit Disk Inventory X den Inhalt der 120GB-Mac-Partition analysiert, und folgendes festgestellt:


    Programme: 16,4 GB

    Die größten Brocken darin machen die Microsoft-Office-Programme aus (Word, Outlook, Excel usw.) mit zusammen ca. 8,2 GB


    Library: 16,1 GB

    Library/Application Support/Avid/Sibelius Sounds/Sibelius First Sounds: 11,4 GB

    Sibelius ist ein Notensatzprogramm (um Musik zu komponieren). In diesem Verzeichnis sind Samples von Instrumenten gespeichert, die das Programm verwendet, um die von mir komponierte Musik abzuspielen.


    usr: 8,4 GB

    usr/local/texlive: 7,0 GB

    Dieses Verzeichnis (samt Inhalt) wurde offensichtlich gestern bei der Installation des LaTeX-Programms MacTeX erzeugt.


    Benutzer/hubert/Library/Caches: 6,3 GB


    Benutzer/hubert/Library/Thunderbird: 3,7 GB

    Da liegen all meine E-Mails



    Meine Fragen

    Was davon kann man gefahrlos verschieben?

    Spielt es eine Rolle, dass die Quell-Partiton mit APFS formatiert ist, die Ziel-Partition aber mit Journaled HFS+?

    Wie ist dabei vorzugehen?


    Danke!

  • Programme kannste eigentlich verschieben, die Library Verzeichnisse eher nicht.


    Ggf. könnte man für die System Verzeichnisse mit symbolischen links (ln -s über das Terminal) arbeiten, ob das live im laufenden Betrieb geht, kann ich nicht sagen. Geht wenn die Programme nicht laufen.


    Auf Nummer sicher gehst du nur, wenn du nur die User-Data von dir auslagerst.


    Gruß

  • Sollte eigentlich gefahrlos gehen da die Verzeichnisse alle nicht kritisch / von MacOS geschützt sind.


    Musste einige Verzeichnisse für Steam auf ein case-insensitive Volumen verschieben da Steam nicht mit case-sensitive klar kommt.

    Habe einfach entsprechende Pfade mit Symlinks auf ein Directory im anderen Volumen umgehängt.


    Mein Home directory liegt auch auf einem anderen Volumen (damit kann ich MacOS einfach neu installieren ohne das ich ein Backup wiederherstellen muss). Früher ging das auch mit Symlink umsetzen, heute muss man den Pfad direkt in den User Settings ändern.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Danke!


    Ich habe mal die Sound-Dateien verschoben und bin dabei wie folgt vorgegangen:


    Kopieren des Verzeichnisses auf die Daten-Partition:

    Code
    1. sudo ditto "/Library/Application Support/Avid/Sibelius Sounds/Sibelius First Sounds" "/Volumes/mac2/Hubert/myLibrary/Application Support/Avid/Sibelius Sounds/Sibelius First Sounds"


    Anschließend Umbenennen des Original-Verzeichnisses (um im Fall eines Problems einfach wieder einen Rückschritt machen zu können):

    Code
    1. mv "/Library/Application Support/Avid/Sibelius Sounds/Sibelius First Sounds" "/Library/Application Support/Avid/Sibelius Sounds/old.Sibelius First Sounds.old"


    Und erzeugen eines symbolischen Links, der so heißt wie das ursprüngliche Verzeichnis und der auf das neuen Verzeichnis zeigt:

    Code
    1. ln -s "/Volumes/mac2/Hubert/myLibrary/Application Support/Avid/Sibelius Sounds/Sibelius First Sounds" "/Library/Application Support/Avid/Sibelius Sounds/Sibelius First Sounds"


    Anschließend habe ich das Programm, dem diese Daten gehören (Sibelius) geöffnet, und es konnte die Samples problemlos verwenden.

    Daher konnte ich auch das alte (und umbenannte) Verzeichnis jetzt löschen:

    Code
    1. rm -rf "/Library/Application Support/Avid/Sibelius Sounds/old.Sibelius First Sounds.old"


    Ein zweiter Test lief wie erwartet ebenfalls erfolgreich (auch nach Neustart)


    Ich werde nun nach derselben Methode auch die anderen Verzeichnisse verschieben.

  • Darf ich fragen, welchen Vorteil Du dir von der Trennung OS/Library versprichst?

    Ich kann das durchaus nachvollziehen, da dies früher auch meine Logik war. Ich habe dies aber weitestgehend aufgegeben.

  • Er hat Platzmangel

  • "Sibelius" ist ja scheinbar einfach: https://avid.secure.force.com/…les/en_US/How_To/en362423