Gigabyte Z490 On-Board-USB2.0 funktioniert nicht

  • Ich hoffe, es funktioniert mit der neuen config.


    Aber interessant, dass es wohl doch kein 4-port USB hub ist, wenn da schonmal HS03 und HS05 auftauschen. Es könnte stattdessen auch ein 2x2 Hub sein. Also 2 Anschlüsse, die sich einen Port teilen. Das würde dann auch erklären, warum nichts dazu kommt, wenn du einen der inneren USB Anschlüsse nimmst. Aber dann sollten alle 4 funktionieren.


    Am Ende wirst Du wohl einen HS oder SS Port nicht nutzen können, da es insgesamt 16 Ports sind bisher:


    2x HS front (USB 2)

    8x HS back (USB 2)

    6x SS back (USB 3.2) (zu jedem SS gehört auch immer ein HS mit derselben Nummer, wegen der Abwärtskompatibilität)

  • locojens ganz lieben dank für Deine Mühe, das geht natürlich ebenfalls an 5T33Z0 der mir bis hier auch immer sehr geholfen hat


    Leider reagiert unter MacOS immer noch nichts - Ich belasse es jetzt dabei.

    Dann stecke ich dort nur die Controller etc rein, welche ich eh nur unter Win10 zum Zocken benötige. So moppert Catalina auch nicht herum das die Hardware nicht mehr unterstützt wird.


    Ich lade mir jetzt wieder das EFI von gestern morgen ohne USBInjectAll.kext.

    locojens : ich hab je keine Ahnung was du an der config.plist verändert hast- oder macht es mehr Sinn das entsprechende EFI mit Deiner .plist zu laden?

    Intel® Core™ i7-10700KF, Prozessor

    6GIGABYTE Z490 AORUS ELITE AC, Mainboard

    Scythe Ninja 5, CPU-Kühler

    G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher

    GIGABYTE Radeon RX 5700 XT GAMING OC 8G, Grafikkarte

    be quiet! PURE BASE 600 Window, Tower-Gehäuse

    be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 650W, PC-Netzteil

    2x Samsung 970 EVO 500 GB, SSD

    2x Western 3,0 TB WD30EFRX , SATA/64 Cache

  • Ich hatte nur ReleaseUSBOwnership auf yes gesetzt, da dieses Argument die Firmware vom Kontroller ignorieren soll und macOS quasi die Sache in die Hand nimmt...

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Nee das hilft eher dann wenn macOS nicht mit der Firmware des Kontrollers klarkommt, aber ohne die selbige mit der puren Hardware.


    So hatte ich mir das zumindest zu "Cloverzeiten" zusammengereimt.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • ich sags nochmal: hs.. und ss.. die an einer buchse liegen, haben NICHT zwingend die gleiche nummer, wie gesagt, ein erfahrungswert von mehreren boards/geräten verschiedener hersteller.

    hattest du während der versuche, die usbs zu identifizieren einen usb-portlimit-patch aktiv?

    mit aktivem patch, usbinjectall.kext, ioregistryexplorer.app und 2 usbsticks lässt sich prima herausfinden, welcher ss.. und welcher hs.. wo herauskommt. damit kann man sich dann eine entsprechende usbports.kext bauen, bzw. eine vorhandene anpassen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Man kann als Alternative auch die IOJones.app nutzen, nur als Zusatzinfo. Beim Hackintool hatte ich auch schon mehr als einmal Probleme die Ports zu identifizieren (zumindest an 2 Laptops welche auch diverse Patches in der DSDT hatten).


    https://www.hackintosh-forum.d…nt/7125-iojones-v0-9-zip/

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • wichtig nach meiner erfahrung ist auch der (zumindest temporäre) einsatz eines portlimitpatches. wenn nämlich die ordnungsnummern der ports nicht "ordentlich" fortlaufend sind, kann es sein, dass ohne patch weniger, als 15 ports vorhanden, bzw. erkannt sind.

    und nicht zu vergessen: versteckte interne ports, z.b. der im steckplatz für bt/wlan kombikarten, oder bei läptopps die webcam. auch die müssen ja mitgezählt werden.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt Der Portlimitpatch ist aktiviert. Treffnix2011 hat ja mehrfach seinen EFI-Ordner hier gepostet.


    Aus einemReddit-Post:

    Wenn ich das richtig versetehe, haben die USB 3/3.2 Ports denselben Zähler für HS und SS. Das erklärt aber noch nicht, warum die beiden anderen USB 2.0 Ports nicht in der Liste auftauchen. Oder sie teilen sich eventuell desenlben Port mit einem der USB 3 Buchsen und tauchen deswegen nicht auf, wenn man was reinsteckt. Treffnix2011 Kannst Du USB 3.0 im BIOS deaktivieren (wenn möglich) und gucken, was dann passiert beim Mappen?

  • sorry, das widerspricht meinen erfahrungen - mit wie gesagt mehreren boards, unterschiedliche generationen, unterschiedliche hersteller. die zuordnung der ports war oftmals sehr unlogisch aus meiner sicht (eben nicht hs.. und ss.. mit gleicher nummer an einer buchse), und daher verlass ich mich lieber auf meine beobachtung, als blind darauf zu vertrauen, dass alle hersteller ihre usbports sauber strukturiert durchnummerieren. daher guck ich mir das ganze einfach mal im ioregistryexplorer an, mach notizen, und übertrag das dann in die entsprechende usbports.kext. ist einfach und fix gehts auch noch.

    übrigens steht in dem zitat nicht, dass HS.. und SS.. die selbe ordnungsnummer haben. nur, dass ein usb3-port sowohl als HS.. als auch als SS.. gelistet ist. das nur nebenbei...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • 5T33Z0 ,ich kann das von grt geschilderte "eigenartige Verhalten" einiger Boards im Bezug auf Unterschiede zwischen den HS und SS -Ports bestätigen. Ich habe hier noch ein Board von Gigabyte und ein von ASUS beide Z370 und laut der Ausgabe der "USB-Sparte" vom Hackintool hatten die Ports da nicht die identischen Nummern. 2018 hatte ich auch mal einen Thread hier im Forum erstellt weil ich dieses Verhalten nicht verstanden hatte, da auch ich der Annahme war das die Ports immer identisch wären /HS02 = SS02 usw./ .

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • locojens  grt Mag sein. Aber der von mir zitierte Reddit Thread bezieht sich auf das exakt gleiche Board! Und dass beide dieselbe Ordnungszahl haben, davon ist doch da gar nicht die Rede. Da steht was anderes: da steht "simultaneoulsy". Deswegen habe ich es ja extra fett hervorgehoben im Zitat!


    Treffnix2011 Du kannst ja da mal nachfragen, ob er seinen EFI Ordner mit Dir teilen möchte.

  • Wenn ich das richtig versetehe, haben die USB 3/3.2 Ports denselben Zähler für HS und SS


    Wenn ein USB 3 Port z.B."SS07" heisst, wird dieselbe Buchse auch einen "HS07" haben

    und ich bezog mich auf diese äusserungen von dir, die aus meiner erfahrung eben nicht allgemeingültig sind, und durchaus das potential hätten, usern, die das lesen, schwierigkeiten einzuhandeln, die unnötig sind. deswegen hab ich das kommentiert.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hallo,

    ich schließe mich mal hier an.

    Ich habe ebenfalls das Aorus Elite AC.

    Ich kann bestätigen, dass alle externen Ports HS und SS die selbe Nummer haben bei diesem Board. Also ein Steckplatz heisst bei 2.0 HS04 z.b. und bei 3.0 SS04.

    Beim USB C Steckplatz ist es so, dass dieser sich unterscheidet, je nachdem wie rum man den USB C Stecker rein steckt...also müssen hier 2 Ports (jeweils USBType C) verwendet werden. Es sind hier die SS01 und SS02 Ports.


    Jetzt zu meinem Problem.

    Ich versuche die Fenvi T919 zum laufen zu kriegen. WLan funktioniert, BT nicht. Wie ich hier dem Forum schon entnommen habe, liegt dies ziemlich sicher am USB Kabel, welches ich noch anschließen muss. Jetzt ist es so, dass dieses Board 2x Interne 2.0 USB Ports hat.


    Die Frage ist nun, wie bekomme ich raus, welche Ports die interne USBs im Hackintool haben? Hier wird mir im Hackintool nichts angezeigt, wenn ich das USB Kabel von der Fenvi in die internen USB Ports stecke.


    Falls das eine Rolle spielt...ich habe BigSur installiert...


    Kann mir hier jemand helfen, das BT lauffähig zu bekommen?


    VG


    Anbei meine config noch ohne USB Mapping mit USBInjectall.kext

    Dateien

    MacBook Pro 16"

    Hackintosh: Gigabyte z490 Aorus Elite AC, Intel i7 10700k, Sapphire RX5700 XT Nitro+, 32GB Corsair Vangance CL16, Fenvi T919, Custom Wasserkühlung

  • Das spielt keine Rolle wie 5T33Z0 schon sagte. Simultan heißt das der Port eine andere Adresse hat deswegen kann da auch der selbe Zähler gelten. Hoffe das richtig ausgedrückt zu haben. Sehen kann man das auch bei PCI-e USB 3.0 Karten. Dort wird die Adresse und dann der Zähler aufgerufen. Heißt z.b. HS01 ist auf einmal zweimal vorhanden der Rest auch.
    den internen USB musst du auch Mappen sonst nichts Bluetooth. Hast du dein Limit von 15 erreicht musst du dich von welchen trennen. So einfach löst man das Problem. Schon tausendmal durchgekaut.

    Wie du das rausbekommst? Einstöpseln und hackingtool nutzen. Da taucht dann was auf mit Brcm. Das ist dann dein interner Port. Stell ihn auf intern.

  • Das spielt keine Rolle wie 5T33Z0 schon sagte. Simultan heißt das der Port eine andere Adresse hat deswegen kann da auch der selbe Zähler gelten. Hoffe das richtig ausgedrückt zu haben. Sehen kann man das auch bei PCI-e USB 3.0 Karten. Dort wird die Adresse und dann der Zähler aufgerufen. Heißt z.b. HS01 ist auf einmal zweimal vorhanden der Rest auch.
    den internen USB musst du auch Mappen sonst nichts Bluetooth. Hast du dein Limit von 15 erreicht musst du dich von welchen trennen. So einfach löst man das Problem. Schon tausendmal durchgekaut.

    Wie du das rausbekommst? Einstöpseln und hackingtool nutzen. Da taucht dann was auf mit Brcm. Das ist dann dein interner Port. Stell ihn auf intern.

    lieber Erdenwind Inc.


    vielen Dank für deinen Input.


    Hättest du meinen Beitrag richtig gelesen, wüsstest du, dass genau das Nicht geht. Sonst hätte ich hier ja nicht fragen müssen.

    Da taucht nichts auf im Hackintool. Sonst hätte ich das ja alles schon selbst hin bekommen.

    Ich habe meine Hausaufgaben durchaus gemacht. Ich habe wirklich ein Problem hier, welches nicht am USB liegt und eigentlich auch nicht mehr am Mapping liegen kann...


    Ich habe sogar jetzt alle bekannten USB Ports raus genommen - die ich alle extern zuordnen konnte und weiss, welche das sind- damit in Summe nur noch 15 USB Ports übrig bleiben, die Hackintool erkennt, und habe dass dann im Hackintool exportiert und die Kext eingebaut.


    Trotzdem geht es nicht! Mit 2 verschiedenen Karten mit zwei verschiedenen USB Kabel.

    Ich habe alles doppelt geprüft und mich hier seit zwei Tag die Augen glasig gelesen nach einer Lösung!


    Es kann somit eigentlich nicht mehr am USB Port oder am mapping liegen. Ich muss irgendwo anders einen Hund drin haben, auf den ich nicht komme.


    Und die Frage ist, wo der sein kann...

    MacBook Pro 16"

    Hackintosh: Gigabyte z490 Aorus Elite AC, Intel i7 10700k, Sapphire RX5700 XT Nitro+, 32GB Corsair Vangance CL16, Fenvi T919, Custom Wasserkühlung

  • wir sind leider keine Hellseher. Sorry. Ich fass mal zusammen.
    alle Optionen im BIOS für den Bereich USB sind gesetzt?
    hackintool ist aktuell?
    und immer noch keinen Eintrag für dein Bluetooth. Siehst du denn den Hub der Fenvi dort? BRCM ODER SO ÄHNLICH?

    Auch nicht?


    nimm mal alles was mit deinem Board an usb sonstwas in der Elfi drin steckt raus. Also deaktivieren. Lad dir mal usbmap irgendwo runter und Versuch das mal. Und schau ob du dann wo was siehst dort

  • Hi Erdenwind,


    vielen Dank.

    Aber ich habe jetzt einfach das Board ausgetauscht und bin auf ein Vision D gegangen.

    Hoffe mal, dass das jetzt klappt :)


    Aber danke, dass du dich dem angenommen hast.


    V

    MacBook Pro 16"

    Hackintosh: Gigabyte z490 Aorus Elite AC, Intel i7 10700k, Sapphire RX5700 XT Nitro+, 32GB Corsair Vangance CL16, Fenvi T919, Custom Wasserkühlung