SSDT Patch GPIO - So korrekt?

  • Hi!


    Ich versuchen eine SSDT für den GPIO zu erstellen.

    Das habe ich dazu aus meiner DSDT

    Die SSDT GPIO sieht dann bei mir so aus:

    Ist das korrekt? Wenn falsch, was wäre richtigt?


    Vielen Dank


    URBANsUNITED

    SYSTEME

    Desktop

    Gigabyte B85m-D3H, Haswell Xeon E3 1230 V3 CPU similar i7 4770, 8GB DDR3 RAM, AMD RX570 4GB, Dw1560 aka Bcm94352z Wifi card, Catalina 10.15.4, Opencore 0.58

    Laptop

    HP 15-ay506ng 15,6" Full-HD Display, Intel Core i3-5005U, 8GB, Grafik Intel HD5500

  • URBANsUNITED


    Ich denke, die SSDT von Dortania wird in deinem Fall nicht reichen. Zwar werden die Werte der FieldUnitObjects geändert, so dass diese Abfrage kein "Zero" für die Methode "_STA" zurückgeben, jedoch werden wohlmöglich weitere "IF-Schleifen" nach "OSYS" letztendlich doch den Wert "Zero" zurückgeben. Du möchtest jedoch dein Device "GPI0" zumindest unter "Darwin" auf jeden Fall aktiv mit dem Wert "0x0F" für "_STA" haben.


    Die Möglichkeit, per ACPI-Patch das Device "GPI0" in der DSDT als "XPI0" umzubenennen und in der SSDT ein komplett neues Device (nicht Scope) "GPI0" zu etablieren (nebst Links zu externen FieldUnitObj und MethodObj):



    klingt verlockend, funktioniert aber auch nicht, weil innerhalb der DSDT viel auf "GPI0" referenziert. Und "nur" dass Device umzubenennen ohne die vielen Referenzen innerhalb der DSDT kann klappen, muss aber nicht.


    In diesem Fall würde ich eher die DSDT direkt bearbeiten, wie im QuellCode beschrieben.


    Bis hier war das sehr theoretisch – eine Frage dazu: Was bewirkt das Aktivieren von "GPI0", was erhoffst du dir davon?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico


    vielen Dank für deine ausführliche Erklärung bzw. Analyse!


    Ich möchte darüber versuchen mein Trackpad vernünftig zum Laufen zu bekommen und ich habe ein Wake Problem, das ich nicht weiß was der Fehler ist.

    Trackpad wird aktuell per VoodooPS2 von acidanthera betrieben. Da funktionieren die 2 physischen Tasten jedoch nicht, der Rest ist ok.


    Wake Problem ist, dass der Laptop in den Schlafmodus geht und wenn er dann geweckt wird, der Rechner automatisch neustartet. Als Fehlermeldung bekomme ich nur die Info, dass der Rechner neu gestartet wurde. Die genaue Ziffernfolge habe ich gerade nicht.


    Ich möchte letztendlich alles ausschließen können und will dazu alle nötigen Configs/SSDTs erstellen.

    Ich habe alles, bis auf GPIO. Xosi rename musste ich schon machen, weil sonst die Wifi Karte bei mir nicht geht. Batterie wird korrekt in % dargestellt. Scheint also auch zu funzen.


    Als Wake reason wird mir im Log nichts aufgelistet.


    Vielleicht hast du ja noch eine Idee.


    EDIT:

    Fehler

    Sleep wake failure in EFI

    Failure code: 0x00000101 0x0000001f


    Danke


    URBANsUNITED

    SYSTEME

    Desktop

    Gigabyte B85m-D3H, Haswell Xeon E3 1230 V3 CPU similar i7 4770, 8GB DDR3 RAM, AMD RX570 4GB, Dw1560 aka Bcm94352z Wifi card, Catalina 10.15.4, Opencore 0.58

    Laptop

    HP 15-ay506ng 15,6" Full-HD Display, Intel Core i3-5005U, 8GB, Grafik Intel HD5500

    Einmal editiert, zuletzt von URBANsUNITED ()

  • Sleep wake failure in EFI sind USB Probleme! Das musst du Fixen! Das GPI0 Pinning hat damit nix zu tun!