Kein W-Lan mit BCM94360CS2 BT & Wifi Kombokarte (Maus & Tastatur laggen oft) Air Drop funktioniert aber immer ohne Probleme

  • Hallo alle zusammen, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen...

    Mein Hackintosh läuft soweit sehr stabil aber wie im Titel hab ich noch Probleme mit W-Lan und Bluetooth. Ich habe immer wieder Ruckler und Aussetzer bei der Maus und Tastatur was es unbenutzbar macht sodass ich beide momentan mit lightning angeschlossen habe. (Ich benutze das Magic Trackpad und Magic Keyboard) Und Verbindung zum W-Lan will es auch nie aufbauen und es erscheint ein "!" im W-Lan symbol wenn ich es versuche (oder ich soll dann zum x-ten mal das W-Lan Passwort eingeben. Mich wundert es dann dass Air Drop tadellos funktioniert...

    Habe schon verschiedene Kexte Probiert und hier auf dem Forum alles durchgesucht, aber nichts finden können. USB Ports hab ich auch schon probiert, aber auch ohne erfolg. EDIT: Hab auch jetzt gesehen dass es unter Windows auch nicht funktioniert.


    Ich pack hier mal den Link zur Karte die ich hab rein:


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

    Dateien

    • EFI.zip

      (7,18 MB, 136 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Systemreport.zip

      (1,7 MB, 150 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Marfti ()

  • Einige grundsätzliche Dinge zur BCM94360CS2...


    1. Die BCM94360CS2 braucht keine zusätzlichen Extensions sondern sie läuft normalerweise out of the Box mit macOS sprich einstecken und loslegen sofern Du also irgendwelche Extensions benutzt (habe nicht in die EFI geschaut) deaktiviere bzw. entferne diese.
    2. Windows braucht für diese Karte die Treiber von Apple damit sie unter Windows korrekt funktioniert (Checken und ggf. den richtigen Treiber installieren)
    3. Windows sollte immer komplett heruntergefahren sein (Shift Taste beim herunterfahren drücken und gedrückt halten bzw. entsprechend einstellen) da andernfalls Geräte möglicherweise nicht korrekt freigegeben werden
    4. Ist es so, dass sich speziell bei dieser Karte Bluetooth und WLAN ins Gehege kommen (2.4Ghz Band und fehlende bzw. dicht bei den WLAN Antennen liegende BT Antennen) was auch das Verhalten der Karte im Bezug auf Trackpad und Tastatur erklärt hier schafft man Abhilfe indem man darauf achtet WLAN im 5Ghz Band zu betreiben.

    Das in der Konstellation Airdrop trotzdem funktioniert ist nicht verwunderlich denn Airdrop nutzt Bluetooth "nur" zum Handshake also nur einen relativ kurzen Moment der Rest wird dann über (W)LAN abgebildet wobei es in dem Fall egal ist ob der Mac wirklich mit dem WLAN verbunden ist oder nicht. Einmal erfolgreich die Hände geschüttelt wird die Datei dann über das Netzwerk übertragen solange sich beide Geräte im selben Netzwerk befinden auch über kabelgebundenes lan wenn kein WLAN auf der Empfängerseite verfügbar ist.

  • Hallo, vielen Dank für die Antwort.

    Habe auch gedacht dass es mehr oder weniger plug&play läuft mit der Karte. Habe auch erst Kexts ausprobiert sobald ich gemerkt hab dass es nicht funktioniert. (Und auch alle wieder entfernt nachdem es mit denen auch nicht geklappt hat) Ich weiß nicht wie das mit dem 5Ghz Band funktioniert... Gerade jetzt beim schreiben habe ich es nochmal ausprobiert, Es hat vorher sich höchstens mit dem Router verbunden aber nicht zum Internet, jetzt hat es sich tatsächlich mal zum Internet verbunden, warum auch immer. Aber jetzt wenn es Internetverbindung hat ist auch die Ruckler bei Maus und Tastatur deutlich schlimmer...

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt