Beiträge von Iceman1066

    Eine Clean Install wird dir nichts bringen, wir verändern beim Hackintosh mit der Vanilla Methode ja nichts im System. Ich nutze allerdings keine Adobe Produkte, eventuell kann sich da jemand anders einklinken der damit Erfahrung hat. Eventuell gibt es hier auch einfach nur Probleme mit den Navi Grafiktreibern. Die sind nicht unbedingt das beste was Apple bisher abgeliefert hat.


    Ansonsten würde ich dir dann noch raten deine USB Ports zu mappen damit du auf den Port Limit Patch verzichten kannst. Dieser eignet sich nicht für die dauerhafte Nutzung. Wenn du magst kann ich dir dabei per Team Viewer assistieren.

    Alles klar, das mit dem Mappen der USB-Ports wäre super nett. Vielleicht können wir per PN nen Termin absprechen. Heute würde es bei mir knapp werden.

    Schon mal vielen Dank, deine aufgeräumte EFI funktioniert tadellos und das zähe Mausgefühl ist auch wieder verschwunden. Das komische Problem mit der Creative Cloud und den 4k-Video unter Firefox bleibt leider weiterhin bestehen. Lohnt es sich da noch mal einen Cleaninstall mit deiner EFI zu machen?

    So, das ganze läuft jetzt als iMacPro 1,1 und das X86PlatfomrPlugin wurde auch mitgeladen. Dafür fühlt sich jetzt die Maus etwas laggie an, so als wäre eine Glättung aktiviert. Generell hat sich der sehr "zähe" eindruck subjektiv nicht verbessert. Die entsprechenden Einträge rühren von einem vorgefährtigten CLOVER-Ordner für Skylake-Systeme den ich hier aus dem Forum habe. Deshalb kann es sein, dass da Sachen drin sind, die nicht drin sein müssen.


    Anbei gibt es dann auch mal meinen aktullen Ordner, mi dem das System anstandslos gestartet ist.

    CLOVER.zip

    Okay, danke für die schnelle Rückmeldung. So wie es aussieht wird das Plugin nicht geladen, auch wenn ich Plugin Type auf 1 setze. Eine SSDT scheine ich zu haben, aber ich muss zugeben, dass ist ein Thema mit dem ich mich bisher noch gar nicht beschäftigt habe.


    Im Clover Configurator gibt es auf der Rechten Seite unter Generate Options ja noch mal ein Kästchen mit "PluginType". Muss dieses auch gesetzt sein?

    Hallo zusammen,


    ich bin am Wochenende endlich dazu gekommen mein Produktivsystem von Windows 10 auf Catalina umzustellen. Da ich mich entsprechend vorbereitet hatte verlief die Installation mit Clover ziemlich problemlos und nach kurzer Zeit funktionierte auch alles wie USB 2.0, USB 3.0, Grafikkate wird erkannt und bespielt beide Monitore, sämtliche macOS-Funktionen scheinen zu laufen, Netzwerk und Audio funktionieren problemlos. Nachdem ich also mit allem zufrieden war funktioniert auch die Anmeldung mit meiner Apple-ID ohne Probleme und auch da scheinen alle Funktionen vollumfänglich zu funktionieren.


    Sonderbar ist jedoch, dass sich das OS hier und da irgendwie zäh anfühlt. Wenn ich z.B. über die Adobe CC Programme installiere oder update fühlt sich das Arbeiten an wie mit 100%-CPU-Auslastung obwohl diese sich laut Aktivitätsanzeige eher zu langweilen scheint. Fenster auf dem Desktop ruckeln beim Verschieben, das scrollen im Finder läuft hackelig. Ist die CC geschlossen, läuft alles wieder butterweich. Das Arbeiten in z.B. Davinci Resolve mit RAW-Videomaterial läuft gefühlt schneller und smoother als unter Windows, 4k-Videos über Firefox schauen hingegen macht nicht wirklich spaß. Obwohl mehr als ausreichend gebuffert wurde, scheinen die Videos zu ruckeln. Die verbaute Hardware sollte eigentlich mehr als ausreichend sein und leistungsmäßig über jeden Zweifel erhaben sein. Dennoch zeigt sich in diversen Programmen immer wieder ein ähnliches Verhalten. Ich würde es natürlich auf die einzlnen Kandiatien schieben, doch so langsam ergibt sich ein Muster :|


    Ist jemandem dieses Verhalten bekannt bzw. kann man da was machen oder hab ich da einfach Pech gehabt mit meiner Konfiguation?


    Hardware:

    CPU: i5 6600K (SKL) <- Fehlt ihm hier vielleicht das HT?

    GPU: RX 5700 XT

    RAM: 16 GB


    System ist auf einer recht frischen SSD installiert.


    Falls noch weitere Infos benötigt werden, kann ich die gernbe ergänzen. Wollte erstmal nach einer genrellen Einschätzung fragen.


    Gruß

    Iceman

    Hallo zusammen,


    nachdem ich mir das vergangene Wochenende vorgenommen habe, um auf meiner Kiste mal wieder das Thema Hackintosh anzustoßen, und nachdem ich nach einer Catalina-Tomaten-Installation erfahren habe, dass das auch besser geht, bin ich nun hier gelandet. Erstmal vielen Dank an das Forum, auch ohne hier bisher einen Beitrag eröffnet zu haben, konnte ich schon super viel lernen und bin eigentlich auch relativ Problemlos bis zum Jetzt-Stand gekommen. Was mir nun Probleme bereitet, ist die Einbindung meiner GTX 970 unter einem frischen High Sierra (17G66).


    Also, zur Problemschilderung. Zur Installation benutzt wurde ausschließlich die aktuelle Version von Clover und kein Tomtatenzeug. Die Installation lief an sich ohne Probleme durch und soweit funktioniert bis auf die USB 2.0-Ports eigentlich alles auf Anhieb. Jetzt wollte ich den Nvidia-Webdriver nach Anleitung installieren (Version 387.10.10.10.40.134 funktioniert bei mir momentan am besten) Wenn ich nun im Clover-Configurator "nvda_drv=1" setze, passiert soweit erstmal nichts, sondern ich muss unter "System Parameters" auch den Haken bei "NvidiaWeb" setzen. Nach Restart erhalte ich leider nur Schwarze Monitore und komme nicht weiter. Abhilfe hat geschaffen zusätzlich den Harken bei "Inject NVidia" zu setzen. Dann habe ich zumindestens Grafikbeschleunigung und die Karte wird von OSX auch richtig erkannt. Allerdings funktionieren dann nur 2 von den 4 angeschlossenen Monitoren, und zwar die, die an den beiden DVI-Ausgängen hängen. DisplayPort und HDMI bleiben also tot. Dieses Verhalten wurde ja auch schon im Wiki beschrieben, wenn "Inject NVidia" gesetzt ist.


    Hat noch jemand ne fixe Idee? Wenn weitere Spezifikationen oder die config.plist benötigt werden, kann ich die hier gerne zur Verfügung stellen, wollte den Beitrag erstmal nicht mit unnötigen Infos fluten.


    Bin kurz davor loszufahren und mir ne RX590 zu kaufen. Die GTX 970 geht mir eh schon seit geraumer Zeit auf den Sacl [wech]