ProperTree - Tool zum Erstellen von Snapshots für OpenCore Konfigurationen

  • wie ich oben schrieb, funktioniert es unter BS 11.2 Beta einwandfrei. Welche Probleme hast Du? kexterhack

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Vllt. was mit SIP.

  • Arkturus

    Das Programm wurde unerwartet beendet.

    Nachdem ich es starte und über die Sicherheitseinstellungen zulasse.


    Sascha_77

    hmm kann gut sein, aber war ja nur ein kleines Update nun. Hatte vorher schon BigSur da lief es noch. Wie komm ich denn nun an meine config.plist zum ändern wieder ran?

    Gruß Kexterhack

  • Liegt das Prog denn in Applications?

  • Sascha_77

    Das tut es, ganz nach deiner Anleitung


    Bei mir heißt es aber auf deutsch Programme.

    Kann es sein, dass es an der Sprache liegt?


    Fällt mir gerade ein, nicht dass es daran liegt, weil die Sprache nicht berücksichtigt wird.


    Edit; kann aber nicht sein - im Absturzbericht ist der Pfad korrekt.


    Wie man auch sieht ist SIP aktiv - also ist das der Fehler?


    Gruß Kexterhack

  • Ja, dass ist wohl der Knackpunkt.

  • Sascha_77


    Also stelle ich die SIP nun im Terminal ein, damit es korrekt läuft!?

    Was wäre hier empfehlenswert?


    Die Codes und die SIP Anleitung hilft da leider nicht allzu viel weiter.


    Hab Sip komplett via Terminal disabled -ohne Erfolg.


    Eine Idee was ich noch machen kann?


    Gruß Kexterhack

    5 Mal editiert, zuletzt von kexterhack ()

  • Bei mir ist csr-config 00000000

    Also SIP aktiv

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus

    Danke


    ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich SIP CSR Config eingeben kann.

    Er nimmt nur disable oder enable an.


    Es liegt aber nicht daran, voll disabled läuft phyton bzw. proper tree dennoch nicht.


    Im Terminal bzw. Recovery Terminal kommt nur bei Command CSR Config oder csrutil csr config error.


    habe nun im netz seit stunden geschaut und mal homebrew installiert.

    Versuche den cryptography ordner upzudaten, dazu brauche ich pip was nicht so will.

    Python update über Homebrew lief.


    Bin mit meinem Latein am Ende.

    Ohne Proper Tree keine Updates mehr :(

    Gruß Kexterhack

  • Installiere einfach nur python3 mit brew und führe dann nicht meine Version der App aus sondern ein paar Posts weiter oben die "original" App.

  • Sascha_77


    Danke, aber hat auch nichts gebracht.


    Bin kein Entwickler und habe jetzt versucht im Netz irgendwie schlau zu werden.

    Installiert habe ich aufgrund diesen Threads Homebrew.


    - Dann open SSL geupdatet.

    - Phyton 3 installiert und deinstalliert.


    - Pip installiert

    - das Cryptography package deinstalliert und neu installiert.


    Hat alles nichts gebracht. mein Phyton ist nach wie vor am crashen.

    Habe auch wie du sagst es von oben genommen und erst im script ordner ein command build ausgeführt?


    Würde ein NVRAM Reset vll. was bringen?


    An der SIP lag es nicht. Das wie man auf dem Screen sieht ist auch aus.


    Las acuh noch was von LibreSSL bin da wohl lt. system auf 2.83

    Cryptopackage wurde automatisch via Pip geladen, hatte es auch via der siteversucht.



    Gruß Kexterhack

  • Nightflyer

    Danke schonmal - aber da beißt es sich ja.


    Ich komme nicht in die config.plist rein weil mein proper tree crasht und nicht geht :(


    Sascha_77

    Habe nun via Terminal ohne Homebrew meine phyton version gecheckt die auf 2.7.16 steht.

    Versuche die nun mal auf 3.7 als default zu bringen, aber Update via Sudo klappt nun auch wieder nicht weil Java nicht gefunden wird, was ich aber gerade installiert habe.

    Was für ein Disaster, aber irgendwann muss es irgendwie klappen.

    Gruß Kexterhack

  • komme nicht in die config.plist rein weil mein proper tree crasht

    https://www.fatcatsoftware.com/plisteditpro/

    Die demo reicht

    geht auch mit einem Texteditor oder Xcode

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • kexterhack Kannst Du bitte meine ProperTree Version testen, die ich im Post 15 gepostet habe, ob die für dich läuft?

    Dort habe ich auch beschrieben, wie ich ProperTree zum Laufen gebacht habe und brew war in diesem Fall nicht nötig gewesen. Ich habe Python 3 einfach von der offiziellen Python Seite installiert und dann mit Script buildapp-python3.command gebaucht und dann lief es für mich.

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

  • Danke euch!


    Also brauch ich zwangsläufig kein ProperTree?


    - SIP disabled

    - cryptopackage neu installiert

    - phyton 2.7.16 drauf

    - phyton 3.9.1 drauf

    - Nvram Reset (hat mir irgendwie den Hack zerlegt) nur Boot mit Rescue Stick


    Kein Erfolg - Phyton crasht nach wie vor :(




    EDIT: hitman20

    DU BIST MEIN HELD! :)
    Dankeeee!


    Es läuft tatsächlich wieder. Sogar grafisch nun schöner geworden.

    Und ich brech mir hier die ganze Zeit einen ab.....


    Was hat Homebrew denn dann für eine Version installiert?!

    Die Lösung ist oft so nah und doch so fern.


    Nun nur noch schauen, dass der Hacki wieder ohne Boot Stick rennt. Danke :)

    Gruß Kexterhack

  • .......

    Wichtg: ProperTree mag es gar nicht, wenn man die Config mit Rechtsklick öffnet und stürzt dann gerne mal ab. Von daher am besten immer erst die App starten und über File > open oder mit CMD+O die Config öffnen.

    vielleicht hilft Dir der Hinweis des TE weiter kexterhack


    Du solltest Dich nicht alllzuviel mit der SIP beschäftigen. Da bist Du m.E. auf dem Holzweg.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus

    Danke, bin nach anleitung gegangen wie im zitat. Am ende war das von hitman goldrichtig.


    Hatte dann aber das nächste Problem an der Backe durch den nvram reset mir die booteinstellung versaut zu haben. Bin aber relativ schnell nach 2stunden auch darauf gekommen und konnte es lösen.


    Bisher liefen meine hacks bis auf kleinigkeiten fehlerfrei. Mein letzter wirklich perfekt.


    Beim dual boot jetzt schraub ich noch am sleep der eintritt obwohl nicht eingestellt sonst alles gut jetzt danke :)

    Gruß Kexterhack

  • Das NVRAM-Reset von OC ist sehr aggressiv. Vor allem auf älten Bios Ivybridge bis Haswell. Danach regelmäßig Defaulteinstellungen im Bios laden und Bootreihenfolge richten ist bei mir schon Routine und spart ne Menge Ärger. Da ich nicht mehr an der SIP rumhermache ist das aber auch Geschichte.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Vor ein Paar Stunden ist die Repo aktualisiert worden. Jetzt gibt's auch einen Darkmode. Aber ich hab's noch nicht unter Big Sur ausprobiert.