Hackintosh Build fürs Studium / Zocken

  • Hi Leute,


    ich möchte gerne ein neues Projekt starten. Und zwar würde ich mir gerne einen Hackintosh bauen. Warum das ganze? Windows 10 geht mir mittlerweile immer mehr und mehr auf die Nüsse mit gewissen Einschränkungen/Entwicklungen, Datenschutz, Inkompetenz usw....

    Da ich die Probleme an meinem MBP nicht habe und bisher eig nur gute Erfahrungen gemacht habe würde ich gerne umsteigen. Weitestgehend zumindest.


    Mein Plan ist, zum Surfen, Ausarbeitungen schreiben etc. MacOS zu nutzen. Also die meiste Zeit. Für Anwendungen die Win erfordern, will ich auf einer 2. Partition oder evtl Festplatte vorhalten. Für SolidWorks oder eben Games. Ich hab eine ungefähre Vorstellung von der Hardware (ist ein build ausm Netz, das ich ganz ok finde) und würde gerne eure Meinung dazu hören. In den Rest muss ich mich noch einarbeiten, wenn ich mit den Klausuren durch bin.


    Netzteil: Corsair RM750x PC-Netzteil (Voll-Modulares Kabelmanagement, 80 Plus Gold, 750 Watt, EU) weiß

    Mainboard: ASUS PRIME Z390-A ATX oder MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

    CPU: Intel Core i5-9600

    Graka: SAPPHIRE Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G

    Kühler: be Quiet! Dark Rock 4 Pro
    Arbeitsspeicher Corsair Vengeance RGB PRO 16GB 3200 MHz

    Festplatte: Samsung 970 EVO Plus 1 TB, SSD


    Meine Fragen dazu:

    1. Passen eurer Meinung nach die Komponenten zueinandern? Könnte evtl beim Prozessor noch eine Stufe auf den i7 hochgehen, wenn der i5 zum Flaschenhals werden würde.

    2. Grundsätzlich ist es ja auch möglich den einen oder anderen Ryzen einzubauen. Könnt ihr das empfehlen? Da könnte man ja ggf. ein paar Euro sparen!? Lohnt sich das?

    3. Wie für Airdrop brauche ich dann ja auch noch eine gesonderte Karte richtig?

    4. Erkennt macOS die "normalen" USB anschlüsse ganz normal?

    5. Fährt jemand von euch auch mit 2 OS? Wenn ja, wie macht ihr das mit dem Tastaturwechsel?


    Vielen Dank schon mal im Voraus, freu mich auf euer Feedback,


    Lance

    MBPro late2016 i5 2x2.9GHz, 8GB RAM, 256GB SSD

    Hackintosh im Bau :)

    5 Mal editiert, zuletzt von Lance87 ()

  • Hallo und herzlich willkommen im Hackintosh-forum.de :welcome2:


    Das Asus ist eine gut Wahl, al6042 hat es auch :)

    Die Navi GPUs haben noch Treiber Probleme, aber unter Windows gibt's keine Probleme ;)


    1. Der I5 ist auch gut, hat aber nur 6c 6t, der 9700 8c 8t. Der I7 8700 hätte 6c 12t. Jeder wie er es braucht.

    2. Ryzen läuft mit Opencore. Da brauchst du halt ein anderes Board. Für einen Anfänger wäre ein Intel einfacher :)

  • Hallo Lance87 und herzlich Willkommen im Forum... :)

    Meines Erachtens kannst du mit den aufgeführten Komponenten eigentlich nichts falsch machen.

    Sind auch sehr gut Dualboot geeignet. ;)


    Viel Erfolg bei deinem Projekt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank :)


    1. Der I5 ist auch gut, hat aber nur 6c 6t, der 9700 8c 8t. Der I7 8700 hätte 6c 12t. Jeder wie er es braucht.

    2. Ryzen läuft mit Opencore. Da brauchst du halt ein anderes Board. Für einen Anfänger wäre ein Intel einfacher :)

    Zu 1. kann ich gerade nicht selber bewerten. Bringen denn mehr Kerne einen Mehrwert bei Games? Würde der 8700er reichen, oder lieber den 9700er?

    zu 2. dann lass ich das mal lieber^^

    MBPro late2016 i5 2x2.9GHz, 8GB RAM, 256GB SSD

    Hackintosh im Bau :)

  • 1. Ich würde auf Basis deines Budgets sagen ;)

  • wenns einen sinnvollen Mehrwert bringt dann hab ich das Budget auch. Will halt einen gutes Preisleistungverhältnis ausloten ;)


    Anmerkung: für den gleichen Preis des Kühlers bekomme ich:

    Corsair Cooling Hydro Series H100X 2x120mm Watercooler

    Ein Kumpel meinte eben dass sein Dark Pro sehr laut wird!? Hat allerdings einen Ryzen 3600. Was ich allerdings nicht ganz nachvollziehen kann weil ich einen der ersten Darkrock Pro auf nem i7 4700K habe.

    MBPro late2016 i5 2x2.9GHz, 8GB RAM, 256GB SSD

    Hackintosh im Bau :)

  • Ja der 9700 hat kein HT, dafür 8Kerne, der 8700 hat HT, dafür nur 6 Kerne.


    Ich habe keinen dark pro, deshalb kann ich nichts dazu sagen. Ich glaube aber, dass der eher leise ist...

  • Lance87 Der Dark Rock 4 Pro ist eigentlich sehr leise...Aber:


    es könnte Probleme mit dem Ram geben. Der Corsair Rgb Pro Ram ist 51mm hoch. Wenn du das verbaust würde ich mich über deine Erfahrung freuen. Denn ich plane ebenfalls diesen Ram und den Dark Pro 4 zu nutzen bzw zu verbauen. Danke vorab ;) Sonst sieht#s doch ganz gut aus.

  • jeve stobs hab mich doch für einen anderen Kühler entschieden, sry


    Also die aktuelle Konfiguration sieht folgendermaßen aus:


    • Netzteil: Corsair RM750x PC-Netzteil (Voll-Modulares Kabelmanagement, 80 Plus Gold, 750 Watt, EU) weiß
    • Mainboard: ASUS PRIME Z390-A ATX
    • CPU: Intel Core i5-9600
    • Graka: SAPPHIRE Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G SE
    • Kühler:Corsair H100i RGB Platinum
    • Arbeitsspeicher Corsair Vengeance RGB PRO 16GB 3200 MHz
    • Festplatte: 1TB Intel 660P Retail M.2

    Die fettgerdruckten Sachen hab ich verändert. Gibts noch Einwände? Sonst geht die Bestellung mirgen raus ;) .

    MBPro late2016 i5 2x2.9GHz, 8GB RAM, 256GB SSD

    Hackintosh im Bau :)