Gigabyte Z490 On-Board-USB2.0 funktioniert nicht

  • Um nicht zahlreiche Threads zu erstellen, ändere ich immer den Namen des Threads und die Themen dazu sind immer am Schluss.


    *********************************************


    Hallo zusammen,

    ich versuche mich gerade das erste mal an einem Hackintosh. Leider scheitere ich gerade schon bei der Erstellung eines Vanilla Sticks für Catalina.

    Sobald ich die aktuelle Version von TINU installieren möchte, ploppt der Terminal auf und fragt mich nach einem Passwort.



    Die selbe Situation habe ich ebenfalls bei den beiden anderen im Forum beschriebenen Wege, zur Erstellung eines Boot Stick´s


    Ich habe keine Ahnung wie man dort irgend etwas eintragen kann, oder wie man dafür ein Passwort hinterleg. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um das Generalpasswort handelt mit dem man alles entsperrt. Catalina ist auf dem aktuellsten Stand und meine Versuche starte ich auf einem MacBook Air Mitte 2012, falls das von Belang ist. Auf der Apple Seite habe ich etwas über Shell gelesen, jedoch möchte ich nicht irgend etwas falsch eintragen und wohlmöglich den PC meiner Tochter sprengen.

    Ich würde mich sehr über eine Hilfestellung freuen und bedanke mich schon mal im Voraus

    Intel® Core™ i7-10700KF, Prozessor

    6GIGABYTE Z490 AORUS ELITE AC, Mainboard

    Scythe Ninja 5, CPU-Kühler

    G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher

    GIGABYTE Radeon RX 5700 XT GAMING OC 8G, Grafikkarte

    be quiet! PURE BASE 600 Window, Tower-Gehäuse

    be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 650W, PC-Netzteil

    2x Samsung 970 EVO 500 GB, SSD

    2x Western 3,0 TB WD30EFRX , SATA/64 Cache

    2 Mal editiert, zuletzt von Treffnix2011 ()

  • toasta Ganz lieben Dank, so einfach kann es sein:thumbup:

    Download läuft - Stick mit Catalina wird erstellt. Als nächstes kommt der Bootloader Glover dran. Ich habe mich für ihn entschieden weil er mir einfacher erscheint.

    Leider habe ich noch nicht ganz verstanden welche Keks ich genau suchen muss. Für alle Hardware Teile (cpu, Mainbord, SSD, Sata, Grafik, DDR4, Bluetooth, Netzwerk, Sound)?

    Und wo finde ich die bei den Herstellern?

    Intel® Core™ i7-10700KF, Prozessor

    6GIGABYTE Z490 AORUS ELITE AC, Mainboard

    Scythe Ninja 5, CPU-Kühler

    G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher

    GIGABYTE Radeon RX 5700 XT GAMING OC 8G, Grafikkarte

    be quiet! PURE BASE 600 Window, Tower-Gehäuse

    be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 650W, PC-Netzteil

    2x Samsung 970 EVO 500 GB, SSD

    2x Western 3,0 TB WD30EFRX , SATA/64 Cache

    2 Mal editiert, zuletzt von Treffnix2011 ()

  • Treffnix2011

    Hat den Titel des Themas von „Passwortabfrage bei TINU im Terminal - Catalina“ zu „Passwortabfrage und Suche der Keks“ geändert.
  • Schau Dir den KextUpdater an, findest Du auch in meinen Downloads (Signatur).

  • dank Dir, Deinen Keks Updater habe ich übersehen :thumbup:

    Intel® Core™ i7-10700KF, Prozessor

    6GIGABYTE Z490 AORUS ELITE AC, Mainboard

    Scythe Ninja 5, CPU-Kühler

    G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher

    GIGABYTE Radeon RX 5700 XT GAMING OC 8G, Grafikkarte

    be quiet! PURE BASE 600 Window, Tower-Gehäuse

    be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 650W, PC-Netzteil

    2x Samsung 970 EVO 500 GB, SSD

    2x Western 3,0 TB WD30EFRX , SATA/64 Cache

  • Treffnix2011

    Hat den Titel des Themas von „Passwortabfrage und Suche der Keks“ zu „Kexte für den Bootstick“ geändert.
  • Hallo zusammen,

    Mein Bootstick ist jetzt soweit fertig wie in der Anleitung des Forums beschrieben. Ebenfalls wie beschrieben habe ich FakeSMC.Kext (aktuellste aus 2018) einkopiert. Ich möchte meinen Hackentosh ja möglichst nah am neuen IMac anlehnen.

    Jetzt meine drei Fragen:

    1- Bekomme ich meine recht neue Hardware mit diesem Grundgerüst ans laufen oder gibt es da noch ein nützlicheres?

    2 - kann/soll ich in meinem Bootstick im Vorfeld schon weitere Kexte einfügen oder macht man das erst wenn Catalina erfolgreich installiert ist (wie sieht es mit dem Netzwerkadapter und USB2.0 aus) mit dem Kext Updater - Besten Dank an Sascha_77

    Wenn ja, wo bekomme ich die her?

    3 - Gibt es für meine Hardware überhaupt schon für alle Catalina benötigte Kexte


    Lieben Dank im Voraus

    Intel® Core™ i7-10700KF, Prozessor

    6GIGABYTE Z490 AORUS ELITE AC, Mainboard

    Scythe Ninja 5, CPU-Kühler

    G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher

    GIGABYTE Radeon RX 5700 XT GAMING OC 8G, Grafikkarte

    be quiet! PURE BASE 600 Window, Tower-Gehäuse

    be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 650W, PC-Netzteil

    2x Samsung 970 EVO 500 GB, SSD

    2x Western 3,0 TB WD30EFRX , SATA/64 Cache

  • Also, im Prinzip kannst du den Stick genauso vorbereiten wie es nachher auf dem fertigen System sein soll.

    Wenn die Installation erfolgreich abgeschlossen wurde, kannst du weiterhin von dem funktionierenden Stick booten, oder du überträgst die

    Daten auf die Festplatte von dem MacOS starten soll, so wäre dann der USB-Stick zum starten überflüssig und das System startet

    von der Platte.


    Ein smarter Vorteil eines Sticks der auf jeden Fall einen Boot in MacOS möglich macht, ist im Falle eines "Notfalls" nach einem Update oder

    ähnlichem hast du einen Startstick parat mit dem du ins System kommen kannst, um dort die Änderungen wieder rückgängig zu machen.

  • umax1980 lieben Dank für Deine Antwort. Leider beantwortet die nur teilweise die Frage 2, aber leider nicht das Obberhaupt, Wie und Woher 😉

    Intel® Core™ i7-10700KF, Prozessor

    6GIGABYTE Z490 AORUS ELITE AC, Mainboard

    Scythe Ninja 5, CPU-Kühler

    G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher

    GIGABYTE Radeon RX 5700 XT GAMING OC 8G, Grafikkarte

    be quiet! PURE BASE 600 Window, Tower-Gehäuse

    be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 650W, PC-Netzteil

    2x Samsung 970 EVO 500 GB, SSD

    2x Western 3,0 TB WD30EFRX , SATA/64 Cache

  • Für diese Aufgabe ist der Kext-Updater von Sascha_77 ebenfalls das Tool der Wahl.

    Dort kannst du dir die Kexte, die für dein System nötig sind oder optional dazugehören, selber zusammenstellen und herunterladen.

    Dann auf den Stick damit und das wars dann auch schon.

  • ok, ich dachte das funktioniert erst am Hackentosh-Rechner. Den lass ich erst kommen wenn ich mir den Komponenten 100% sicher bin.

    Ich hab mir den Kextupdater gestern auf mein IMac installiert und dachte er zeigt mir nur die Kexte meines IMac an. Eine Suchfunktion für neue Kexte habe ich nicht gefunden, bzw. ich bin falsch heran gegangen

    Intel® Core™ i7-10700KF, Prozessor

    6GIGABYTE Z490 AORUS ELITE AC, Mainboard

    Scythe Ninja 5, CPU-Kühler

    G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher

    GIGABYTE Radeon RX 5700 XT GAMING OC 8G, Grafikkarte

    be quiet! PURE BASE 600 Window, Tower-Gehäuse

    be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 650W, PC-Netzteil

    2x Samsung 970 EVO 500 GB, SSD

    2x Western 3,0 TB WD30EFRX , SATA/64 Cache

  • Du kannst im KextUpdater im unteren Bereich klicken, dort kommst du in den Bereich um einzelne oder mehrere Kexte deiner Wahl herunterzuladen.

    So kannst du wählen, welche Kexte du benötigst. Diese werden dann geladen und in den Ordner auf dem Schreibtisch abgelegt.

    Die kommen dann in den passenden Ordner auf dem Stick.


    Der Updater sucht halt nur nach den auf dem System installierten Kexten, und ggf. findet er eine neuere Version.

  • vielen Dank für Deine Hilfestellung :thumbup:

    ich muss jetzt leider das Büro verlassen, gebe aber sofort Rückmeldung wenn ich es ausprobiert habe


    ...so, wieder für paar Min am PC


    meinst Du den Kextmanager (unten links im Kext-Updater)?


    Ich benötige z.B. für meinen zukünftigen Hackintosch den Kext für Realtek 8125B 2.5G LAN. im Kext-Updater wird mir auf meinem jetzigen IMAC aber nur Realtek RTL8111 angezeigt. Ich finde dort nirgendwo eine Option, mir einen Kext, für noch nicht verbaute Hardware zu suchen.

    Intel® Core™ i7-10700KF, Prozessor

    6GIGABYTE Z490 AORUS ELITE AC, Mainboard

    Scythe Ninja 5, CPU-Kühler

    G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher

    GIGABYTE Radeon RX 5700 XT GAMING OC 8G, Grafikkarte

    be quiet! PURE BASE 600 Window, Tower-Gehäuse

    be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 650W, PC-Netzteil

    2x Samsung 970 EVO 500 GB, SSD

    2x Western 3,0 TB WD30EFRX , SATA/64 Cache

    Einmal editiert, zuletzt von Treffnix2011 ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Du verwirrst mich mit dem Hin&Her zwischen MAC und Hackintosh.


    Unter welchen OS versuchst Du deinen Install-Stick zu erstellen? Unter TINU geht kein Terminal auf. Ich verstehe den Problem nicht, bitte mehr Info.

  • Schau Dir den KextUpdater an, findest Du auch in meinen Downloads (Signatur).

    Ich glaube an dieser Stelle wäre der Hinweis auf den Beginner's Guide besser gewesen. Der TE hat sich offensichtlich überhaupt nicht mit den Grundlagen beschäftigt.

    Treffnix2011 Vielleicht liest du dir zunächst mal die Einführung und die entsprechenden Anleitungen durch, dann kannst ggfs. gezielt Fragen stellen und auch mit den Antworten etwas anfangen.

    Grüße, MacDream

  • Hallo,

    doch, ich habe den Beginnes Guide schon mehrmals gelesen, schliesse aber nicht aus, dass ich noch nicht alles verstanden habe.


    Üblicher weise geht man ja hier davon aus, dass man einen vorhandenen PC zum Hackintosch umwandelt.


    Ich möchte mir mir einen NEUEN PC anschaffen und ihn zum Hackintosch umwandeln.

    Ich habe dank Eurer Hilfe die unten aufgelisteten Komponenten ausgesucht. Bevor ich diese jetzt endgültig kommen lasse, wollte ich im Vorfeld den Bootstick weitest gehend vorbereitet haben (es ist halt das erste mal und ich wollte nachher nicht einen PC hier herum stehen haben, der wohlmöglich nur zum Teil und nicht zu 100% unter OS Catalina funktioniert).


    Ich habe nach dem Clover Guide (https://www.hackintosh-forum.de/lexicon/lexicon/32-clover/) damit begonnen meinen Bootstick zu erstellen. Catalina ist drauf, Clover auch.

    laut Guide habe ich nun Punkt "1.2 - Clover auf dem Bootstick einrichten" erledigt.

    Ich habe allerdings bis jetzt nur den FakeSMC.kext wie im Guide beschrieben Installiert.


    jetzt komme ich zum springenden Punkt :

    Kann ich ich nun schon möglichst viele der später benötigten Kexte auf den Stick bringen ohne die Hardware tatsächlich schon zu besitzen, oder benötige ich an diesem Punkt meinen NEUEN PC um OS Catalina zu installieren und mir dann mit Hilfe vom Kextmanager die fehlenden Kexkte zu installieren ?

    Intel® Core™ i7-10700KF, Prozessor

    6GIGABYTE Z490 AORUS ELITE AC, Mainboard

    Scythe Ninja 5, CPU-Kühler

    G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher

    GIGABYTE Radeon RX 5700 XT GAMING OC 8G, Grafikkarte

    be quiet! PURE BASE 600 Window, Tower-Gehäuse

    be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 650W, PC-Netzteil

    2x Samsung 970 EVO 500 GB, SSD

    2x Western 3,0 TB WD30EFRX , SATA/64 Cache

  • Treffnix2011

    Hat das Label Erledigt entfernt
  • Ja kannst du. Es gibt so zu sagen "Grundkexte" die man brauch um überhaupt MacOS zu starten. Das sind: Apple ALC, Virtual SMC, Whatevergreen, Lilu, USBInjectAll.


    Für dein Lan Anschluss brauchst du auch noch einen.

  • Vielen Dank, meinst Du mich bringt an dieser Stelle die

    INSTALL-STICK FÜR DIVERSE SYSTEM-VARIANTE CATALINA 10.15 von AL6042 weiter?

    (Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15))

    Intel® Core™ i7-10700KF, Prozessor

    6GIGABYTE Z490 AORUS ELITE AC, Mainboard

    Scythe Ninja 5, CPU-Kühler

    G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher

    GIGABYTE Radeon RX 5700 XT GAMING OC 8G, Grafikkarte

    be quiet! PURE BASE 600 Window, Tower-Gehäuse

    be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 650W, PC-Netzteil

    2x Samsung 970 EVO 500 GB, SSD

    2x Western 3,0 TB WD30EFRX , SATA/64 Cache

  • Das kann ich dir leider nicht Sagen. Ich lese mich gerade auch noch rein und meinen Aktuellen Hackintosh habe ich mit einem fertigen EFI Ordner aufgesetzt. Mein Zweites System ist nächste Woche Zusammen gebaut und dann werde ich mich reinlesen in OPENCORE b.z. habe ich heute schon einen Stick erstellt und werde gucken ob es klappt.

  • ok, Dank Dir und weiterhin viel Erfolg ;)

    Intel® Core™ i7-10700KF, Prozessor

    6GIGABYTE Z490 AORUS ELITE AC, Mainboard

    Scythe Ninja 5, CPU-Kühler

    G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher

    GIGABYTE Radeon RX 5700 XT GAMING OC 8G, Grafikkarte

    be quiet! PURE BASE 600 Window, Tower-Gehäuse

    be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 650W, PC-Netzteil

    2x Samsung 970 EVO 500 GB, SSD

    2x Western 3,0 TB WD30EFRX , SATA/64 Cache