Frische Catalina-Installation fühlt sich zäh an?

  • Hallo zusammen,


    ich bin am Wochenende endlich dazu gekommen mein Produktivsystem von Windows 10 auf Catalina umzustellen. Da ich mich entsprechend vorbereitet hatte verlief die Installation mit Clover ziemlich problemlos und nach kurzer Zeit funktionierte auch alles wie USB 2.0, USB 3.0, Grafikkate wird erkannt und bespielt beide Monitore, sämtliche macOS-Funktionen scheinen zu laufen, Netzwerk und Audio funktionieren problemlos. Nachdem ich also mit allem zufrieden war funktioniert auch die Anmeldung mit meiner Apple-ID ohne Probleme und auch da scheinen alle Funktionen vollumfänglich zu funktionieren.


    Sonderbar ist jedoch, dass sich das OS hier und da irgendwie zäh anfühlt. Wenn ich z.B. über die Adobe CC Programme installiere oder update fühlt sich das Arbeiten an wie mit 100%-CPU-Auslastung obwohl diese sich laut Aktivitätsanzeige eher zu langweilen scheint. Fenster auf dem Desktop ruckeln beim Verschieben, das scrollen im Finder läuft hackelig. Ist die CC geschlossen, läuft alles wieder butterweich. Das Arbeiten in z.B. Davinci Resolve mit RAW-Videomaterial läuft gefühlt schneller und smoother als unter Windows, 4k-Videos über Firefox schauen hingegen macht nicht wirklich spaß. Obwohl mehr als ausreichend gebuffert wurde, scheinen die Videos zu ruckeln. Die verbaute Hardware sollte eigentlich mehr als ausreichend sein und leistungsmäßig über jeden Zweifel erhaben sein. Dennoch zeigt sich in diversen Programmen immer wieder ein ähnliches Verhalten. Ich würde es natürlich auf die einzlnen Kandiatien schieben, doch so langsam ergibt sich ein Muster :|


    Ist jemandem dieses Verhalten bekannt bzw. kann man da was machen oder hab ich da einfach Pech gehabt mit meiner Konfiguation?


    Hardware:

    CPU: i5 6600K (SKL) <- Fehlt ihm hier vielleicht das HT?

    GPU: RX 5700 XT

    RAM: 16 GB


    System ist auf einer recht frischen SSD installiert.


    Falls noch weitere Infos benötigt werden, kann ich die gernbe ergänzen. Wollte erstmal nach einer genrellen Einschätzung fragen.


    Gruß

    Iceman

  • Guck doch mal mit IORegistry Explorer, ob das X86PlatfomrPlugin aktiviert ist. Das regelt das CPU Power Management.



    Falls es unter "CPU0@0" nicht auftaucht, ist es nicht aktiviert.


    Dann in Clover Configurator unter ACPI > SSDT > Plugin Type: auf 1 setzen.


    Falls Du keine SSDT hast, kannst du Dir mit SSDTtime eine für deine CPU samt IRQ Patches generieren und das in Clover Clover Configurator einbinden.

  • Okay, danke für die schnelle Rückmeldung. So wie es aussieht wird das Plugin nicht geladen, auch wenn ich Plugin Type auf 1 setze. Eine SSDT scheine ich zu haben, aber ich muss zugeben, dass ist ein Thema mit dem ich mich bisher noch gar nicht beschäftigt habe.


    Im Clover Configurator gibt es auf der Rechten Seite unter Generate Options ja noch mal ein Kästchen mit "PluginType". Muss dieses auch gesetzt sein?

  • Setze den Haken bei PluginType und schau dass dein Rechner als iMacPro1,1 läuft um die Grafikkarte voll auszunutzen.

    Darüber hinaus bitte unbedingt den EC0 to EC Rename entfernen und stattdessen die SSDT-EC nutzen wenn dein Rechner ohne diese nicht starten mag. EC0 kann auch ein Hex Wert statt ein Gerätename sein und diese möchtest du garantiert nicht verändern.

    Den xh_rvp10 Table Drop brauchst du nicht. Halt Enabler und FixShutdown sollte auch nicht nötig sein. Die restlichen ACPI Renames ebenfalls nicht, sofern du AppleALC und Whatevergreen im Einsatz hast.


    Am besten mal nach den Veränderungen den kompletten Clover Ordner hochladen damit man den Rest auch noch inspizieren und ggf. optimieren kann. "Viel hilft viel" ist generell der falsche Ansatz bei nem Hackintosh.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • So, das ganze läuft jetzt als iMacPro 1,1 und das X86PlatfomrPlugin wurde auch mitgeladen. Dafür fühlt sich jetzt die Maus etwas laggie an, so als wäre eine Glättung aktiviert. Generell hat sich der sehr "zähe" eindruck subjektiv nicht verbessert. Die entsprechenden Einträge rühren von einem vorgefährtigten CLOVER-Ordner für Skylake-Systeme den ich hier aus dem Forum habe. Deshalb kann es sein, dass da Sachen drin sind, die nicht drin sein müssen.


    Anbei gibt es dann auch mal meinen aktullen Ordner, mi dem das System anstandslos gestartet ist.

    CLOVER.zip

  • Teste mal die aufgeräumte EFI mit aktuellem Clover inkl. der OcQuirks Integration.

    Achte darauf die bestehenden Ordner BOOT und CLOVER zuerst zu löschen bevor du meine einfügst, sonst kann es Chaos geben.

    Am besten auch erstmal von einem Stick testen falls die Config nicht starten will, was durchaus sein kann weil ich viel geändert habe.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,63 MB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Schon mal vielen Dank, deine aufgeräumte EFI funktioniert tadellos und das zähe Mausgefühl ist auch wieder verschwunden. Das komische Problem mit der Creative Cloud und den 4k-Video unter Firefox bleibt leider weiterhin bestehen. Lohnt es sich da noch mal einen Cleaninstall mit deiner EFI zu machen?

  • Eine Clean Install wird dir nichts bringen, wir verändern beim Hackintosh mit der Vanilla Methode ja nichts im System. Ich nutze allerdings keine Adobe Produkte, eventuell kann sich da jemand anders einklinken der damit Erfahrung hat. Eventuell gibt es hier auch einfach nur Probleme mit den Navi Grafiktreibern. Die sind nicht unbedingt das beste was Apple bisher abgeliefert hat.


    Ansonsten würde ich dir dann noch raten deine USB Ports zu mappen damit du auf den Port Limit Patch verzichten kannst. Dieser eignet sich nicht für die dauerhafte Nutzung. Wenn du magst kann ich dir dabei per Team Viewer assistieren.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Eine Clean Install wird dir nichts bringen, wir verändern beim Hackintosh mit der Vanilla Methode ja nichts im System. Ich nutze allerdings keine Adobe Produkte, eventuell kann sich da jemand anders einklinken der damit Erfahrung hat. Eventuell gibt es hier auch einfach nur Probleme mit den Navi Grafiktreibern. Die sind nicht unbedingt das beste was Apple bisher abgeliefert hat.


    Ansonsten würde ich dir dann noch raten deine USB Ports zu mappen damit du auf den Port Limit Patch verzichten kannst. Dieser eignet sich nicht für die dauerhafte Nutzung. Wenn du magst kann ich dir dabei per Team Viewer assistieren.

    Alles klar, das mit dem Mappen der USB-Ports wäre super nett. Vielleicht können wir per PN nen Termin absprechen. Heute würde es bei mir knapp werden.

  • Klar, schreib mich an wann es dir passt. Ich bin ne Nachteule, geht also auch zu ungewöhnlichen Zeiten. ;)

    LG Chris


    Meine Hardware: