OpenCore auf einem Dell OptiPlex 5040

  • Hallo Zusammen,


    ich habe den oben beschriebenen Dell PC und komme mit meiner OpenCore Installation einfach nicht weiter.

    Hardware:

    Intel i5 6500

    8GB DDR3L RAM

    120GB SSD Crucial

    AMD Radeon R5 340X - 2 GB


    Im Anhang findet Ihr einen Error-Log. Ich komme einfach nicht weiter.

    Ich habe den Stick ettliche male neu gemacht nach der Anleitung https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/ und dann für Skylake aber es hängt immer an der selben Stelle.

  • Willkommen im forum! :welcome2:

    Kannst du deinen efi ordner auch hochladen? Bios settings hast du angepasst?

    Ssdt-ec, oder einen Port Limit Patch hast du?

    Ich glaube, dass die R5 340x nicht unterstützt wird, müsstest du deaktivieren, und die Intel HD 530 verwenden...

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum :welcome2:

    Zunächst bitte die hw isn Profil eintragen und sich hier etwas einlesen beginner guide :)


    Die efi laden würde auch helfen :)


    EDIT: Raptortosh da warst du jetzt fixer als ich :klatsch:

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Hallo zusammen,

    danke für die herzliche Aufnahme!


    @theCurseOfHackintosh

    Die Bios Settings sollten passen, habe ich im Netz etwas verglichen.

    Ich baue gerade zum 1000x alles neu und poste den gezipten EFI Ordner gleich nach.

    Die SSDT geschichte raff ich nicht ganz, habe die vorgeschlagenen aus der Anleitung genommen SSDT-PLUG und SSDT-EC-USBX

    Bei der Grafikkarte habe ich leider auch keine 100% Antwort... Habe schon gehört dass es gehen soll und eben auch nicht gehen soll.


    @Basti Wolf

    Danke für den Hinweis, werde ich noch nachholen.

    Eingelesen habe ich mich bereits aber es ist mein erster Hackintosh und ich bin schon eine Woche drann... Entweder ist es meine Dummheit oder der spezielle PC wird damit nicht laufen.


    Wie gesagt, EFI kommt in etwa 20 Minuten

  • Welches OS ist das?

  • Das ist 10.15.6

    Im Anhang ist mein EFI.zip für euch =)


    *Edit*

    es ist wieder hängen geblieben


    Error-Log angehangen

  • Kann die efi am Handy nicht richtig anschauen...

    Ist die ssdt-ec auch in der config definiert?

    Wenn die nichts bringt, dann die durch UsbInjectAll und Port Limit Patch Vorerst ersetzen, und wenn es läuft eine ssdt-ec erstellen...

  • Nein, die SSDT-EC ist nicht definiert. Das ist mein Problem, ich hab keinen Schimmer wie und was ich für SSDT´s brauche, ich verstehe das einfach nicht.

    Wenn ich die Anleitung https://dortania.github.io/Ope…ig.plist/skylake.html#add richtig verstehe, brauch ich auch keine weiteren SSDT´s


    *Edit*

    Falls du die SSDT-EC-USBX meinst, sorry die ist drinnen.

  • selbst mit einem bekannten dmg recovery geht es leider nicht.


    ich habe gestern auch noch opencore 0.6.1 ausprobiert aber auch da der selbe fehler wie vorher. evtl. noch einer eine idee?

  • Hi,


    ich bin bei dem ersten Versuch auch bei "[EB|#LOG:EXITBS:START]" hängen geblieben, weil ich Esel CFG-Lock nicht deaktiviert hatte im Bios.

    Das war allerdings bei der Big Sur installation.


    Ich bin zwar auch ein absoluter Neuling, aber vielleicht hilft es dir ja.

    MSI Z490 Carbon EK X, Intel Core i9-10900k, 64GB Corsair Vengeance, MSI Radeon RX 580 ARMOR ( macOS ) - EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 HYBRID GAMING ( Windows ) // macOS Big Sur ( OpenCore )

  • hi,

    danke für den tipp aber leider hat das kastrierte dell bios keinen solchen eintrag...


    *Edit*

    in der config.plist habe ich AppleCpuPmCfgLock auf True und AppleXcpmCfgLock ebenfalls True

  • es ist geschafft, catalina installiert gerade.

    ich werde mal meinen efi ordner hier anhängen sobald es fertig installiert hat, vll hilft es ja den einen oder anderen!


    *Edit*

    bitte die id in der config.plist noch ändern und darauf achten das die grafikkarte leider nur mit 7mb statt 2gb angezeigt wird... ich suche noch nach einem fix und poste es dann hier nochmal

    Dateien

    • EFI.zip

      (606,67 kB, 143 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von maj0r1337 ()

  • Super, woran hat es genau gelegen ?


    Kannst ja auch direkt die Public Beta von Big Sur drauf machen.

    Läuft bisher echt spitze :thumbup:

    MSI Z490 Carbon EK X, Intel Core i9-10900k, 64GB Corsair Vengeance, MSI Radeon RX 580 ARMOR ( macOS ) - EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 HYBRID GAMING ( Windows ) // macOS Big Sur ( OpenCore )

  • also im grunde lag es daran das mein pc keine wirkliche ssdt-ec-usbx braucht sondern eine dummy version davon... kommt beim notebook vor. ich habe heute mal alles manuell gemacht, ohne vorgefertigten ssdt´s sonder wirklich ein dsdt dump von dem pc und danach hab ich mir alles selbst gebaut. dabei hab ich festgestellt das der ec schon stimmte und man muss ihn nicht faken, dann reicht auch ein dummy-file.


    das gute ist, das ding läuft sogar mit der R5 340x aber nur mit 6mb grafikspeicher, ich hab mir heute schnell noch eine alte amd hd8750 besorgt die läuft was besser aber auch nur mit 7mb. morgen kommt eine von ebay bestellte gt710 die nativ unterstützt wird, mal sehen wie die läuft. ich werd aber dennoch mal schauen die amd´s mit den 2gb ans laufen zu bekommen.


    ich lass erstmal das catalina laufen da ich das system nur gebaut habe, weil mein vater ein macbook hat und er ab und an mal fragen hat wenn was nicht funktioniert... und da kann ich schnell bei mir gucken was bei ihm nicht funktioniert.

  • Okay, dann wünsche ich mal viel Erfolg :top:

    MSI Z490 Carbon EK X, Intel Core i9-10900k, 64GB Corsair Vengeance, MSI Radeon RX 580 ARMOR ( macOS ) - EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 HYBRID GAMING ( Windows ) // macOS Big Sur ( OpenCore )

  • danke dir =)

    ich bleib dran!

  • @maj0r1337


    Bist du sicher das die Grafikkarte AMD Radeon R5 340X auch unterstützt wird ?

  • OSX-Einsteiger, ja sie lief bis jetzt eben =)

    installiert habe ich das aber mit der 8570... ausgebaut, die r5 340x eingebaut und siehe da... alles geht ich hab nur noch keinen schimmer wie ich den speicher in voller größe ans laufen bekomme...


    *edit*

    beide karten sowohl die r5 340x und auch die hd8570 sind auf GCN 1.0 basis... deswegen war mir auch schon fast klar das die r5 laufen wird...


    *Edit2*


    Jetz wo alles lief, hatte ich plötzlich Langeweile... Big Sur läuft problemlos XD

  • moin leute,


    ich bekomme es absolut nicht hin das nachrichten und facetime funktioniert... ich habe schon einige male versucht die seriennummern und so zu wechseln mit gensmbios aber es hat nix geholfen... hat einer noch eine idee woran es liegen könnte?