DELL PRECISION T1700 / DELL T20 in Hackintosh verwandeln

  • So soll das ja auch aussehen. Jetzt einmal NVRAM Reset auswählen (Rechner bootet neu), dann MacOS Base System ... und hoffen. Was ist denn dein Problem? Bleibt die Installation stehen? Startet sie gar nicht? Pack ggf mal „-v“ (ohne Anführungszeichen) in die Boot-Args.

  • Sorry, hab ich vergessen zu erwähnen. Meine bessere Hälfte hatte mich vorhin abgelenkt^^


    Der PC startet so wie auf dem Bild zu sehen ist, aber bootet unaufhörlich neu.


    Das mit dem NVRAM Reset hatte ich vorhin nicht probiert. Nach deinem Hinweis darüber, schien es weiter zu gehen. Hier bleibt es aber dann stehen:


    Meine Hardware:
    seit Juli 2021:

    Gigabyte Z590 Gaming X / Intel Core i9-10850K / Noctua CPU-Kühler+Lüfter / 64GB Ram / Palit GTX 1050 KalmX Ti / Samsung SSD EVO 860 1TB

    old
    - Dell PowerEdge T20 WS (Bios A20) / Intel Xeon E3-1276v3 / Zotac GeForce GT 730 / 16GB Ram /SSD Samsung EVO 860 500GB

    - Dell Precision T1700 WS (Bios A28) / Intel Xeon E3-1270v3 / Palit GTX 1050 KalmX Ti / 20GB Ram / SSD Samsung EVO 860 250GB

    HTPC:

    - MSI B450 Mortar / AMD Athlon 200 GE / 4GB DDR4 / Crucial BX SSD 250 GB

    Mobil:

    - DELL Inspiron i7

    - Lenovo Thinkpad Edge E330 / Intel core-i5 / SSD Samsung Evo 860 250 GB

    - Toshiba C875-S7340, Intel core-i3 / SSD Samsung Evo 860 250 GB

  • Hmm ... Problem kann ich ad hoc keines erkennen. Wenn das der T20 aus deiner Sig ist, hast du einen anderen Xeon als ich - und natürlich die GT730. Ich bin zudem auf BIOS A20.


    Du hast noch die Frage nicht beantwortet, ob du Catalina oder BS zu installieren versuchst. Lad mal deine EFI hoch, dann kann ich mal vergleichen.

  • Hmm ... Problem kann ich ad hoc keines erkennen. Wenn das der T20 aus deiner Sig ist, hast du einen anderen Xeon als ich - und natürlich die GT730. Ich bin zudem auf BIOS A20.


    Du hast noch die Frage nicht beantwortet, ob du Catalina oder BS zu installieren versuchst. Lad mal deine EFI hoch, dann kann ich mal vergleichen.

    Hi.

    Ja, dieser T20 ist das OSX-Opfer^^. Ich habe auch die BIOS A20 geflasht (also die aktuellste).

    Ich bin deinem Rat gefolgt und versuche mich zuerst mal mit Catalina 10.15.x, BS wäre später wünschenswert. Aber erstmal ärgere ich mich mit Catalina herum^^


    Ich habe in der Plist noch einiges laut dortania guide und neuester OC 0.6.1 geändert/angepasst.


    Meine Motivation ist erstmal so gut wie am Ende. Unter der Woche hab ich keinen Kopf dafür.

    Ich finds klasse, dass du mir zu helfen versuchst! Aber wiederum auch schade, dass du der einzigste in diesem großen Forum bist. Und der T20 sollte auch weit verbreitet sein. Spätestens nächstes Wochenende arbeite ich an mein Vorhaben wieder weiter^^


    Mti https://opencore.slowgeek.com Tester sah mein Plist mit OC060 eigentlich sehr sauber aus, mit OC061 gibt es aber wieder Unstimmigkeiten. Wobei sich dort ein paar wenige Punkte mit dem Dortania Guide für Haswell kommischwerweise unterscheiden.


    Im Anhang meine EFI. Hier bin ich in folgenden Punkten nicht sicher:


    - Habe ich das korrekte iMac-Modell angegeben und kann man das ohne SMBIOS-Tool einfach in der Plist umschreiben oder benötige ich dann wieder eine neue UUID und SystemSerial?

    - SystemUUID = smUUID oder "generated UUID"?

    - Muss ich noch eine Anpassung für meine XEON-CPU machen? Laut Guide kann man es so lassen wie es ist. (Stichwort: Kernel -> Emulate)

    - Bei NVRAM habe ich etwas aus deiner Plsit gelöscht und sieht nun so aus, wie auf dem Dortania Guide (evtl. ist das schon die Ursache!?)

    - Welche BIOS-Änderungen muss ich am T20 definitv ändern?


    VG


    Update:


    Plötzlich zeigt mir das OC Boot Menü nur noch als einzigste Opten "Reset NVRAM" an..... Das ist doch zum Mäuse melken. :wallbash:

    Dateien

    Meine Hardware:
    seit Juli 2021:

    Gigabyte Z590 Gaming X / Intel Core i9-10850K / Noctua CPU-Kühler+Lüfter / 64GB Ram / Palit GTX 1050 KalmX Ti / Samsung SSD EVO 860 1TB

    old
    - Dell PowerEdge T20 WS (Bios A20) / Intel Xeon E3-1276v3 / Zotac GeForce GT 730 / 16GB Ram /SSD Samsung EVO 860 500GB

    - Dell Precision T1700 WS (Bios A28) / Intel Xeon E3-1270v3 / Palit GTX 1050 KalmX Ti / 20GB Ram / SSD Samsung EVO 860 250GB

    HTPC:

    - MSI B450 Mortar / AMD Athlon 200 GE / 4GB DDR4 / Crucial BX SSD 250 GB

    Mobil:

    - DELL Inspiron i7

    - Lenovo Thinkpad Edge E330 / Intel core-i5 / SSD Samsung Evo 860 250 GB

    - Toshiba C875-S7340, Intel core-i3 / SSD Samsung Evo 860 250 GB

    5 Mal editiert, zuletzt von MacNewbie123 () aus folgendem Grund: Änderung

  • MacNewbie123 Ich schaue mir die EFI morgen oder übermorgen an (muss zwischendurch noch ein wenig Geld verdienen :wacko:). Wärest du prinzipiell bereit, die GT 730 mal rauszunehmen, damit wir einen möglichst „nackten“ T20 haben? (Irgendwo habe ich heute auch was gelesen, dass die GT730 mit Catalina läuft, aber mit Big Sur „Ende“ sei ... kann ich aber nicht verifizieren, da ich die Karte nicht kenne.)


    Das mit deinen Fragen und zum BIOS beantworte ich dann nach dem EFI-Abgleich. Hoffnungslos ist die Situation ja keinesfalls, da du schon mal OpenCore booten kannst und ein stückweit in den Installer kommst. Bin mal gespannt, ob ich mit deiner EFI einen Boot hinbekommen werde.

  • Guten Abend,

    ja klar, ohne die GT730 kann ich es selbstverständlich auch probieren.

    Hätte ich ja eigentlich selbst darauf kommen müssen. lol Aber ich muss mal wieder alles auf einmal und das sofort haben^^

    Das bei BS Schluss ist, hatte ich auch gelesen.

    Lass dir Zeit, bin ja schion froh, dass du überhaupt deine Zeit für meinen T20 opferst^^


    Gut ist zumindest, dass ich den T1700 zum hier schreiben auf der einen Seite habe und auf der anderen Seite den T20 zum OSX-Test bereit steht.


    Wenn alles nichts hilft, werde ich mich zu Weihnachten selbst beschenken und mir folgendes Update gönnen:

                     Gigabyte Z490 VISION D ATX So.1200 mit Intel Core™ i9-10850K CPU


    Dafür gibt es hier wohl noch besseren Support als für den ollen T20^^


    By the Way: Im großen T20-Lux Forum habe ich vorhin auch mal nach Hilfe gefragt. Evtl. gibt es da noch ein paar wichtige Tipps oder Hinweise für den T20.


    Bis bald. VG

    Meine Hardware:
    seit Juli 2021:

    Gigabyte Z590 Gaming X / Intel Core i9-10850K / Noctua CPU-Kühler+Lüfter / 64GB Ram / Palit GTX 1050 KalmX Ti / Samsung SSD EVO 860 1TB

    old
    - Dell PowerEdge T20 WS (Bios A20) / Intel Xeon E3-1276v3 / Zotac GeForce GT 730 / 16GB Ram /SSD Samsung EVO 860 500GB

    - Dell Precision T1700 WS (Bios A28) / Intel Xeon E3-1270v3 / Palit GTX 1050 KalmX Ti / 20GB Ram / SSD Samsung EVO 860 250GB

    HTPC:

    - MSI B450 Mortar / AMD Athlon 200 GE / 4GB DDR4 / Crucial BX SSD 250 GB

    Mobil:

    - DELL Inspiron i7

    - Lenovo Thinkpad Edge E330 / Intel core-i5 / SSD Samsung Evo 860 250 GB

    - Toshiba C875-S7340, Intel core-i3 / SSD Samsung Evo 860 250 GB

  • MacNewbie123

    Ohne die GT730 wirst du iMac15,1 nutzen und die iGPU ergänzen müssen.iMacPro1,1 hat immer eine dedizierte GPU.


    Wenn keine Laufwerke angezeigt werden hängt das oft an dem Parameter ScanPolicy bzw dem Ausblenden bestimmter Hilfspartitionen mit OC.


    Hier laufen unter meiner Administration drei T20 als Hack, und das schon seit Mojave und bis hin zur letzten Big Sur Beta vom Donnerstag - zwei davon nur mit iGPU (und trotzdem mit brauchbarer Performance). Am T20 liegt es also definitiv nicht ;-)

  • @MacNewbie123


    Ich kucke mir das mal an

  • MacNewbie123

    Ohne die GT730 wirst du iMac15,1 nutzen und die iGPU ergänzen müssen.iMacPro1,1 hat immer eine dedizierte GPU.


    Da hatte ich mich einfach an den Guide orientiert:

    https://dortania.github.io/Ope…haswell.html#platforminfo


    Offtopic:

    Ich muss schon sagen, den PowerEgde T20 (und T1700) habe ich wirklich llieben gelernt.

    Sind wirklich sehr leise, stabil und wenn man damit arbeitet (Office und Internet-Zeugs), hat man absolut nicht das Gefühl, an einem alten PC-System zu sitzen. Eher im Gegenteil.

    Meine Hardware:
    seit Juli 2021:

    Gigabyte Z590 Gaming X / Intel Core i9-10850K / Noctua CPU-Kühler+Lüfter / 64GB Ram / Palit GTX 1050 KalmX Ti / Samsung SSD EVO 860 1TB

    old
    - Dell PowerEdge T20 WS (Bios A20) / Intel Xeon E3-1276v3 / Zotac GeForce GT 730 / 16GB Ram /SSD Samsung EVO 860 500GB

    - Dell Precision T1700 WS (Bios A28) / Intel Xeon E3-1270v3 / Palit GTX 1050 KalmX Ti / 20GB Ram / SSD Samsung EVO 860 250GB

    HTPC:

    - MSI B450 Mortar / AMD Athlon 200 GE / 4GB DDR4 / Crucial BX SSD 250 GB

    Mobil:

    - DELL Inspiron i7

    - Lenovo Thinkpad Edge E330 / Intel core-i5 / SSD Samsung Evo 860 250 GB

    - Toshiba C875-S7340, Intel core-i3 / SSD Samsung Evo 860 250 GB

  • @MacNewbie123


    Hier ist meine Version einfach mal testen ich weiss nicht ob ich alles richtig gemacht habe.

  • @MacNewbie123


    Hier ist meine Version einfach mal testen ich weiss nicht ob ich alles richtig gemacht habe.

    Vielen Dank :-)


    Nun musste ich meinen PC unbedingt nochmal anschmeißen und deine EFI testen.

    Ein klein wenig scheint es nun weiter zu booten als bei mir heute mittag, dann bleibt der Bootvorgang hier aber stehen (ich hoffe man erkennt alles):



    Im unteren Drittel steht auch: "Mas OS Version: Not ye set"

    Meine Hardware:
    seit Juli 2021:

    Gigabyte Z590 Gaming X / Intel Core i9-10850K / Noctua CPU-Kühler+Lüfter / 64GB Ram / Palit GTX 1050 KalmX Ti / Samsung SSD EVO 860 1TB

    old
    - Dell PowerEdge T20 WS (Bios A20) / Intel Xeon E3-1276v3 / Zotac GeForce GT 730 / 16GB Ram /SSD Samsung EVO 860 500GB

    - Dell Precision T1700 WS (Bios A28) / Intel Xeon E3-1270v3 / Palit GTX 1050 KalmX Ti / 20GB Ram / SSD Samsung EVO 860 250GB

    HTPC:

    - MSI B450 Mortar / AMD Athlon 200 GE / 4GB DDR4 / Crucial BX SSD 250 GB

    Mobil:

    - DELL Inspiron i7

    - Lenovo Thinkpad Edge E330 / Intel core-i5 / SSD Samsung Evo 860 250 GB

    - Toshiba C875-S7340, Intel core-i3 / SSD Samsung Evo 860 250 GB

  • - Welche BIOS-Änderungen muss ich am T20 definitv ändern?

    Hier mal meine BIOS-Einstellungen zum Vergleich soweit möglicherweise relevant (ich erinnere mich, dass insbesondere der Serial Port früher mal Ärger machte):


    Als SMBIOS bieten sich iMacPro1,1 (nur bei vorhandener, unterstützter Grafikkarte) oder iMac15,1 (bei Verwendung der iGPU des Xeon) an. Für Catalina geht auch iMac14,1 bzw. iMac14,2, aber diese iMac-Modelle werden von Big Sur nicht mehr unterstützt.


    Vorsicht: Deine SystemSerialNumber hat ein "Valid Purchase Date" ... das hat zwar nichts mit deinen Boot-Problemen zu tun, ist aber im weiteren fatal, weil es sich dabei um einen echten, existierenden Mac handelt. Du wirst dann ggf Probleme mit iMessage/iCloud/AppStore/... bekommen, weil der echte Mac mit der gleichen Serial bereits mit einer anderen Apple ID verknüpft ist. Daher solltest Du immer eine ungültige/nicht vergebene Serial nehmen.


    Zudem: chunklist-security-epoch=0 -chunklist-no-rev2-dev, wie auf deinem letzten Screenshot zu sehen,brauche ich definitiv nicht als Boot-Argumente. Du kannst aber bei den Boot-Parametern noch nv_disable=1 (kein Minuszeichen davor) ausprobieren.


    Die plist kannst du theoretisch in jedem TEXTeditor bearbeiten (nicht Word, Write o.ä.), aber dabei zerstört man sehr leicht die spezielle Struktur der Datei und das Hinzufügen und Löschen von Einträgen erfordert sehr viel Disziplin. Auch kann man schnell Werte in der falschen Codierung ablegen. Das im Dortania-Guide erwähnte Propertree läuft prinzipiell auch unter Windows und Linux (und natürlich auf Mac, sobald du eine lauffähige Installation hast) und ist kostenlos. Das Tool ist zwar ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber die Struktur der Datei bleibt normalerweise intakt und man kann bestimmte Änderungen recht bequem machen. Auf dem Mac gibt es dann diverse Alternativen wie das kostenlose aber überdimensionierte XCode oder kostenpflichtig PlistEdit Pro und PList Editor (im AppStore).


    So weit mal für jetzt. Bevor wir deine EFI weiter anpassen überprüfe mal deine BIOS-Einstellungen. Dann können wir eine weitere Fehlerquelle ausschließen.

  • Servus,


    ich habe gerade deine BIOS-Liste penibel abgearbeitet, mit der EFI von OSX-Einsteiger, die ich von gestern abend noch auf meinem Boot-Stick hatte. Leider bleibe ich wieder an der gleichen Stelle, wie in meinem vorherigen Post, hängen.

    Vorsicht: Deine SystemSerialNumber hat ein "Valid Purchase Date" ... das hat zwar nichts mit deinen Boot-Problemen zu tun, ist aber im weiteren fatal, weil es sich dabei um einen echten, existierenden Mac handelt. Du wirst dann ggf Probleme mit iMessage/iCloud/AppStore/... bekommen, weil der echte Mac mit der gleichen Serial bereits mit einer anderen Apple ID verknüpft ist. Daher solltest Du immer eine ungültige/nicht vergebene Serial nehmen.

    Woran erkennt man das? Die ungültige/nicht vergebene Serial generiere ich mit GenSMBIOS-Tool noch einmal neu?

    Ausserden kann ich SMBIOS generieren sowie eine UUID. Brauche ich beides für den Boot? SMBIOS habe ich gerade nochmal neu generiert und in der Plist hinterlegt.

    @MacNewbie123

    Hier ist meine Version einfach mal testen ich weiss nicht ob ich alles richtig gemacht habe.

    Falls es nicht zu umpfangreich oder für Anfänger wie mich zu kompliziert ist...

    Könntest du mir bitte deine Anpassung erläutern?

    Meine Hardware:
    seit Juli 2021:

    Gigabyte Z590 Gaming X / Intel Core i9-10850K / Noctua CPU-Kühler+Lüfter / 64GB Ram / Palit GTX 1050 KalmX Ti / Samsung SSD EVO 860 1TB

    old
    - Dell PowerEdge T20 WS (Bios A20) / Intel Xeon E3-1276v3 / Zotac GeForce GT 730 / 16GB Ram /SSD Samsung EVO 860 500GB

    - Dell Precision T1700 WS (Bios A28) / Intel Xeon E3-1270v3 / Palit GTX 1050 KalmX Ti / 20GB Ram / SSD Samsung EVO 860 250GB

    HTPC:

    - MSI B450 Mortar / AMD Athlon 200 GE / 4GB DDR4 / Crucial BX SSD 250 GB

    Mobil:

    - DELL Inspiron i7

    - Lenovo Thinkpad Edge E330 / Intel core-i5 / SSD Samsung Evo 860 250 GB

    - Toshiba C875-S7340, Intel core-i3 / SSD Samsung Evo 860 250 GB

  • @MacNewbie123


    Ich bin nach dem Haswell-E Guide gegangen https://dortania.github.io/Ope…/haswell-e.html#haswell-e


    Hattest du schon die EFI von krokol getestet ?

  • Nachdem ich mit GenSMBIOS in der Plsit auf iMacPro1,1 geändert habe, bleibt der Bootvorgang mit der EFI von OSX-Einsteiger nun hier stehen (diese EFI hängt diesem Post bei):




    Ob der jetzige "Stopppunkt" nach dem vorherigen Bootstopp oder weiter als bisher ist, kann ich leider nicht sagen.

    Wird evtl. irgendwo eine Logfile mit gespeichert, die ich hier hochladen kann?


    Die Efi von krokol update ich gerade mit GenSMBIOS und schaue was passiert.

    Zudem: chunklist-security-epoch=0 -chunklist-no-rev2-dev, wie auf deinem letzten Screenshot zu sehen,brauche ich definitiv nicht als Boot-Argumente. Du kannst aber bei den Boot-Parametern noch nv_disable=1 (kein Minuszeichen davor) ausprobieren.

    Wo ungefähr muss ich in der Plsit danach suchen? Die ProperTree-master Suchfunktion möchte mir keinen Treffer anzeigen.

    • Intel Desktop config.plist
    • Intel HEDT config.plist
    • Intel Legacy config.plist

    Ich hatte mich nach der Anleitung aus dem 1. Punkt orientiert. Habe ich mit meinem Dell T20-System Haswell oder Haswell-E???

    Und wofür steht "Intel Legacy config.plist" ??? Vllt kann mich jmd von euch "kurz" aufklären....

    Ich merke, mir fehlt viel mehr PC-Wissen, als ich dachte^^


    Update:

    Meine geänderte EFI war Mist, habe Sie hier wieder entfernt.

    Meine Hardware:
    seit Juli 2021:

    Gigabyte Z590 Gaming X / Intel Core i9-10850K / Noctua CPU-Kühler+Lüfter / 64GB Ram / Palit GTX 1050 KalmX Ti / Samsung SSD EVO 860 1TB

    old
    - Dell PowerEdge T20 WS (Bios A20) / Intel Xeon E3-1276v3 / Zotac GeForce GT 730 / 16GB Ram /SSD Samsung EVO 860 500GB

    - Dell Precision T1700 WS (Bios A28) / Intel Xeon E3-1270v3 / Palit GTX 1050 KalmX Ti / 20GB Ram / SSD Samsung EVO 860 250GB

    HTPC:

    - MSI B450 Mortar / AMD Athlon 200 GE / 4GB DDR4 / Crucial BX SSD 250 GB

    Mobil:

    - DELL Inspiron i7

    - Lenovo Thinkpad Edge E330 / Intel core-i5 / SSD Samsung Evo 860 250 GB

    - Toshiba C875-S7340, Intel core-i3 / SSD Samsung Evo 860 250 GB

    6 Mal editiert, zuletzt von MacNewbie123 () aus folgendem Grund: Update

  • MacNewbie123 Hast du mal verschiedene USB-Ports ausprobiert? HID: Legacy shim deutet darauf hin, dass du evtl einen USB2 statt USB3 Port probieren könntest bzw umgekehrt. Ich habe immer die vorderen Ports bei meinen T20 verwendet. Hast du zudem meinen Tipp mit dem nv_disable=1 mal ausprobiert (ohne die GT730 auszubauen)? Zudem solltest du mal meine USBPorts.kext in der config.plist deaktivieren oder ganz rausschmeißen.


    Aus meiner Sicht bist du zudem (wenn ich die Screenshots heranziehe) mit meiner ursprünglichen EFI am weitesten gekommen: Da sind die meisten Zeilen nach dem Initialisieren der CPU-Kerne/Threads ohne Fehlermeldungen zu sehen und zudem die "The Regents of the University of California" Meldung, die einen neuen Abschnitt in der Bootprozedur markiert. Trotzdem hat OSX-Einsteiger Recht, dass deine CPU eine Haswell-E ist, meine originale T20 aber eine Haswell. Damit ist wohl wirklich der Haswell-E-Zweig der Dortania-Anleitung anzuwenden. Trotzdem hat deine CPU auch die HD P4600 iGPU.


    Die chunklist-security-epoch=0 -chunklist-no-rev2-dev Einträge scheinen durch OC zu kommen, da wundern sich derzeit auch andere im BS-Thread drüber. Kannst du also wohl ignorieren.


    Die Seriennummer kann man hier prüfen: checkcoverage.apple.com


    Wenn die obigen Anpassungen (USB-Port, USBPorts.kext, nv_disable) nichts bringen, dann würde folgendes Vorgehen empfehlen (so du und OSX-Einsteiger nichts dagegen haben): Ich erstelle eine rudimentäre EFI mit neuen Seriennummer etc, die nicht mit der GT730 sondern mit der iGPU aufsetzt und statt iMacPro1,1 auf iMac15,1 setzt. So rudimentär, dass wir das Ding hoffentlich wenigstens booten können. Evtl. ist es eh sinnvoll, gleich auf die GT730 zu verzichten, wenn die mit Big Sur eh nicht mehr laufen würde?

  • @MacNewbie123


    Ich habe das mal nach dem Desktop Haswell and Broadwell Guide erstellt.


    Einmal die config mit meiner EFI Testen


    Edit:

    Das mit dem SMBIOS ist erst mal nicht so wichtig , da er erst ins MacOS Kommen musst [hehee]


    Edit: 2

    config noch mal geupdatet

  • @krokol


    Ne ne mach hier weiter ich werde erstmal unterm Radar Fliegen . Manchmal bin ich mit dem Posten schneller als mit dem Lesen ;) , Ist halt so.


    Ich werde mir mal OpenCore 0.6.1 Final laden kam heute raus noch mal Ankucken da sind ein paar neue Sachen drin die ich vielleicht nicht berücksichtigt habe.

  • Guten Morgen krokol.


    Heute ist endlich wieder Samstag und ich habe wieder etwas Zeit für den Dell Hacki-Versuch.

    Eingentlich war ich schon extrem gefrusstet. Aber dank dir und OSX-Einsteiger geb ich es nun doch nicht sofort wieder auf, wie beim ersten Versuch vor ca. 3 Jahren.^^

    Wenn man Hilfe bekommt, machts dann widerum irgendwo auch wieder mehr Spass.


    Natürlich hätte ich nichts dagegen, wenn du mir eine "rudimentäre" T20-EFI auf Basis meiner Xeon CPU erstellst. Da FireWire in OSX nativ funktionieren sollte, muss man hierfür nichts beachten, oder?

    Wenns dann tatsächlich funktioniert, beware ich diese EFI wie (m)ein Goldschatz auf. Gollum lässt grüßen xD


    Wäre ein riesen Fortschritt, Catalina überhaupt erstmal zum laufen zu bekommen. Meine Nvidia GT730 kann man ja dann im Nachhinein einfügen/konfigurieren oder wie man da sagt.

    Mein Ziel ist ja nicht, das neueste OSX haben zu müssen (was natürlich nicht schlecht wäre), eher geht es mir darum, ein paar Sachen aus dem semiprofessionellen Audio- und Videobereich testen und nutzen zu können, die es auf Windows Basis eben nicht gibt. (LogicX, Final Cut usw.)

    Meine Hardware:
    seit Juli 2021:

    Gigabyte Z590 Gaming X / Intel Core i9-10850K / Noctua CPU-Kühler+Lüfter / 64GB Ram / Palit GTX 1050 KalmX Ti / Samsung SSD EVO 860 1TB

    old
    - Dell PowerEdge T20 WS (Bios A20) / Intel Xeon E3-1276v3 / Zotac GeForce GT 730 / 16GB Ram /SSD Samsung EVO 860 500GB

    - Dell Precision T1700 WS (Bios A28) / Intel Xeon E3-1270v3 / Palit GTX 1050 KalmX Ti / 20GB Ram / SSD Samsung EVO 860 250GB

    HTPC:

    - MSI B450 Mortar / AMD Athlon 200 GE / 4GB DDR4 / Crucial BX SSD 250 GB

    Mobil:

    - DELL Inspiron i7

    - Lenovo Thinkpad Edge E330 / Intel core-i5 / SSD Samsung Evo 860 250 GB

    - Toshiba C875-S7340, Intel core-i3 / SSD Samsung Evo 860 250 GB

    4 Mal editiert, zuletzt von MacNewbie123 ()