Neuen Hackintosh als Mac mini (Late 2018) - NUC815BEH

  • Also das Phänomen hatte ich mit Clover. Aber seit ich OpenCore nutze ist das Problem verschwunden


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Also ich hab auch deinen OpenCore Folder im Einsatz. Ich habe gerade auch mal die Kext geupdatet aber leider habe ich immer noch dieses "sound crackling". Nutzt du auch den Klinken-Ausgang oder HDMI Audio?

    Hackintosh:
    Intel Core i5 8400; MSI Z370M Gaming Pro AC; G.Skill DDR4 RAM 3200; 6GB ZOTAC GeForce GTX 1060; Samsung 850EVO 250GB; 400 Watt be quiet! Pure Power
    ---
    MacBook Pro 13" 2018

  • Nutze ebenfalls Klinke


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Okay, dann ist das aber komisch. Kannst du mir einmal vielleicht durchgeben welche Versionen du nutzt? Also BIOS Version zum Beispiel? Weil das muss doch dann eigentlich laufen wenn wir beide quasi den Selben rechner, Kext, Bootloader und co nutzen?!

    Hackintosh:
    Intel Core i5 8400; MSI Z370M Gaming Pro AC; G.Skill DDR4 RAM 3200; 6GB ZOTAC GeForce GTX 1060; Samsung 850EVO 250GB; 400 Watt be quiet! Pure Power
    ---
    MacBook Pro 13" 2018

  • Hey ihr, ich hab auch schon wieder eine Frage. Der Stick bootet, fliegender Test kommt durch, ich kann die Sprache einstellen und und und.

    Jetzt kommt folgendes:



    Irgengendwie scheint er meine SSD nicht erkannt zu haben oder? Jemand eine Idee? Oder hab ich irgendwas übersehen?

  • Die musst du im Startdialog der Installation oben über Dienstprogramme - Festplattendienstprogramm (alle Geräte anzeigen lassen!) erstmal komplett auf APFS formatieren


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • hab ich auch grade bemerkt und auch hinbekommen! :-)

    Danke!

    Jetzt installiert er :-)


    Edit: Und alles hat geklappt und er läuft! :-) Vielen dank!

    Einmal editiert, zuletzt von puh-muh ()

  • Die musst du im Startdialog der Installation oben über Dienstprogramme - Festplattendienstprogramm (alle Geräte anzeigen lassen!) erstmal komplett auf APFS formatieren

    Kann man APFS problemlos nutzen? Ich hab die Festplatte bei der Installation wie den Stick als HFS formatiert.


    Jono Hast du noch eine Idee was ich wegen dem Sound machen kann? Würde später mal Clover testen obwohl ich nicht nachvollziehen kann warum ich die Probleme mit deinen Configs habe.


    puh-muh Kannst du später mal berichten ob dein Sound über den Klinkensusgang vorne Problemlos klappt?!

    Hackintosh:
    Intel Core i5 8400; MSI Z370M Gaming Pro AC; G.Skill DDR4 RAM 3200; 6GB ZOTAC GeForce GTX 1060; Samsung 850EVO 250GB; 400 Watt be quiet! Pure Power
    ---
    MacBook Pro 13" 2018

  • pixel.paule Muss ich nachher mal schauen welche BIOS-Version installiert ist. Ich glaube 0087


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Probier ich heute Abend pixel.paule und melde mich dann nochmal!

    Habe den Ton vorhin über Hdmi genutzt.

    iMessage hat bei mir übrigens auf Anhieb funktioniert.


    Jono muss ich den jetzt noch den efi Ordner irgendwie mounten ? ( Ich wüsste nicht wie das geht🙈) Oder kann das System jetzt automatisch ohne den usb Stick Booten?


    Viele Grüße

  • puh-muh Du musst den Inhalt aus dem EFI Ordner vom Stick noch in den EFI Ordner von deiner SSD kopieren wo macOS drauf installiert ist. Das Mounten kannst du z.B. recht einfach mit dem TINU Tool erledigen. Einfach den EFI Ordern vom Stick mit dem EFI Ordner auf der Festplatte zusammen führen.


    TINU oder besser gesagt "TINU Is Not Uni*****"

    Hackintosh:
    Intel Core i5 8400; MSI Z370M Gaming Pro AC; G.Skill DDR4 RAM 3200; 6GB ZOTAC GeForce GTX 1060; Samsung 850EVO 250GB; 400 Watt be quiet! Pure Power
    ---
    MacBook Pro 13" 2018

  • pixel.paule Hab nochmal nachgeschaut, hab BIOS-Version 0077 installiert


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • nochmal eine blöde Frage, muss ich den EFI Ordner von Hand irgendwo hin kopieren und ihn dann mit dem TINU Tool Mounten?

    Wenn ja, wo genau? Oder ist das quasi egal?


    Ton über HDMI ist super, über die "Front Klinken Buchse" klingt es doof. So ein bisschen so, also würde ein Stereosignal auf 5.1 aufgeblasen und ich höre es dann nur über die Rearboxen ;-)


    Da hab ich wohl den gleichen fehler wie du pixel.paule

  • Das Audioproblem hatte ich so nur mit Clover...


    Du mountest die EFI Partitionen jeweils von Stick und SSD (das kannst du übrigens auch easy mit dem KextUpdater machen) und kopierst dann den EFI Ordner vom Stick rüber auf die SSD


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • hab es rübenkopiert! Hab. grade einen Neustart ohne den USB Stick gemacht, dass bedeutet es funktioniert oder? :-)

  • Da liegst du sehr richtig :)


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Hallo zusammen ich würde gerne noch mal das „Soundproblem“ angehen. Wie puh-muh geschrieben hat, hab ich ebenfalls das Problem das mein Sound sich wie ein 5.1 System anhört bei dem nur die Rear-Lautsprecher funktionieren und nicht alles Spuren im vollen Umfang wiedergegeben werden.

    puh-muh Kannst du bitte einmal nachsehen welche Biosversion du verwendest?


    Wie geht man denn an das Problem am besten dran? Muss da eventuell an einer speziellen Kext oder Treiber was angepasst werden und wenn ja, kann man das am besten irgendwo mitteilen? Ich bin bei dem Thema leider nicht so tief in der Materie drin.


    Oder soll ich ein neues Thema dazu im Forum eröffnen?

    Hackintosh:
    Intel Core i5 8400; MSI Z370M Gaming Pro AC; G.Skill DDR4 RAM 3200; 6GB ZOTAC GeForce GTX 1060; Samsung 850EVO 250GB; 400 Watt be quiet! Pure Power
    ---
    MacBook Pro 13" 2018

    Einmal editiert, zuletzt von pixel.paule ()

  • Okay, ich habe schon die neue drauf. Aber du hast ja ebenfalls die Probleme mit dem Sound?!

    Hackintosh:
    Intel Core i5 8400; MSI Z370M Gaming Pro AC; G.Skill DDR4 RAM 3200; 6GB ZOTAC GeForce GTX 1060; Samsung 850EVO 250GB; 400 Watt be quiet! Pure Power
    ---
    MacBook Pro 13" 2018

  • Ja ich hab das gleiche "Problem". Wobei mir das tatsächlich nicht so wichtig ist, da ich den Ton über den Monitor abgreife, erst von da geht er dann via Klinke in ein Paar EDIFIER Studio. Das hat für mich den Vorteil, dass wenn mein KVM Switch morgen kommt, ich den Ton immer über HDMI an die Boxen bekomme, egal ob mit dem NUC mit Catalina oder meinem Thinkpad min Win 10! :-)


    Jetzt bin ich grade auf der Suche nach einer guten Lösung für WLAN und Airdrop, Handof und so!


    Was meint ihr?

    So eine Karte ( BCM943602CS ) und eine solche Adapterkarte ( aus England , aus China ) ?


    Viele Grüße