Ryzen Hackintosh

  • Hallo!


    Ich war bisher immer stiller Mitleser und wollte mich nun an meinen eigenen ersten Hackintosh wagen.

    Dabei wollte ich einen Ryzen-Build probieren, jedoch wollte ich mir vorher das "Go" von euch Gurus abholen ;-)


    Ich habe dabei an folgende Komponenten gedacht:


    CPU: Ryzen 5 3600

    Mainboard: Asus Rog Strix B450-I

    RAM: Crucial Ballistix 3000 MHz, DDR4 6GB (8GB x2), CL15

    SSD: Samsung SSD 970 EVO PLUS 1TB m.2 (2x)

    GPU: Sapphire Pulse Radeon RX580 8GB


    Wurde soweit alles OOB funktionieren oder habt ihr Empfehlungen für andere Komponenten?


    Zusätzlich würde ich gerne MacOS und Windows auf dem System laufen lassen.

    Muss dabei noch etwas beachtet werden?


    Ich bedanke mich für eure Hilfe und wünsche noch einen schönen Sonntagabend!

  • Wird laufen... allerdings wirst Probleme mit Sleep haben.


    Update: Soll bei den 450er wohl laufen mit Sleep :) X570 ist auf jeden Fall schwierig mit Sleep...

    Die B550er Boards hab ich noch nicht live gesehen... könnte aber (siehe weiter unten) eine gute Alternative sein.

  • Hallo, Das passt alles sehr gut für einen guten Hacki.....als Boot-Loader empfehle ich dir OpenCore...hier im Forum gibt es ein ganz tolles "how to" von ralph


    EDIT: bei dem B450 und 3600er gibt es keine Probleme mit Sleep

  • Hi,


    sollte problemlos laufen, die B450 Boards gut zu konfigurieren. Hab schon einige Hacki's damit gebaut, mit der Anleitung von ralph und github/dortania klappt es

  • Danke erstmal für die zahlreichen Antworten :-)


    Also ich würde auch auf ein Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI wechseln, falls es dann einfacher klappt mit der Kiste. Was sagt ihr?


    Bei beiden Boards muss ich doch auf den originalen Apple WLAN+BT Chip umrüsten oder?

  • Bei den X570 scheint es Probleme zu geben, die man mit den älteren Boards nicht so hat, wie Sleep. Das wäre die Anleitung HowTo: RYZEN – El Capitan - Catalina

    Bei den EVO Plus gabs immer wieder Probleme wenn die nicht die neueste Firmware hatten.

    Wifi/Bluetooth: da gibt es Fortschritte mit den Intel-Chips, aber inwieweit das hier zutrifft, solltest du mal schauen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Für ITX würde ich eher ein B550 nehmen als ein X570 da die zusätzlichen PCIe 4 Lanes ausser für den zweiten M.2 Slot für die Katz sind. Mit dem B550 bekommst du noch 2.5 GBit/s Ethernet und es braucht keine aktive Kühlung für den Chipset.

    Ausserdem hat das Gigabyte X570 ITX nur 2 Fan header, das kann etwas umständlich werden (die B550 Version hat 3)

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Thema sleep nervt schon ein bisschen, zu mal man mit einer ssdt arbeitet und es trotzdem nicht funktioniert.

    WSR:

    GR:

    Mac: