Problemchen nach Update auf 10.15.5

  • Hi,

    ich habe das System auf 10.15.5. upgedated.

    Jetzt habe ich im Clover noch immer ein weiteres Laufwerk/Partition stehen mit "Mac OS Install", die ich auch wieder starten könnte.

    Auch im Festplattendienstprogramm stehen 2 Laufwerke die auf die gleiche HD hinweisen und ich kann keine "Partition" löschen.

    Wenn ich vom "normalen" Laufwerk starte ist das System aber auf die neue Version aktualisiert.

    Wie kriege ich das "2." Laufwerk aus Clover bzw. dem Mac wieder weg bzw. woher weiss ich, dass ich das richtige Laufwerk nehme?


    EDIT: Das eine Laufwerk hat den normalen Namen unter Mount Point "/", das andere den Suffix "-Daten" und liegt im MountPoint "/System/Volumes/Data"

  • Das mit den beiden Partitionen ist seit Catalina ein Feature... :)
    Damit unterteilt macOS den unveränderlichen System-Bereich und den veränderbaren User-Bereich.

    Von den beiden Partitionen solltest du nichts entfernen:


    Code
    1. /dev/disk4 (synthesized):
    2.    #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
    3.    0:      APFS Container Scheme -                      +249.8 GB   disk4
    4.                                  Physical Store disk3s2
    5.    1:                APFS Volume macOS - Data            182.1 GB   disk4s1
    6.    2:                APFS Volume macOS                   10.8 GB    disk4s2
    7.    3:                APFS Volume Preboot                 81.0 MB    disk4s3
    8.    4:                APFS Volume Recovery                528.5 MB   disk4s4
    9.    5:                APFS Volume VM                      2.1 GB     disk4s5


    Den Rest hat Arstidir mit dem Link erklärt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hat geklappt.. :-)

    Ihr seid die besten und schnellsten.. wie immer DANKESCHÖN

    Data ist also der veränderbare Bereich seit Catalina?


    EDIT: al6042

    und für was ist VM?

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Eine weitere, versteckte Partition, die von macOS genutzt wird und wohl eine Version des "kernelcore" beinhaltet:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!