Catalina auf Lenovo X240 mit Open Core (Hilfe)

  • Moin!
    ich würde gerne meine funktionierende Clover Config auf Open Core Portieren.
    aktuell läuft 10.15.3 auf meine X240. Hat jemand das schon erfolgreich durchgeführt, bzw. kann mir da weiterhelfen.
    Bisher hatte ich mit Open Core noch keine Berührungen und habe nur erstellte Clover Konfigurationen genutzt - bin also was das konfigurieren ein absoluter Neuling und würde mich da nur mit Hilfe daran wagen.
    Eine Frage noch vorab: Verstehe ich das richtig, dass ich das ganze einmalig lauffähig bekommen muss und Systemupdates wie auf einem echten Mac funktionieren? Keine Nachträglichen Kext Updates oä?


    Beste Grüße und schonmal Danke für eure Mühe.

  • buntstift

    Changed the title of the thread from “Catalina auf Lenovo X240 mit Open Core” to “Catalina auf Lenovo X240 mit Open Core (Hilfe)”.
  • Was für eine CPU ist da genau drin , mit der NVIDIA GeForce GTX 780 wird es nichts . Es gibt keine Web Driver für Catalina mehr .

  • Das ist ein Laptop... Er hat es nicht in der Signatur eingetragen, ein X240 lenovo.

    Die GTX 780 läuft auch unter Catalina, die braucht keine Web Driver, da Kepler.

    System 2: I7 3770, B75M-D3V, 8GB 1600 DDR3, Powercolor Red Dragon RX 570 8GB, Catalina 10.15.6 Beta, OZMOSIS und macOS Big Sur mit OpenCore/Ozmosis

    :hackintosh:

    !!Kein Support per PN!!

  • Was für eine CPU ist da genau drin , mit der NVIDIA GeForce GTX 780 wird es nichts . Es gibt keine Web Driver für Catalina mehr .

    Es ist nur eine Intel HD Graphics 4400 verbaut.

  • @buntstift


    Poste mal die Clover EFI

  • @buntstift


    Versuch mal mit Clover + config.plist Catalina zu Booten.


    Ich habe das SMBIOS komplett ausgefüllt .

  • buntstift Ja, mit OC laufen updates sauber durch. Kexte sollten weiterhin für Updates aktualisiert werden. Du kannst dir mit dem KextUpdater die neueste OC nighly laden. Das ist dann eine gut funktionierende 0.6.0 Version. Ich würde dir empfehlen es erstmal selber per Anleitung zu versuchen, da du dadurch einen Einblick in die Zusammenhänge erhältst. Die ist zwar für 0.5.9, funktioniert aber auch für die grad erwähnte Version.

    https://dortania.github.io/van…laptop.plist/haswell.html

    Versuch mal soweit wie möglich zu kommen und wenn du nicht weiter kommst, kannst du gerne fragen.

  • Danke für die Antwort, dann wage ich mich mal daran. Danke!

  • @buntstift


    Konntest du mit meiner config Catalina Booten ?

  • @buntstift


    Konntest du mit meiner config Catalina Booten ?

    Ja hat wie gesagt wunderbar funktioniert.


    Edit:

    Bin gerade beim zusammensuchen der SSDT's und der Link für die GPIO SSDT ist tot.

    Woher bekomme ich die?

    Edited once, last by buntstift ().

  • Danke.
    Nächste Frage folgt sogleich:
    In meiner Clover config.plist sind unter dem Reiter ACPI diverse Patches eingefügt.

    change _OSI to XOSI brauch ich ja nicht mehr, da ich die SSDT-GPIO verwende, korrekt?


    Was ist mit den anderen?

    change _DSM to XDSM

    change EHC1 to EH01
    change SAT1 to SATA

    change B0D3 to HDAU

    change PCI0.VID to IGPU #1 (Thinkpad)

    change PCI0.VID to IGPU #2 (Thinkpad)

    Change Method(_WAK,1,N) to ZWAK

    Change Method(ESEL,0,S) to ESEZ

    Instant Wake Fix 1(_PRW 0x6d, 0x03) to (0x6d, 0)

    Instant Wake Fix 2(_PRW 0x6d, 0x04) to (0x6d, 0)

    -> mit dem WakeFix wird der Sleep unterbunden oder?
    Kann ich diesen Fix entfernen und der Sleep funktioniert?

    Wird das von einem Kext gefixt?


    Change Method(GBIF,3,N) to XBIF

    Change Method(GBST,4,N) to XBST


    Change Notify(BAT0, 0x80) to BATC

    Change Notify(BAT0, 0x81) to BATC

    Change Notify(BAT1, 0x80) to BATC

    Change Notfiy(_SB.PCI0.LPC.EC.BAT1, 0x01) to BATC

    Change Notfiy(_SB.PCI0.LPC.EC.BAT1, 0x03) to BATC

    Change Method(_Q14,0,N) to XQ14

    Change Method(_Q15,0,N) to XQ15

    Change Method(_Q6A,0,N) to XQ28

    Change Method(_Q16,0,N) to XQ19

    Change Method(_Q64,0,N) to XQ2A

    Change Method(_Q66,0,N) to XQ66

    Change Method(_Q67,0,N) to XQ67

    Change Method(_Q68,0,N) to XQ68

    Change Method(_Q69,0,N) to XQ69

    change EC0 to EC -> das sollte ja die SSDT-EC machen?

  • @buntstift


    Die würde ich erstmal rauslassen . Ein teil wird so wie so von Kext übernommen .


    Diesen Bereich kannst du von der Clover config übernehmen.

  • Einfach alle Texte aus Clover rüberziehen?

  • @buntstift


    Am einfachsten geht das wenn du die Clover config mit einem Plist Editor öffnest und Kopierst und in die OpenCore config einfügst.

  • Ich bin auf diesen Post gestoßen:

    [Guide] Lenovo ThinkPad X240 [OpenCore 0.5.9]

    ist alles fertig vorkonfiguriert.

    OSX-Einsteiger: die Einträge zu denen du mir geraten hast waren auf jeden Fall korrekt. Das System läuft aber noch nicht rund.

    folgende dinge funktionieren nicht:

    -die webcam wird nicht erkannt

    -unter "Netzwerk" fehlt das modem

    -bluetooth karte wird nicht erkannt (ist eine BCM94360NG)




    kannst du mir weiterhelfen? die aktuelle Open Core Plist ist im Anhang. Das System ist auf 10.15.5 aktualisiert.

    Files

    • Config.plist

      (44.03 kB, downloaded 8 times, last: )
  • @buntstift


    Ich weis nicht ob du denn Kext zum in denn Kext Ordner reingepackt hast , Versuchs mal Yes ;)


  • hatte noch MacBookAir6,2 gesetzt. Unter dem MacBookPro11,1 funktioniert alles.