CFG Lock Tool

  • Dieses Tool erlaubt es die CFG Lock Funktion des BIOS zu setzen, auch wenn das BIOS dies nicht über seine Benutzeroberfläche erlaubt.


    Dies ist eine EFI-Applikation, sie wird nicht aus MacOS heraus gestartet.

    Entweder kopiert man sie in den Tools Ordner einer OpenCore EFI Partition und trägt sie in der config.plist under Misc->Tools ein und startet sie über den Picker oder man startet sie aus der EFI Shell - z.B. der Clover eigenen - heraus.


    Die EFI Partition muss nicht in der Lage sein MacOS zu starten, sie muss nur in der Lage sein den Picker, bzw. die EFI-Shell aufzurufen.


    Startet man das Tool, rödelt es kurz vor sich hin und wenn CFG Lock als Option vorhanden ist - versteckt oder nicht - wird dies angezeigt und man gefragt ob man den Wert ändern möchte.

    Ein Wert von 0 bedeutet aus - das was wir haben wollen.


    Wenn man y oder Y (möglicherweise z bzw. Z) wählt wird CFG Lock umgeschaltet (von aus auf an bzw. von an auf aus - dass sagen wir jetzt 10 mal schnell hintereinander).


    Den Thread zum Tool findet Ihr hier: CFG Lock

    Dank für das Tool geht an Brumbaer :top:

    Files