Einstieg generell und Samsung R522 Notebook Fragen

  • Da das mein erster Thread ist, stell ich mal kurz meine Beweggründe für dieses Forum dar:
    - deutschsprachig :D
    - bisher beim mitlesen immer erfreut über die Umgangsformen gewesen
    - mein Samsung R522 T-6500 AHADI soll einen Leoparden oder Löwen bändigen


    So nun habe ich mich hier eingelesen und bin eigentlich dümmer als vorher. Mein Setup:
    Samsung R522 T-6500 AHADI
    Core 2 Duo 2x 2,1
    4GB Ram
    ATI Mobility Radeon HD4650
    Atheros n-WLAN
    Realtek ALC272 Sound
    500 GB SATA


    Ich habe jetzt zwar die Möglichkeit auf jede Retail Version zuzugreifen, aber was kommt jetzt?


    In dem -> Thread<- ist die Rede davon das ich bei einem Notebook gezwungen bin die Platte auszubauen sofern ich die interne ansprechen und bootbar machen möchte.


    FRAGE 1: Kann ich im Vorfeld sehen oder wissen ob ich eine Advance Format Festplatte habe wo ich Bootfehler angezeigt bekomme?


    FRAGE 2: Welche Retail Version nehm ich bei meiner Hardware am besten? Hab den Schneeleoparden, den Löwen und theoretisch auch den Berglöwen zur Auswahl.


    FRAGE 3: Hat jemand die passenden kexte für das Samsung oder einen Link wo ich was brauchbares finden kann? Bin über Google nur auf Foreneinträge ohne Lösung gestoßen.



    Schon mal im Voraus vielen Dank für eure Mühen!
    Und bevor man mich erschlägt: ja ich habe gegoogelt und die SuFu genutzt (vllt sogar zu viel ^^)


    Lieben Gruß

  • Hallo


    Zu frage 1 in unserer wiki gibt es eine Anleitung wie man den bootloader über Linux installiert. Wie alt ist denn deine Festplatte? Wenn sie älter als 1 Jahr ist solltest du keine Probleme bekommen.


    Hast du Lion im App Store schon gekauft? Und zugriff auf einen Mac ifet hackintosh? Ansonsten musst du mit snow leopard starten um den download im appstore zu machen. Ich würde es mit lion versuchen, da ml noch postbeta ist meineserachtens. Wenn du lion aber noch nicht geladen hast, dann findest du es im appstore nicht mehr. Und müsstest eineb lion usb gebraucht kaufen.


    Gesendet vom iPhone via
    Tapatalk

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Aso, also treten die Probleme eher bei GANZ neuen Platten auf? Also mein gesamtes Notebook ist so 2 einhalb Jahre alt.


    Zugriff auf einen bestehenden Hackintosh hab ich nicht, eigentlich nur auf einen Windoof Rechner. Reicht bei der Linux Variante denn eine Live CD oder brauch ich ein fest installiertes Linux?


    Ok also Lion und Snow Leopard hab ich jeweils als DVD. Und ohne laufendes Snow Leopard kann ich mir auch keinen USB Stick mit Lion erstellen wenn ich das richtig verstehe oder?




    Danke schon mal Dr. Ukeman !!! Auch wenn ich total dämliche Fragen stelle :groesten:

  • http://www.macwelt.de/tipps/Ma…VD-erstellen-3922241.html


    Ganz normal im App Store gekauft und per FDP auf DVD gebrannt. Schon mit dem Hintergedanken das auch auf meiner Samsung Möhre zum laufen zu bringen. Aber das Macbook ist ständig on Tour samt meinem Bruder. ^^


    Und ich hab jetzt auch erst Geld in meinen Tower PC gesteckt, wo ich aber aktuell nur Windoof drauf lassen möchte. Nur das Laptop soll halt gehackintosht werden. Ein original Macbook werd ich mir vermutlich erst nächstes Jahr zulegen wenn ich dann die Möglichkeit habe es auch einigermaßen von der Steuer abzusetzen.

  • Das Problem mit deinem Inage ist, dass die tools zu erstellen des installationsmediums due app sehen wollen und auch nur unte mac laufen.


    Also entweder du erstellst den stick auf dem macbook deines bruders oder du musst mit snow leopard anfangen dort dann die app laden und dann den stick erstellen.



    Gesendet vom iPhone via
    Tapatalk

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Wie lange dauert es UNGEFÄHR Snow Leopard mit Beachtung des Bootloaders etc. von DVD aufzuspielen? An den Mac komm ich erst in 2 Wochen wieder xD So lange wollte ich eigentlich nicht warten, da ich jetzt die Zeit dazu hätte.


    Und nochmal ganz kurz zu einer vorherigen Frage: Reicht bei der Linux Variante eine Live CD oder muss Linux fest installiert sein?

  • also bei mir war es so ca. 25min, aber es kommt auch auf dein dvd laufwerk an


    5min sl booten und dann die installation 20min ich habe aber ein etwas älteres dvd laufwerk gehapt.

    [color=#009900]
    CPU: i7-3770k @4,7 GHz
    Motherboard: GA-Z77X-UD5H @Ozmosis F15r
    CPU Kühler: Corsair H100i
    GPU:Asus GTX 670 OC
    RAM:16GB Corsair Vengeance
    PSU:Corsair 600W
    Gehäuse:Corsair Vengeance C70 Weiß
    Mac: 10.9--> Samsung 830 128GB SSD + 1TB Samsung HDD
    Windows: 8.1 Pro 64bit--> SanDisk Extreme 64GB SSD + 1TB Western Digital Black HDD
    Linux: Ubuntu 13.10--> SanDisk Extreme 64GB SSD + 640 GB Western Digital HDD

  • So Zwischenstand: Habe mit dem Windows Programm Transmac einen Snow Leopard USB Stick erstellt. Bei Lion bekam ich immer den Fehler das das Image compressed wäre, und auf den Stick ohne das zu expanden wollte er auch nicht.


    Naja also werd ich nach Sicherung meiner Daten erst mal Snow Leopard aufspielen. Oder hat jemand einen Tip wie ich mit Transmac auch Lion auf den Stick bekomme?

  • Aus der "Not" heraus xD Naja ich wollte Lion auf den Stick kriegen, aber das wollte wie beschrieben mit Transmac nicht. Snow Leopard ging aber, und da der Stick schneller bei der Installation sein soll, hab ich halt das genommen. Lion wär mich auch lieber gewesen, weil so wie ich das sehe wird das Update ja auch ein richtiger Akt... Naja... mal sehen

  • Thread ausgrab :suche:


    Ich bin auch glücklicher Besitzer eines Samung R522 und wollte es für meine ersten Hackbook versuche mal zum testen her nehmen.
    Wollte die Infos hier im Thread einfach fortführen damit wenn jemand die Suche benutzt alle Infos hat.


    Ich hab mein Laptop erst mal mit GParted auf HFS+ Partitioniert. Hoffe das tuts weil in Ubuntu hab ich mich etwas blöd angestellt und kein entsprechenden Eintrag in dem TOOL zur Partitionierung gefunden. Und die Anleitung die hier im WIKI stehen soll, hab ich leider auch nicht gefunden.


    ALSO


    - BIOS Einstellungen entsprechend dem FAQ vorgenommen
    - Gparted --- Partitionstabelle GPT und Dateisystem HFS+
    - Booten mit iBoot und anschleißend die Snow Leo DVD rein


    Leider hängt es ab da ?! Ich sehe den Apfel und darunter diese Kreis aus strichen der sich dreht.


    Was mache ich falsch?

    Samsung R522
    CPU: Core 2 Duo P8700 2,53GHz
    Grafik: ATI Mob Radeon HD 4650
    RAM: 4GB PC2-6400
    LAN: Marvell Yukon 88E8057 PCI-E Gigabit Ethernet Controller
    WLAN: Atheros AR5007EG Wireless Network Adapter (b g )

  • Boote mal bitte mit -v und mach ein Foto davon.. So ohne weiteres können wir nicht erkennen wo der Fehler liegt.

    Gruß CrusadeGT


  • wie kann ich da Parameter mitgeben?!

    Samsung R522
    CPU: Core 2 Duo P8700 2,53GHz
    Grafik: ATI Mob Radeon HD 4650
    RAM: 4GB PC2-6400
    LAN: Marvell Yukon 88E8057 PCI-E Gigabit Ethernet Controller
    WLAN: Atheros AR5007EG Wireless Network Adapter (b g )

  • Ich meine mich zu erinnern, dass man einfach nur drauf los schreiben musste also in dem Menü wo du deine iboot cd und Snow Leopard siehst. Drück dort mal die leertaste oder schreib einfach -v dürfte klappen.

    Gruß CrusadeGT


  • ich entschuldige mich für die schlechte Qualität :-)
    Hoffe man kann was erkennen

    Bilder

    Samsung R522
    CPU: Core 2 Duo P8700 2,53GHz
    Grafik: ATI Mob Radeon HD 4650
    RAM: 4GB PC2-6400
    LAN: Marvell Yukon 88E8057 PCI-E Gigabit Ethernet Controller
    WLAN: Atheros AR5007EG Wireless Network Adapter (b g )

  • Fülle bitte deine Signatur aus.
    Erspart mir und den anderen Usern lästiges googlen welche Hardware in dem Laptop verbaut ist.
    Aber ich schau mal nach


    Ich denke ma die ATI Grafikkarte macht ein wenig Probleme

    Gruß CrusadeGT


  • Oki, was mich da bisschen wundert ist das er unten bisschen über die WLAN karte schimpft.
    Das SysInfo tool lief aber mit grünen Häckchen bis auf einen USB... durch

    Samsung R522
    CPU: Core 2 Duo P8700 2,53GHz
    Grafik: ATI Mob Radeon HD 4650
    RAM: 4GB PC2-6400
    LAN: Marvell Yukon 88E8057 PCI-E Gigabit Ethernet Controller
    WLAN: Atheros AR5007EG Wireless Network Adapter (b g )

  • Auf dem Bild kann man leider nicht wirklich alles erkennen.
    Kannst ja mal versuchen testweise die Wlankarte auszubauen, falls der fehler wirklich daran liegt

    Gruß CrusadeGT