Brauche Hilfe, Installation auf Toshiba Tecra R850 1c0

  • Hallo zusammen,

    Versuche schon lange auf meinem alten Laptop MacOS zu installieren, vielleicht hat ja hier jemand schon Erfahrung mit dem Modell gemacht. Anbei die Hardware Daten. Interessant wäre auch welche Version sinnvoll wäre.


    Vielen Dank im voraus,


    Heiko


    https://www.quantelectronic.de…DRW-Webcam-i144_33815.htm


    PS: Der Laptop hat kein UEFI sondern nur ein legacy BIOS. Auf meinem Ryzentosh läuft es mit opencore. Hier bleibt wohl das gute alte Clover.

    ASRock Z490 Pro 4 - 32GB RAM - Intel Core I5 10400F - MSI RX480 Gaming 3 8GB - Fenvi T919 WLAN/Bluetooth - macOS 12.4 - OpenCore 0.8.2 Dev - SMBIOS MacPro7,1

  • So, bin schon ein bisschen weiter gekommen, Allerdings nicht bis zum Installer


    Habe mich für High Sierra entschieden und ein USB Laufwerk mit Installer erstellt. Danach Clover installiert. Da der Core i5 2520M genau dem des Mac mini 5,2 entspricht, diesen als SMBIOS gesetzt. Habe dann etliche Male probiert und nutze nun die hier aus der EFI Sammlung plist für Sandy Bridge. Leider bleibt es wie auf dem Bild zusehen stehen. Über Hilfe würde ich mich riesig freuen. Die Plist habe mich mal mit angehängt.


    Einen Dank im voraus, für jede Idee

  • Heiko77

    Hat den Titel des Themas von „Toshiba Tecra R850 1c0“ zu „Brauche Hilfe, Installation auf Toshiba Tecra R850 1c0“ geändert.
  • Hallo zusammen.


    Habe noch ein bisschen experimentiert, mittlerweile konnte ich weiter kommen. Nutze Jetzt das SMBIOS des MacBookPro8,1. Jetzt habe ich beim Start der GUI einen schwarzen Bildschirm. Würde jetzt versuchen die EDID meines Laptops hinzuzufügen. Jemand noch, oder überhaupt einen Tipp?

    ASRock Z490 Pro 4 - 32GB RAM - Intel Core I5 10400F - MSI RX480 Gaming 3 8GB - Fenvi T919 WLAN/Bluetooth - macOS 12.4 - OpenCore 0.8.2 Dev - SMBIOS MacPro7,1

  • Hallo, Leute.


    Habe High Sierra endlich auf dem Toshiba Tecra R850 installiert bekommen.


    Leider bekomme ich es nicht hin, Clover auf der Platte zu installieren. SIP ist deaktiviert, Notebook hat ein legacy BIOS. Boote von USB Platte in das installierte System. Starte die Installation von Clover, wähle die System HDD als Ziel aus. Suche dann den EFI install for legacy BIOS aus. Klicke den Rest zusammen und auf installieren.


    Danach kommt die Fehlermeldung das Clover nicht installiert werden konnte und ich den Hersteller kontaktieren soll.....


    Danke für jede Hilfe.

    ASRock Z490 Pro 4 - 32GB RAM - Intel Core I5 10400F - MSI RX480 Gaming 3 8GB - Fenvi T919 WLAN/Bluetooth - macOS 12.4 - OpenCore 0.8.2 Dev - SMBIOS MacPro7,1

  • Warum Clover auf der Platte installieren?

    Mounte die EFI Partition des Bootsticks und die der Festplatte.

    Dann Kopierst du Den EFI Ordner vom Bootstick in die EFI Partition der Festplatte.

    Neustarten und im Bios die Festplatte als erstes Starvolumen wählen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • bitte mal die Ausgabe von " diskutil list " im Terminal hier zeigen

    Damit wir sehen ob Du Legacy oder EFI installiert hast

    MacMini 2018 i5 8GB 250GB UHD Graphics 630 OSx Aktuell Monitor Samsung U28E590

    GIGABYTE GA B75M D3V REV. 1.1 iMac 13,2 Clover 5118 ; i5 3470 4x 3,2 ;NVIDIA GT 710 2GB; 16GB DDR3 ;div SSD; OSx 10.15.5 (19F101);WIN10;Ubuntu.
    Thinkpad X220 (MacBook Pro 8.1) clover, ModBios ;i5 2520m 2x 2,5; Inel HD 3000 ; 8 GB So DDR 3 ;120 GB 2,5" Samsung EVO 750 OSx 10.13.6 ; WLan Dell 1515.

  • Heiko77


    Ich habe mal die Threads zu deinem Tecra zusammengeführt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Guten Morgen.

    Das Kopieren hatte ich schon probiert, klappt nicht mit dem booten.


    Auf meiner USB Platte der EFI Ordner ist aber nicht auf der EFI Partition sondern auf der install Partition . Die EFI Partition ist dort komplett leer.



    Anbei die diskutil list

    EFI und Install Partition der USB Platte

    EFI der System Platte


    Update 22.06.2020:

    Habe es hinbekommen, war mein Fehler. Habe beim Clover Installer ESP Install nicht angekreuzt danach hat es funktioniert

    Hatte danach noch keinen Ton, den konnte ich auch fixen. Grafikprobleme mit Artefakten als Mac mini scheinen mit MacBook Pro auch gelöst. Mein einziges Problem ist jetzt noch mein Touchpad, was zwar funktioniert, aber sehr träge ist. Ich nutze momentan die VoodooPS2 um Tastatur und Touchpad zu nutzen. Das Touchpad wird auch nur als Maus erkannt. Sollte ich hier mal SmartTouchPad probieren ?


    Danke für Eure Tipps bis hierher

  • könntest du vielleicht deine EFI mal hochladen(ich habe ein ähnliches Laptop(selbstverständlich ohne Seriennummer und SmUUID)

    Ich währe dir wirklich sehr dankbar

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • könntest du vielleicht deine EFI mal hochladen(ich habe ein ähnliches Laptop(selbstverständlich ohne Seriennummer und SmUUID)

    Ich währe dir wirklich sehr dankbar

    Hey, natürlich. Hoffe es klappt bei Dir genauso


    Habe allerdings die VoodooHDA gegen AppleALC + LILU getauscht, wenn Du Probleme hast nimm die VoodooHDA kext, lösche AppleALC und LILU kext und lösche den Eintrag "Rename HDAS to HDEF" aus dem ACPI.


    Viel Glück, drücke Dir die Daumen

    Dateien

    • EFI.7z

      (21,39 MB, 249 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASRock Z490 Pro 4 - 32GB RAM - Intel Core I5 10400F - MSI RX480 Gaming 3 8GB - Fenvi T919 WLAN/Bluetooth - macOS 12.4 - OpenCore 0.8.2 Dev - SMBIOS MacPro7,1