i7-4790S - Fragen zur richtigen Verwendung

  • Ja, mit mod Bios habe ich es geschafft, aber beim Quo war Ozmosis quasi kein Mod, und für dieses Board geschrieben.

    Mit mod habe ich es schon oft geschafft, aber mit original BIOS, tatsächlich noch nie...

  • Ja, richtig, "QUO ProjectQ Z77MX-QUO-AOS Sockel 1155".


    Wie schrottet man das? Hatte zu der Zeit gern am BIOS rumgefummelt und eben draufgespielt. Ging nicht. Statt nun vom BackupBIOS zurückzuspielen, hatte ich irgendwie durch eine DAU-Aktion eben auch noch das zweite BIOS unbrauchbar bespielt. :)

    Egal, heute weiß Ichs besser; und heute weiß ich auch, dass das Board eben nicht komplett hinüber ist, sondern dass es sich auch mit einem Flasher nebst Zange mit einem korrekten BIOS bespielen lassen würde. Ich hab nur ewig nicht an das Teil gedacht, ist mir gerade eingefallen. Muss in irgendeinem Umzugskarton liegen, sollte ich mal suchen gehen …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Muss ja nicht immer ein Mod sein - auch ein normaler Flash kann schon mal schief gehen. Bei Grakas habe ich es auch schon erlebt.

    Müsste also nur "extern" geflasht werden

    Bios-Chip gesockelt? Bei Gigabyte eher nicht - also Brücke.

  • Ja, hab ja so ein "Zangending". Hab damit doch meinen Thunderboltcontroller (GC Titan Ridge TB3) "Mac-konform" gemacht.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ich habe ja nur das Board, keine CPU, kein nix. Ich habe da keine Zeit für. Wenn ich es weggebe, dann aber nur in vertrauenswürdige Hände, auf dass das Teil weiterleben möge … :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • CPUs für den Sockel kann man günstig gebraucht kaufen ;)

  • ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ja, den thread kenne ich :)

    Nur schade, dass das Board nur bis 2015 offiziell Updates bekommen hat (OZ 167X-MASS), und dass die hermitcrabs ihr Projekt beendet, und die Source nie veröffentlicht haben...

    War ein sehr guter Ansatz, den bootloader aus dem BIOS zu starten. So größer der bios Chip, desto mehr bekommt man da rein. Opencore läuft mit den Boards auch gut, aber für ozmosis sind/Waren die halt gedacht. Xmax (das gepatcht 167X-mass) läuft trotzdem (noch) gut, bei mir mit Catalina, und prinzipiell auch mit big sur. Mein Board hat da nur den Nachteil, dass es nicht so viel Platz hat.

    Damals bei ozmosis haben viele gedacht, dass man danach mehr Einstellungen im BIOS hat, als davor, war aber nicht so. Mit der shell hat man da noch Möglichkeiten.

    Was noch gut wäre, wäre, wenn man opencore Flashen kann, wie es früher war. Nur mit neuem bootloader, besserem theme interface (settings dort, wie z.b. Bei ozThemeH, welches theKing mal bei insanely hochgeladen hat, aber nicht funktioniert (die settings)).


    Die Chips zu beschreiben sollte nicht schwer sein. Einfach Bios Programmer (wie Ch341a, habe ich schon für Boards verwendet), und dann ein neues Rom rauf. Und schon läuft es wieder!

  • apfelnico


    ist total lieb gemeint, aber ich habe von dieser Wiederbelebung und diesem Zangending null Ahnung.

    Wüsste nicht, wo ich da anfangen sollte.

    Ich habe es eingangs schon geschrieben, dass ich in Sachen PC-Hardware stehen geblieben bin.

    Natürlich verarzte ich auch heute noch meine Rechner mit neuer Hardware und Aufrüstungen. Noch arbeitet mein altes Hirn ja halbwegs.

    Ich rüste heute eigentlich nur noch realMac's auf, welche ich dann sozial zur Verfügung stelle, da habe ich dann null Service (reine Erfahrung).

    Mit PC's und Windows hat man nur Ärger bei diesen Projekten.


    Nachdem ich mich im Netz mal etwas informiert habe, bin ich schon fast erschrocken, worauf man heute alles achten muss.

    Früher war ATX-Netzteil halt ein ATX-Netzteil und nicht mehr. Heute gibt's verschieden Versionen und nicht jedes Netzteil kann mit jedem Board.

    Und ich dachte mein Bastel-Projekt wäre eine leichte Sache. Oje.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4