macOS Catalina nur laden nicht installieren

  • Hallo ihr Lieben


    Nach stunden der vergeblichen Suche schreibe ich nun doch ein neues Thema.


    Folgendes Problem. Da meine Catalina Installation immer wieder stehen bleibt. Versuche ich gerade einen neunen Boot Stick zu erstellen.

    Dazu ist in meinem Fall OS Catalina nötig. Da mein MacBook aber bereits die neuste Version drauf hat, kann ich Catalina nicht laden, sondern nur Installieren. Wo ich auch suche, ich finde keine Lösung dafür. Via Update - nein / Via Store - nein. immer nur Installieren!


    Also: Wie komme ich sonst an eine saubere Catalina Version?


    Merci im Voraus!

  • Danke für den Tipp!

    Hab Treeswicher gleich installiert und getestet.

    Leider schlägt der os Download immer wieder fehl:-(


    Gibts einen anderen Tipp?

  • Normalerweise kannst du über den regulären Mac AppStore eine saubere Kopie herunterladen: klick

    Wenn selbst per Treeswicher der Download fehlschlägt, würde ich mal schauen, ob mit meinem Internet alles in Ordnung ist.

  • War die "mac OS Install..." bei den Versionen, nicht komplett als App im Programme Ordner zu finden ?

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Doch, da war wie es sich gehört die App "macOS Catalina installieren" drin.

    Weil aber eben der Verdacht da ist, dass da der Fehler drin liegt, hab ich "macOS Catalina installieren" entfernt. Neugestartet und eben versucht Catalina zu laden. Wenn ich dass dann mache, startet gleich die Update Überprüfung und Catalina kann lediglich installier, aber eben nicht "nur" geladen werden.

  • Dann einfach mit Command + Q den Installer beenden und dann mit createinstallmedia, oder TINU einen Stick erstellen.

  • das will ich ja, aber das klappt nur, wenn die App "macOS Catalina installieren" im Programmordner liegt. Was sie aber eben nicht tut.

  • Ich habe dir oben ein Tool verlinkt, dass dir den Installer komplett herunterlädt und in einem Ordner als Install.app bereitstellt.

  • Danke dafür! Ich bin gerade dabei, herauszufinden, was ich da wo runterladen muss:think:

  • Das ist hart, aber ich zeige dir gerne wie man etwas auf Github herunterlädt:




    Und dann auf "Download ZIP".

  • okay, hab die ZIP:thumbup:

    und dann? Da gibts nun so einige Ordner, aber eine ausführende Datei.

    jedenfalls sehe ich hier nur eine .exe

  • SUPER! Danke!

    bin am laden....

    :danke:

  • Wenn du geladen hast erstellst du die Insatall App mit BuildmacOSInstallApp.command unter Mac und mit MakeInstall.bat in Windows

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Okay, dann geht Terminal auf und will was von mir...

    Was soll ich nun eintippen?

  • Einfach mal lesen, es ist alles beschrieben, dass Programm führt dich durch.

  • nein, da steht nichts! kein Programm, nur Terminal ist offen


    The default interactive shell is now zsh.

    To update your account to use zsh, please run `chsh -s /bin/zsh`.

    For more details, please visit https://support.apple.com/kb/HT208050.


    und jetzt sollte ich was eintippen