Problem mit einer besonderen USB Tastatur am Lenovo t420s

  • Dein Mainboard steht nicht in deinem Profil, kannst Du das bitte ergänzen?

  • hoffentlich finden wir eine Lösung für meine Tastatur. Ich habe mir schon überlegt ob ich auf meinem Tower auch Catalina installiere um das zu Testen...

  • Ist das eigentlich ein Non-UEFI-Mainboard? Wo liegt denn deine EFI?

  • Da das X220 UEFI kann, sollte das T420 das auch können.

    tobstar008

    Könntest du im Profil statt "4174WPK" das schreiben "Lenovo T420s (4174WPK)"? Ist für andere einfacher...

  • Also am Tower (MSI b360m vdh-pro) scheint sie auch nicht zu funktionieren, allerdings startet er nur mit einem EFI Ordner, welchen ich von einem Chinesischen Github habe mit OC, ins GUI. Alles schon etwas merkwürdig. Laut Hersteller ist sie auch mit Apple kompatibel.

  • https://support.apple.com/de-ch/HT204377


    Dort ist zu lesen das man unter OS auch die Stromstärke der USB Ports schauen kann. Wieviel Strom braucht deine Tastatur? Für DVD Brenner gibt es zb. extra Kabel mit 2 USB Steckern dran, weil der Strom der USB Anschlüsse einzeln sonst zu niedrig ist. Welches Betriebssystem was wie managen tut weiß ich natürlich nicht, kann also nicht sagen ob Windows genau soviel zur verfügung stellt wie OS, oder ob es vom bios selbst alles bestimmt wird.



    In der Bedienungsanleitung steht auch dieser Hinweis:


    Die Tastatur ist evtl. manuell anzumelden.

    - Wir empfehlen die Tastatur direkt an den Computer anzuschließen, d.h. ohne USB Hub zwischen Computer und Tastatur.
    - Ein Verlängerungskabel ist zu vermeiden.


    Hast du ein USB HUB zur Hand? Versuch es doch mal mit einem USB Hub dazwischen. Ich habe zb. ein hub mit zusätzlicher Stromversorgung... Die Stromversorgung müsste allerdings nicht das Problem sein, hmmm... Die Tastatur verbraucht so gut wie gar nichts. Versuchen würde ich es zumindest mal, also falls du noch ein HUB wo liegen hast...wiederspricht zwar irgendwie jeder Logik das es dann auf einmal geht, aber was Solls.


    Die Tastatur wird bestimmt nicht kompatibel sein. frag doch einfach mal beim Hersteller nach, ob sie unter jeder mac version ohne problem laufen soll



    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

    2 Mal editiert, zuletzt von Hecatomb ()

  • Habe es grade an einem richtigen Macbook probiert selbst da läuft sie nicht, schade. Aktiven Hub habe ich schon vor Tagen ausprobiert. Muss mich wohl an den Hersteller wenden...

    Danke für eure Hilfe :-)